Makrolonplatten

  • Da ich von der Regierung das OK für ein weiteres Becken habe, bin ich grad am planen.


    Hab auf den jetztigen Becken Stegplatten drauf. Funktioniert sehr gut, finde aber das Versiegeln der Kammern recht lästig. Außerdem glaube ich, ist die Lichtdurchlässigkeit von Vollplatten besser.


    Hat schon mal jemand Makrolonplatten auf dem Becken gehabt? Verbiegen die sich auch wie Plexiglaspaltten oder sind die wasserunempfindlich?

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi Amin,
    vor langer Zeit als ich noch als Schlosser gearbeitet habe, hatte ich auch mit Makrolon zu tun, welches wir in Schutzumzäunungen für Maschinen verarbeitet haben. Das Material ist sehr schlagfest und zäh. Soweit ich mich erinnern kann, kann man das Zeug auf der Abkantbank sogar kanten, allerdings nur mit einem gewissen Radius in den Ecken. Es ist aber je nach Stärke trotzdem relativ weich und ich denke, dass es sich ähnlich wie Acrylglas auch durchbiegt.
    Welche Maße soll dein neues Becken denn haben?
    Ich habe ein Becken mit 60x50cm mit zwei 6mm starken 50x30cm Acrylplatten abgedeckt und da biegt sich nix. Vorher hatte ich 4mm starke Platten drauf, welche schon nach ca. 12 Std. verformt waren.
    Vlt. hilft dir das ja irgendwie weiter........ ?(

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Hi Amin


    wir haben auf der Arbeit bei Lageplantableaus auch immer Makrolonplatten davor.
    Diese haben allerdings nur eine Stärke von 2mm.


    Die kannst Du zusammen rollen wie ein Blatt Papier.
    Sehr weich und bruchfest.


    Denke wenn das Material bei einer Tiefe ab 70cm so 10mm stark sein wird dann biegt sich da auch nichts mehr.


    Lichtdurchlässig ist es auf alle Fälle aber bei der Stärke auch nicht gerade leicht und günstig ( denke mal da bist bei einem qm-Preis von gut 100€ )

  • Hallo Jens und Thomas,


    erst mal danke für eure Antworten.


    Das neue Becken hat eine Tiefe von 50 cm, ich dachte an eine Plattenstärke von 6 mm. So lange die Platten nicht feucht werden, ist es auch mit Plexiglas kein Problem, so meine Erfahrung. Sobald das Plexiglas jedoch einseitig feucht wird. verbiegt es sich auf 50 cm um ca. 1-2cm.


    Aber anscheinend hat noch nie jemand versucht Makrolonplatten auf ein Aquarium zu legen. ;( Da bräuchte man halt ein paar Erfahrungswerte.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Moin Amin,


    erstmal ---> richtige Entscheidung von deiner Regierung. Man kann nie genügend Aquarien haben :D


    Zu den Makro fingers bös platten ( das macht die Autovervollständigung vom Tablett aus Makrodingsbumsplatten), klebe einfach rechts und links eine Aluschiene mit an, die gibts passend in der gleichen Abteilung im Baumarkt. Damit hast du das Problem des Durchbiegens erledigt.

  • Zu den Makro fingers bös platten ( das macht die Autovervollständigung vom Tablett aus Makrodingsbumsplatten), klebe einfach rechts und links eine Aluschiene mit an, die gibts passend in der gleichen Abteilung im Baumarkt. Damit hast du das Problem des Durchbiegens erledigt.



    und das Gebastel wollte ersich ja ersparen - deswegen keine Doppelstegplatten sondern massiv Makrolon Platte.

  • Ich denke mal wenn du ein Paar Stege aus Alu mit Silikon reinklebst ist das kein großer Aufwand und sollte das Verbiegen verhindern. Kannst das Alu ja auch oben drauf kleben, dann hast du gleich eine Art Griff zum Anheben.

  • Das neue Becken hat eine Tiefe von 50 cm, ich dachte an eine Plattenstärke von 6 mm. So lange die Platten nicht feucht werden, ist es auch mit Plexiglas kein Problem, so meine Erfahrung. Sobald das Plexiglas jedoch einseitig feucht wird. verbiegt es sich auf 50 cm um ca. 1-2cm.


    Hi Amin,
    ich habe mal versucht mit dem Handy schnell ein Bild zu machen. Das sind die 6mm starken Acrylplatten mit dem Maßen 50cm tief x knapp 30cm breit. Das ist ganz normales Baumarkt-Acrylglas also nix spezielles. Also die sind auf der Unterseite logischerweise auch klatschnass, aber biegen sich trotzdem nicht durch.... Ist vlt. halbwegs auf dem Foto zu erkennen. Der Preisunterschied zwischen Makrolon und Acrylglas ist zwar nicht weltbewegend, aber das Acrylglas ist wahrscheinlich einfacher zu besorgen....

  • Der einzige Vorteil bei den Kunststoffscheiben liegt am Gewicht.


    Ich würde mir auch keine Kunststoffscheiben mehr aufs Becken legen, das fängt schon an das diese Scheiben nicht so lichtdurchlässig sind wie normale Scheiben.


    Und wie Tom oben auch geschrieben hat , sind normale Scheiben auch besser zu reinigen. Hatte einmal Plexyglas Scheiben auf einem meiner Becken, erstens mußte ich sie immer drehen damit sie sich in die andere Richtung wieder durchbiegt, und nach 4-5 mal reinigen fing sie an blind zu werden.


    Also bleib ich beim altbewährten Glas.

  • Hi,
    also um ehrlich zu sein, sehe ich neben dem leichteren Gewicht noch andere Vorteile bei der Verwendung von Acryl oder anderem transparentem Kunststoff als Abdeckung. Zum einen lässt es sich viel einfacher bearbeiten und wenn so eine Kunststoffscheibe mal runterfällt, muss ich auch nicht gleich den Besen holen um die Scherben aufzukehren.... ;)
    Wie schon gesagt, meine Acrylglasplatten biegen sich nicht durch. Die liegen jetzt seit Anfang-Mitte Mai auf dem Becken, das ist zwar noch nicht sooooooo lange, aber da passt bislang alles. Ich wische die Platten einmal die Woche beim WW von beiden Seiten ab und kann auch bis jetzt keine weltbewegenden Rückstände finden......


    Ich philosophiere mal so vor mich hin und kann mir vorstellen, dass das oben erwähnte Verbiegen, neben einer vlt. zu gering gewählten Stärke der Acrylplatten u.a. auch an der Beleuchtung und der ggfs. damit verbundenen Wärmeentwicklung liegen könnte...... Mittlerweile wird ja vieles mit LED erhellt und die Geschichte wird auch nicht mehr so warm..... Ist aber nur so'n Gedankengang.... :rolleyes:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ich würde mir auch keine Kunststoffscheiben mehr aufs Becken legen, das fängt schon an das diese Scheiben nicht so lichtdurchlässig sind wie normale Scheiben.



    wenn die Scheiben neu sind und noch keine Kalkspuren dran sind dann bin ich bei Dir


    sind normale Scheiben auch besser zu reinigen. Hatte einmal Plexyglas Scheiben auf einem meiner Becken, erstens mußte ich sie immer drehen damit sie sich in die andere Richtung wieder durchbiegt, und nach 4-5 mal reinigen fing sie an blind zu werden.


    und deshalb nehme ich Makrolon Doppelstegplatten die nanobschichtet sind - da bleibt nichts dran haften ( kurz nass machen und mit einem Lappen abwischen.
    Durchbiegen gibt es da auch nicht.


    Ich glaube irgend jemand hatte mal einen Bericht über die Doppelstegplatten hier im Forum eingestellt.


    PS auch wenn man noch so vorsichtig ist beim hantieren mit den Abdeckscheiben aus Glas - irgendwann ist eine Ecke abgeplatz - und dann...
    ... dauert es nicht mehr lange bis die ganze Scheibe Bruch ist oder man sich verletzt hat.


    Unser guter Bruno hatte sich mal den Bauch auf einer Länge von knapp 30cm an einer gebrochenen Abdeckscheibe aufgeschnitten.
    Hatte darauf hin ganz schnell umgestellt.

  • Ich philosophiere mal so vor mich hin und kann mir vorstellen, dass das oben erwähnte Verbiegen, neben einer vlt. zu gering gewählten Stärke der Acrylplatten u.a. auch an der Beleuchtung und der ggfs. damit verbundenen Wärmeentwicklung liegen könnte...... Mittlerweile wird ja vieles mit LED erhellt und die Geschichte wird auch nicht mehr so warm..... Ist aber nur so'n Gedankengang.... :rolleyes:



    Hi Jens


    da stimme ich Dir zu 100% zu.


    Kauf mal ein Stück Bastelglas und versuche es mit der Hand zu brechen -


    wenn es frisch aus dem Baumarkt kommt - dann geht da nicht viel, auch lässt es sich nicht wirklich gut biegen.
    Lege es mal einen Tag auf die Terasse - gerade jetzt haben wir annähernd die Temperaturen die unter einer Leuchtstofflampe auch vorkommen.


    Fazit das PVC wird richtig schön weich und lässt sich biegen.
    Dadurch wird auch ordentlich die Oberflächenstruktur verändert und somit kann Feuchtigkeit aufgenommen werden.


    PS - das sind Informationen der Fa. Schunk ( Oberflächenbearbeitung )

  • Hallo zusammen,


    schön, dass hier so kontrovers diskutiert wird.


    Ich favorisiere auch Kunststoffplatten. Hatte lange Zeit auch Glas auf dem Becken. Gab aber immer Probleme mit abgeplatzten Ecken und Kanten. Besonders toll ist das, wenn nicht die Abdeckscheiben abplatzen, sondern das Aquarium selbst :cursing: Zudem werden die Glasscheiben bei kalkigen Wasser schnell stumpf durch Kalkanlagerungen und die Reinigung mit Essig ist recht aufwendig. Solche Probleme gibt es mit Kunststoff nicht.


    Danach habe ich Plexiglas in 6 mm Stärke getestet. Plexiglas nimmt aber sehr viel Feuchtigkeit auf, deshalb biegen sich die Platten bei einseitiger Feuchtigkeit stark durch.


    Danach Makrolonrasterstegplatten, die sind perfekt. Nur das Aufwendige Versiegeln der Kammern und zusätzliches Verkleben Kunststoffleisten nervt mich.


    Gemäß Herstellerangaben nimmt Makrolon auch nur einen Bruchteil der Feuchtigkeit wie Plexiglas auf. Von dem her sollten, Makrolonplatten die perfekten Abdeckscheiben sein. Fehlen nur die Erfahrungswerte.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo Amin,


    neee, so aufwendig ist das nun auch wider nicht. Vielleicht wenn man sie selbst zurecht schneiden muss und dann noch auspusten. Dann braucht man ja auch mehr
    Werkzeug.


    So ne Silikonspritze und ein Cuttermesser wirst Du doch haben. Ordentlich Silkaflex in die Kabelschiene mantschen , schön verteilen, Schiene drauf und warten
    paar Tage.


    Mit dem Cuttermesser hab ich die Kabelschienen geschnitten und die Quatratische Aussparungen für Die Filterrohre ect.


    Hat hier unser Thomas doch irgendwo mit Bildern so toll beschrieben. Und Erfahrungswerte: Die Platten sind absolute Superklasse :thumbup:


    LG
    Anita

  • Hallo Ani,


    nee passt schon. Die Stegplatten hab ich ja selbst in Betrieb :)

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.