Kleine Wasserdiskusion

  • Hey ich mal wieder


    ich habe eigentlch gar keine Probleme mit meinen Aquarien es läuft eher zu gut meine Fronti Dame hat alle 2-3 Monate den Schnabel Voll
    2 Weiber von den Leptosoma sind auch schon Voll


    Fruchtbares Wasser wohl :muahaha: :muahaha:


    Sie Verhalten sich Toll / Normal wie man es auch immer beschreiben soll


    Nur jetzt mal so Nebenbei gibt es ne möglichkeit die Gesamthärte zu senken ohne grosses Trobabo


    meine GH liegt bei 18-21 °d
    meine KH liegt bei 12-13 KH


    ?????????????

    Erst wenn :fisch:
    der letzte Baum gerodet, :fisch:
    der letzte Fluss vergiftet :fisch:
    und der letzte Fisch gefangen ist, :fisch:
    werdet ihr feststellen, :fisch:
    dass man Gold nicht essen kann. :fisch:
    :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:

  • Hi Lino, warum willst du was verändern wenn alles gut läuft. Ich finde die ganze Wasserpanscherei kann sich auch ganz schnell negativ auf deine unsere Tiere auswirken.


    Was willst du denn damit bewirken, wenns läuft dann läufst . :brav:

  • Nein Nein das hast du etwas Falsch Verstanden ich werde gar nix an meinen Becken ändern mich würde es nur Interessieren


    was man in wie fern machen könnte habe jetzt Aktuell 3 Becken in Betrieb


    das 4te Becken steht an mit Tropheus


    und iwann erwische ich vllt mal ne Art die vlt nicht mit dieser härte zurecht kommt dann würde ich gerne Handeln können


    Ist eigentlich nur Vorsorge

    Erst wenn :fisch:
    der letzte Baum gerodet, :fisch:
    der letzte Fluss vergiftet :fisch:
    und der letzte Fisch gefangen ist, :fisch:
    werdet ihr feststellen, :fisch:
    dass man Gold nicht essen kann. :fisch:
    :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:

  • Ich hab früher Ionenaustauscher-Harze dafür verwendet, weiß nicht mehr genau welches, ich glaub Lewatit, zum enthärten von Wasser war das damals ideal, weiß jetzt aber nicht genau ob es das Zeug noch gibt, denke aber irgend was in der Art wird es mit Sicherheit noch geben ! Ansonsten gibt’s noch Kati und Ani oder Osmose Anlagen für die Enthärtung und Aufbereitung von Aquariumwasser.

  • Hallo Lino,

    und iwann erwische ich vllt mal ne Art die vlt nicht mit dieser härte zurecht kommt dann würde ich gerne Handeln können

    das verstehe ich nicht ganz. Meinst Du jetzt aus dem Tanganjikasee? Die können eine hohe Härte in dem Bereich alle ab.
    Und wie wie erwischt man eine Art und muss dann Handeln? Man guckt doch vorher welches Wasser die Fische brauchen, bevor sie sich zulegt :nixweiss:

  • ... gibt aber auch Viele die haben nicht das Wasser was Sie für Ihre Lieblinge benötigen.


    entweder wirs dann gepanscht oder sich nach kurzer Zeit gewundert das irgend etwas nicht passt.


    Dann gibt es aber auch diejenigen die Ihre Fische an Ihr Ausgangswasser gewöhnt haben und den Fischen geht es gut.
    Man wundert sich aber dann das die Nachzuchten, die man dann wiederum kauft, nicht mit dem eigenen Wasser "können"
    und anch kurzer Zeit das Zeitige segnen.


    Was tun?
    Da ist manchmal guter Rat teuer - im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Hallo danke für die ganzen Antworten also nochmal vorweg ich möchte nix Ändern an meinem Wasser ich bin zufrieden


    es ist alles ok


    Ich wollte eigentlich nur mal hören ob es da Irgendwie ne möglichkeit gäbe wenn man die härte mal runter haben will das


    man da auch was machen kann .


    Ich habe denke ich Glück mit meinem Wasser die Werte passen soweit Ganz gut und ich werd auch bei den Fischen bleiben [will keine anderen]


    Jetzt sind erstmal die Tropheus drann :muahaha: :muahaha: :muahaha:









    Erst wenn :fisch:
    der letzte Baum gerodet, :fisch:
    der letzte Fluss vergiftet :fisch:
    und der letzte Fisch gefangen ist, :fisch:
    werdet ihr feststellen, :fisch:
    dass man Gold nicht essen kann. :fisch:
    :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:

  • Hi Peter
    Mein bester,glaube nicht daß er die Härte(mittelhartes Wasser)rausnehmen möchte.Ich denke er möchte aufhärten.


    Hallo Peter mein Freund, da steht ob es ne Möglichkeit gibt die Gesamthärte zu senken ohne grosses Trobabo ! Iss aber wie Thomas schon meinte nicht ohne Panscherei zu machen, es sei denn man hat eine Quelle, ansonsten muss man eben z.B. mit Osmosewasser Mischen bis das gewünschte Wasser auf entsprechender Härte iss, mach ich für meine Welse z.B. auch so.
    :kaffee:

  • Genau das mit dem Osmose Wasser hatte ich auch schon gelesen


    Hatte nur gedacht es würd auch einfacher gehen wie gesagt ohne trobabo


    Und von Panscherei halte ich sowieso nix


    aber gut zu wissen


    Wie gesagt bei mir ist alles Super in punbkto Wasser und meine :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:


    sind zufrieden :hi: :hi: :hi:

    Erst wenn :fisch:
    der letzte Baum gerodet, :fisch:
    der letzte Fluss vergiftet :fisch:
    und der letzte Fisch gefangen ist, :fisch:
    werdet ihr feststellen, :fisch:
    dass man Gold nicht essen kann. :fisch:
    :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: