Paramelania cf. crassigranulata (Schnecke)

  • Hallo,


    ich bin durch Zufall auf
    Paramelania cf. crassigranulata gestoßen und es sind nun 20 Tiere unterweg zu mir. Ich finde aber im Grunde nicht viele Informationen zu diesen Schnecken. Scheinbar ind sie vor ein paar Jahren im Wirbellosenauktionshaus aufgetaucht, aber woher sie kamen, weiß ich nicht. Und sind es jetzt wirklich Schnecken aus dem Tanganjikasee? Sie werden als Tanganjika-Turmdeckelschnecke bezeichnet, scheinbar.
    Lieben Gruß!

  • Hallo Jenny,


    Paramelania crassigranulata ist wie auch alle anderen beschriebenen Paramelania-Arten endemisch im Tanganjika-See.
    Daher ist es wohl wahrscheinlich, dass auch P. cf. crassigranulata da her kommt, insofern die Gattungszugehörigkeit stimmt.


    Nur warum das eine Turmdeckelschnecke sein soll, verstehe ich nicht. Wobei Turdeckelschnecke sowieso nichts halbes und nichts ganzes ist, da diverse völlig unverwandte Schnecken so bezeichnet werden.



    Auf jeden Fall eine interessante Gattung :thumbup: . Wenn es mit der Haltung und evt sogar Vermehrung klappt, wäre ein Bericht dazu toll.

  • Huhu,


    uuups, das "Turmdeckel" hab ich darein gebaut, sorry, hab gleichzeitig mit meinem Freund geprochen, welche chnecken die A. helena wohl fresse können.


    Ganz sicher nicht meine wunderhübschen P. crassigranulata, welche heute angekommen sind. Sie sind ind Tanganjikabecken gezogen und ich hoffe, daß das klappt. Heute Morgen waren sie erst ziemlich aktiv, als sie wieder Wasser um ich hatten, heute Nachmittag allerdings recht inaktiv. Habe gerade gefüttert und nun kommen sie wieder aus ihren Häuschen. Ich bin sehr gespannt!

  • Moin Jenny,
    gut bei dir gelandet, das freut mich für die Schnecken, bin auf Bilder gespannt, denn ich mag die "ollen Schleimer".
    Viel Spaß beim Zuschauen, tät ich auch gerne, Fotos???

  • Huhu,


    ich habe momentan nur das Handy um Fotos zu machen. Werde mich in den nächsten Tagen mal bemühen welche hinzubekommen.


    Gestern war die Hälfte der Schnecken sehr aktiv - und einige andere waren komplett passiv (wohl doch geschwächt von der Reise) Habe sie in eine Faunabox gesetzt und gefüttert, am Abend wurden sie dann auch richtig munter und sind dann heute wieder ins Becken gezogen.
    Sie haben sich dann jetzt direkt verbuddelt, es sieht so aus, als wären sie tagsüber eingegraben und nachts aktiv.


    Es sind wirklich sehr hübsche kleine Gesellen. Ich hoffe doch sehr, daß sie sich gut einleben und vermehren.

  • Hallo Jenny,
    wie ging es denn mit den Schnecken weiter?
    Kannst du uns zu denen etwas berichten?


    Hallo,


    ich hatte sie alle in mein Tanganjikabecken gesetzt. Allerdings haben sie sich irgendwie geweigert sich im Sand einzugraben, irgendwie waren sie unglücklich. Als dann die ersten Tiere anfingen zu sterben habe ich sie alle heraus geholt (soweit ich sie finden konnte) und ein paar Tage in einem kleinen Extrabecken zu päppeln versucht, wobei sie aber nichts von dem angebotenen Futter angenommen haben (bealgte Steine, Spirulina, versch Fischfutter, Mückenlarven, Gemüse in allen Variationen...).
    Ich habe sie dann zu meinen zwergkralenfröschen ins Becken gesetzt, da ich das Gefühl hatte, dass sie da mehr Ruhe haben. Die N. multifasciatus im Tanganjikabecken haben sie nämlich öfter mal angestupst und herum getragen.


    Im Grunde war ich zu diesem Zeitpunkt dann echt trurig, weil mir viele Tiere gestorben sind und ich sicher war, dass ich die zugrunde gerichtet habe. Ich hatte ein wirich schlechtes Gewissen.


    Mittlerweile sehe ich aber in beiden Becken viele Jungschnecken. Und ein paar der älteren leben auch noch.
    Die Kleinen wachsen nur sehr langsam, ich bin aber mal vorsichtig optimistisch, dass sie groß werden. Momentan sieht es gut aus.

  • Hi, vielen Dank für deinen Bericht. Ist natürlich traurig, dass der Anfang nicht so leicht war. Aber vielen Dank, dass du darüber berichtest. Dass (am Anfang) manchmal Tiere versterben hatte bestimmt fast jeder mal. Der eine eben mehr, der andere etwas weniger, aber eigentlich kennt sowas wohl jeder der sich mit Aquarien beschäftigt. Wenn es jetzt Jungtiere gibt sind die Schnecken doch auf einem guten Weg. Das freut mich für dich! Würde mich freuen hier ab und an nochmal etwas von dir und den Schnecken aus dem See zu hören. Gesendet mit Tapatalk