pseudosimochromis curvifrons isanga

  • Keine Ruhe mit den Tieren, kaum ist der Rambobock vor einer Woche umquartiert worden, fangen die Weiber an, sich aufs überlste zu bekriegen.


    Jede der Drei Ladys hockt in einer Felsspalte oder Ecke und attackier sehr heftig ,jedes andere Weibchen, die zu nahe kommt.


    Der Bock spring nur dazwischen, wenn sich zwei Zicken ineinander verbeißen und verjagt beide.


    Ich schau mir das noch ein paar Tage an und wenn es so weitergeht, ziehen alle ins große Mbuna Becken.

  • Hi Niceguy, schwimmen die Pseudosimochromis allein in einem Becken ? Wenn nicht was schwimmt denn bei diesen noch, und wie groß ist die Gruppe der Pseudo s ?


    Wenn es funktioniert ein schöner Beifisch zu Tropheus, aber wenn sie anfangen untereinander , und auch noch andere Varianten die mit im Becken schwimmen aufmischen , dann kannste sie vergessen.


    Nehme mal an diese sollte man allein in einem großen Becken hegen und pflegen, so 30 Tiere aufwärts und das richtige Becken dazu dann wird es voraussichtlich funktionieren.


    Aber eine Garantie ist das auch nicht, sieht man ja des Öfteren auch bei Petros oder tropheus beim einen funktioniert es beim einen nicht.


    Aber wenn es immer überall wunderbar laufen würde was die Aquaristik anbelangt, dann wär unser Hobby mit der Zeit auch langweilig .


    Wünsche dir ein gutes Händchen mit deinen Pseudosimochromis. :brav:

  • Hi
    Echt super schöne Tiere , da überlege ich auch schon lange,aber hab schiss das es nicht funkt!
    Die sind ja auch nicht gerade günstig

  • Im meinem Becken schwimmen 20 Lufubus ,4 Eretmodus 1:3 Pseudos. Es waren mal 3:3. Ein Bock ist Tod gejagt worden und den anderen müsste ich auf dem Tropheus Becken schmeißen .


    Die Lufubus werden eigentlich so gut wie in Ruhe gelassen, die Erets dagegen müssen ein wenig mehr unter den leiden aber ist auch noch ok.


    Eigentlich sind nur die Weiber untereinander so aggressiv

  • Hi Niceguy, ich vermute mal das liegt an der Gruppenstärke, ich hatte auch 2/6 schwimmen hätte ich so auch nicht mehr getan. Wenn dann nur noch ab einer Gruppengröße von 20-30 Tieren oder mehr , je wie groß das Becken ist und diese dann allein, so können die Aggressionen auf mehrere verteilt werden, bzw der ein oder andere kann sich in der Gruppe besser verstecken.


    Hi Ikolaner, ja es sind tolle Fische sofern sie sich und andere nicht zerlegen. Und wenn ich mir welche holen würde dann NZ, diese Kosten auch nicht mehr wie ein NZ Ikola oder Bemba usw und liegen so zwischen 5-10€ je nach Größe.


    Bei WF sieht es mal wieder ganz anders aus würde ich mir aber nicht holen.

  • Hallo


    Ich hatte mal Simochromis diagramma mit Tropheus schwimmen. Ich hatte immer wieder mal tote Tropheus im Becken. Habe aber nie gesehen, dass die Simos den Tropheus nachgestellt haben. Hatte dann mal die Tropheus Gruppen ausgetauscht, ohne nennenswerten Erfolg. Hab sie dann abgeben, seit dem keine Verluste mehr.
    Bevor ich die Simos abgab habe ich sie zu den Petros gesetzt ( Famula )
    da haben sie keinen Stich gemacht, aber wie gesagt für Tropheus sind sie mM nach auf Dauer nicht geeignet.
    Ob das für die Pseudosimochromis gilt weiß ich natürlich nicht, liegt aber nahe.


    Gruß Tom