Nährwertgehalte von Spirulina-Futter und wer wird alles satt davon?

  • Hallo zusammen,


    schon länger geht mir die Frage durch den Kopf, welche Futteransprüche von welchem fertig zu kaufenden Futter erfüllt werden.
    Ich teile das in zwei Blöcke. Einmal in die grundsätzlichen Ansprüche und einmal welches Futter sie erfüllt.


    1. Block
    Wir haben ja mehrere Futter-Anspruchs-Typen in unseren Becken schwimmen. Darum erst mal eine Zusammenfassung.


    Einmal die Aufwuchsfresser:
    Das sollten Tropheini (ausgenommen Ctenochromis horei, "Gnathochromis" pfefferi, Lobochilotes labiatus), Fadenmaulbrüter (Ausnahme Aulonocranus dewindti) sowie Xenotilapia leptura sein.
    Das sollte soweit richtig sein, oder?



    Dann wird es schon schwieriger mit den hauptsächlich Karnivoren:
    Wer gehört hier rein? Vermutlich Cyphotilapia (obwohl er im See auch Detritus frisst), Boulengerochromis, Bathybatini und Lepidiolamprologus profundicola.



    Dann gibt es noch die Omnivoren, die fressen was sie kriegen können. Das sollten die meisten Lamprologini (Ausnahme Altolamprologus?), Limnochromini (Ausnahme G. bellcrossi und christyi?) und Synodontis sein.


    Jetzt die erste Frage(n):
    Wo gehören Cyprichromini, die übrigen Ectodini und die Benthochromini rein? Zu den Karnivoren? Bzw was fressen sie im See?
    Bei den Xenotilapia gibt es schon mal nachgewiesene Karnivoren (z.B X. papilio).




    2. Block:

    Wie lassen sich diese Ansprüche im Aquarium umsetzen?
    Die Aufwuchsfresser sollten bekannt sein: Stark bis sehr stark spirulinahaltiges Trockenfutter, ergänzt durch Grünfutter und je nach Art ballaststoffreichem Frostfutter.


    Bei den Karnivoren gibt es hauptsächlich Frostfutter, ergänzt durch Trockenfutter.


    Und jetzt die Hauptfrage. Was sollen die Omnivoren bekommen und vor Allem reicht da Spirulina-Trockenfutter als Hauptnahrungsquelle?
    Da sich das nicht pauschal beantworten lässt, würden schon einzelne Arten reichen.
    So gibt es ja Beispiele von funktionierenden Vergesellschaftungen die auf Spirulina-Futter basieren. Wie Callochromis oder Neolamprologus multifasciatus im Tropheusbecken, die sich fleißig vermehren und auch so gut dastehen.




    Um das ganze nochmal auf den Punkt zu bringen: Welche Nicht-Aufwuchsfresser lassen sich mit Spirulina-Futter (egal ob Flocke, Granulat oder Pellet) problemlos ernähren?
    Und: Reicht der verfügbare Protein-Anteil im Spirulina-Futter bei einige Arten, trotz ihrer im See eher karnivoren Ernährung, aus um sie vernünftig zu ernähren?
    Im See nehmen diese ja zum Teil relativ ballaststoffhaltige Nahrung auf.



    Ich hoffe man versteht, wo drauf ich hinaus möchte ?(

  • Hallo Malte,
    Hervorragend gefragt, gut formuliert... :thumbup:
    Ich kann dazu nicht viel sagen, außer dass meine Lamprologini am liebsten das stärker fleischhaltige Trockenfutter mehmen und das stärker spirulinahaltige nur halbherzig fressen und manchmal beinahe ganz verschmähen......außer meine L. ornatipinnis, die hauen alles weg was kommt.... Vlt ist das aber auch eine Gewohnheitsfrage...?
    Aber ich bin sicher in dem Thread gibt's was zu lernen.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Jens,

    Ich kann dazu nicht viel sagen, außer dass meine Lamprologini am liebsten das stärker fleischhaltige Trockenfutter mehmen und das stärker spirulinahaltige nur halbherzig fressen und manchmal beinahe ganz verschmähen.

    Danke, genau das sollte auf jeden Fall beachtet werden:thumbup:
    Die meisten Arten würden wohl am liebsten nur Lebend- oder Frostfutter fressen. Das ist einfach ein Instinkt, da in der Natur die Nahrung nicht alle 24 Stunden in ausreichender Menge von oben kommt. Nur bekommt ihnen das nicht immer, wie z.B. Tropheus.

  • Hallo Malte,


    wie sagt man so schön: "Retrospektiv betrachtet, würde ich heute einiges anders machen".


    Als ich mit Tropheus anfing, bin ich auch auf den Spirulina-Zug aufgesprungen, weil es meiner Meinung nach sonst kein vernünftiges Flockenfutter für Aufuchsfresser gab.
    Rein praktisch sind die Fische z.B. am besten an das Tropical und eher mäßig an das Sera rangegangen.


    Dann habe ich mich mal ein wenig intensiver mit den Granulaten beschäftigt.
    Dabei habe ich festgestellt, dass heute eigentlich das meiste Extrudate sind, die technologisch bedingt die Proteine aufschließen und die Verdaulichkeit beachtlich erhöhen.


    Heute füttere ich am liebsten Tetra-Diskusgranulat, an dass die Fische am besten rangehen.
    Da kommt selbst das Cichlidengranulat von Tetra oder das Granugreen und Diskusgranulat von Sera nicht ran.
    Alle anderen Futtersorten habe ich mal kurz ausprobiert und anschließend wegen schlechter Marktverfügbarkeit oder anderen Gründen verworfen.


    Gruß
    Kappe


    P.S: Fleischliches Protein bekommen die Carnivoren meist durch die Jungfische anderer Eltern...

  • Auf was kommt es denn eigentlich bei der Fütterung unserer im Aquarium zu pflegenden Aufwuchsfresser an ?
    Ob nun Granulat oder Flocke bestehend aus überwiegend hohen Anteil von Spirulina, egal wie hoch iss schon wie ich finde das Richtige Futter, nur muss denn der Spirulinagehalt überhaupt so hoch sein ?
    Ich denk mal so ca. 80 bis 90 % aller Tropheus Halter füttern Tropical Spirulina oder das Sera Flora, die Grünflocken mit viel Spirulina, weiß da gerade den Prozentanteil nicht an ihre Lieblinge, egal ob Flocke oder Granulat, das Zeug ist bestimmt und davon bin ich überzeugt ein sehr gutes taugliches Futter für Aufwuchsfresser, iss aber aus eigenen Erfahrungen für Petrochromis eher was für den hohlen Zahn, damit bekommst du die nicht satt, es sei denn man haut Unmengen davon rein, hat aber mit Sicherheit große Auswirkung auf die Wasserbelastung, iss also für Petrochromis nicht so das Richtige, zum Glück gibt’s da ja wie man von mehreren Petrochromis Halter schon lesen konnte mehrere Alternativen, eine wäre ein Futter mit ähnlicher Zusammensetzung wie z.B. das von Hikari, Hikari Spirulina Exel, das ist meiner Meinung nach auch ein absolut taugliches Futter für Aufwuchsfresser, erst recht für die scheinbar nimmer satt werdenden Petrochromis, das Exel gibt´s in zwei verschiedenen Größen, Mini und Medium.


    Ich hab mal die Bestandteile wie von dem Tropical Spirulina Super Forte 36% Flocke und Granulat dem gegenüber das was von Alexander ( Kappe ) an seine Tropheus verfüttert aufgelistet, zusätzlich auch noch das von Hikari das Hikari Exel.
    Tropical Spirulina Super Forte 36% Flockenfutter
    Zusammensetzung: Algen, Spirulina platensis min. 36%, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, Weich- und Krebstiere, Hefen, Öle und Fette, Mineralstoffe.
    Bestandteile: Rohprotein 48,0%, Rohöle und -fette 6,0%, Rohfaser 3,0%, Feuchtigkeit 7,0%.
    Tropical Spirulina Forte 36% Granulat
    Zusammensetzung: Algen, Spirulina platensis min. 36%, pflanzliche Proteinextrakte, Nebenerzeugnisse pflanzlichen Ursprungs, Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, Weich- und Krustentiere, Hefen, Öle und Fette, Mineralstoffe.
    Bestandteile: Rohprotein 48,0%, Rohöle und -fette 6,0%, Rohfaser 3,8%, Feuchtigkeit 10,0%.
    Tetra Diskusgranulat
    Zusammensetzung: Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Weich- und Krebstiere, Hefen, Mineralstoffe, Algen, Öle und Fette
    Bestandteile: Rohprotein 47,5%, Rohöle und -fette 6,5%, Rohfaser 2,0%, Feuchtegehalt 6,0%
    Hikari Cichlid Exel
    Zusammensetzung: Fischmehl, Weizenmehl, Maisflocken, Weizenkeime, Spirulina, Krillmehl, Luzernemehl, Hefe (getr.), DL-Methionin, Knoblauch
    Bestandteile: Rohprotein 43 %, Fettgehalt, 5 %, Rohfaser 3,3 %, Rohasche 14,3 %, Phosphor 1,2 %, Feuchtigkeit 9 %.

  • Hallo Peter,


    danke fürs raus Suchen :thumbup:


    ich hab noch etwas Schwierigkeiten, mir daraus ein klares Bild zu machen.


    So wie ich das sehe, bewirkt die Granulat-Form, dass die Tiere das Futter vertragen - im Gegensatz zu ähnlich zusammengesetzten Flockenfutter ( welches einen geringeren Spirulina-Anteil als z.B das Spirulina Forte aufweist).


    Und verstehe ich das richtig, dass das Granulat stärker sättigt, da es besser verwertet werden kann? Oder stopft es einfach mehr, ohne dass mehr Nährstoffe aufgenommen werden? Man hört ja immer wieder mal das Tropheus davon fett werden...

  • Schätz mal etwas Off Topic, aber wenn ich die Prozentzahl an Rohasche lese bei dem Hikarifutter dann bekomme ich etwas Panik, schadet das Fischen nicht? Für Säugetiere wäre diese Prozentzahl seeeeeeeehr ungesund...

  • Hallo Maggi,


    ich glaube, dazu kann man so ohne weiteres nichts wirklich Genaues sagen. Einfach aus dem Grund, dass Rohasche alles Mögliche sein kann - von nützlichen Mineralien bis zu Sand.
    Und Sand wird von vielen Fischen mit gefressen, ohne zu schaden. Da wären wir wieder bei den Detritus-Fressern.

  • Hi


    beim Granulat füttern benötigt man in der Tat nicht die gleiche Menge wie wenn man Flocke füttert.


    Auch ist darauf zu achten ob es quillt.


    Einige Granulate müssen unbedingt vor der Verfütterung eingeweicht werden.


    Sonst gibt es richtig dicke Fische - wenigstens für einen Moment.

  • Deswegen ja off topic>> im Hundefutter ist es nur ein Auffüller und der hat da nix zu suchen in der Prozentzahl...
    Danke Malte! bei den Fischen hast natürlich recht, die futtern und sieben genug Sand!

  • Hi Maggi, warum da so unterschiedliche Prozentuelle Anteile von Rohasche drin iss kann ich dir nicht sagen, kommt aber in jedem Tierfutter vor, egal ob für Pflanzen oder Fleischfresser denk ich mal.
    Rohasche beinhaltet lebensnotwenige Mineralstoffe, u.a. Salze, hab noch nie gehört das diese den Tieren Schaden zufügen oder unverträglich sein sollen, viel schädlicher für Aufwuchsfresser sind doch wohl eher Rohproteine und Rohfett, also Eiweiße und Fettgehalt.

  • viel schädlicher für Aufwuchsfresser sind doch wohl Rohproteine, also Eiweiße.



    und daher bekommen auch viele Jznge Weibchen die nicht durchtragen öfters Darmprobleme mit weissen Kotfäden.


    Nicht alles geht durch die Kiemen beim Zeribeißen der Eier.


    Hat der ein oder andere bestimmt schon bemerkt.

  • Hallo zusammen,


    so langsam wird es was. Allerdings stellen sich mir auch immer mehr neue Fragen.



    Protein wird (zumindest bei Säugetieren) zunächst im Magen in Poly- und Oligopeptide aufgespalten. Diese werden dann weiter in Aminosäuren aufgespalten und diese dann resorbiert.
    Bekommt jetzt z.B. der Tropheus Darmprobleme weil das Eiweiß nicht vollständig aufgespalten wird und in den Darm gelangt? Der weiße Kot würde zumindest dazu passen.
    Und kann man daraus schließen, dass das extrudierte Eiweiß aus dem Granulat einfach deutlich besser aufgespalten werden kann bzw es (teilweise) schon aufgeschlossen ist?

  • ich hab noch etwas Schwierigkeiten, mir daraus ein klares Bild zu machen.


    Hallo Malte, es fällt doch auf das die Zusammensetzung der verschiedenen Futtersorten die hier für Aufwuchsfresser in Frage kommen hauptsächlich und überwiegend aus Pflanzlichen Anteilen besteht, also wenig Tierisches enthalten iss, die Zusammensetzung der 4 Sorten Futter sind doch sehr ähnlich.
    Bei den Allesfressern, ( Omnivoren ) sind doch wohl Tierische Anteile, Eiweiß und Fettgehalt um einiges größer.

  • Hallo Peter,


    ich hab da noch ein Verständnisproblem was das Hikari Cichlid Excel angeht. Einmal weil ich da unterschiedliche Angaben zum Eiweißgehalt finde. Meist wird da nur 35 % angegeben. Und Spirulina scheint da ja nicht ganz so stark konzentriert zu sein wie in extra Spirulinafutter (Tropical z.B. 36%).
    Außerdem wird als erster und somit größter Bestandteil Fischmehl genannt. Trotzdem wird es, wie Du sagst, von Aufwuchsfressern vertragen. Das deckt sich wiederum mit den Angaben von Alexander Kappe.


    Also können die Zusammensetzungen doch gar nicht so gleich sein. So rein von der Mengenverteilung, die ja leider nur indirekt durch die Aufzählung angegeben ist, scheint mir das Hikari Cichlid Excel erst einmal eher an "Fleischfresser"-Futter zu erinnern.
    Und bei der %- Zusammensetzung wird leider auch nicht in tierisches und pflanzliches Protein unterschieden. Da aber mehr Fischmehl drin ist, scheint momentan für mich tatsächlich der Faktor Granulat-oder-nicht eher entscheidend zu sein als der Anteil pflanzlichen Proteins gegenüber tierischem.

  • das Hikari Cichlid Excel erst einmal eher an "Fleischfresser"-Futter zu erinnern.


    Wie kommst du denn da drauf, wenn ich mir die Bestandteile von das Hikari Exel ansehe, welches ja mit nur 43% Rohprotein (Eiweiß) und nur 5% Fettgehalt im Vergleich zu den andern Futtersorten vergleiche würde ich mal meinen das das Hikari Exel auf grund dieser beiden niedrigen Bestandteile für Aufwuchsfutter am besten geeignet sei.

  • Hallo Peter,


    ich komme darauf, weil der erste, und somit größte Bestandteil in der Auflistung Fisch ist. Somit sollte ein größerer Anteil des angegebenen Rohprotein tierischen Ursprungs sein (neben dem Getreideanteil, der aber in allen Futtern vorhanden ist).


    Wenn ich das mit Spirulina-Futter mit 36% Spirulina vergleiche, weiß ich, dass da immerhin ca 21% des Futters Eiweiß ist, welches aus der Alge stammt (ausgehen von Spirulina mit 60% Eiweißgehalt). Und bei 35-40 % Rohprotein ist das mehr als die Hälfte.

  • Ich glaub das iss eine Milchrechnung, geht so nicht auf, denke mal man muss hier das Gesamtprodukt in der Fertigherstellung sehen, ich denk genau deshalb macht ja der Hersteller seine angaben !
    Wenn du dann nähere Einzelheiten zum Futter Wissen möchtest müsstest Du dann beim jeweiligen Hersteller nachfragen, da bin ich wohl die Falsche Adresse.

    Wieso Reiten wir eigentlich immer auf die 36% Spirulina rum, es gibt vom selbigen Hersteller wo der Anteil im Futter von Spirulina platensis Algen nur 6% beinhaltet, das iss ebenfalls vollwertiges Futter für Aufwuchsfresser.
    Was den 36%tigen Spirulina Anteil im Futter von Tropical angeht hatte ich ja schon ganz am Anfang zwei Fragen gestellt, bisher hab ich da ja auch noch keine Antwort bekommen.


    Auf was kommt es denn eigentlich bei der Fütterung unserer im Aquarium zu pflegenden Aufwuchsfresser an ?
    Ob nun Granulat oder Flocke bestehend aus überwiegend hohen Anteil von Spirulina, egal wie hoch iss schon wie ich finde das Richtige Futter, nur muss denn der Spirulinagehalt überhaupt so hoch sein ?


    Hier mal zum Vergleich das andere Tropical Spirulina Flockenfutter mit nur 6% Spirulina platensis.
    Zusammensetzung: pflanzliche Nebenerzeugnisse, Algen (Spirulina platensis, Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Weich- und Krebstiere, Hefen, Öle und Fette, Mineralstoffe (enthält Zeolith 1%).


    Bestandteile: Rohprotein 44,0%, Rohöle und -fette 6,0%, Rohfaser 3,0%, Feuchtigkeit 7,0%.