Düngerkugeln für Hammerschlagcryptocorynen sinnvoll?

  • Hi,
    ich habe bei meinen Tropheus Hammerschlag drin. Eine hat immer gemickert, die andere wuchs gut. Nach dem Umsetzen mickern jetzt alle, immer mehr Blätter werden gelb. Eventuell liegs an dem fast nicht vorhandenen Nitrat. Machen die Düngerkugeln an der Wurzel Sinn oder versaut man sich nur das Wasser und den Geldbeutel?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ich geh mal davon aus, dass du Cryptocorynen meinst ;) und die haben nun mal die Angewohnheit, ein wenig zickig auf alle Formen von Änderung zu reagieren.
    Ich kenne z.B. Leute, die diese Pflanzen fast vorsichtiger an neue Wasserwerte angewöhnen, als ihre Fische...


    Problematisch in deinem Fall ist jetzt, dass ein Neuausschlag der Pflanze (und der wird sicher erfolgen) durch die Trophs ausserordentlich erschwert werden wird, weil diese an neuen Grün sich Gefallen finden werden.


    Und das mit oder ohne Düngekugeln....

  • Hi Norbert,
    danke, hab zumindest die Überschrift mal korrigiert. Was die Tropheus angeht, die gehen da, zumindest im letzten Jahr, nicht ran. Aber die Pflanze hat sich halt zickig und bekommt jede Woche paar gelbe Blätter. Also die großen werden gelb. Hatte schon vor, die noch mal neu einzutopfen und dabei die Wurzeln zurückzunehmen, was ich beim umsetzen nicht gemacht habe. Bisher habe ich sie in flachen Gefäßen mit etwa 2cm Sand und oben Steine drauf.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe


    bei mir gibt es auch immer mal gelbe Blätter aber dafür auch gleich wieder ein neues grünes Blatt.
    habe noch nie Düngekugeln verwendet.
    Kenne aber Leute die haben da so Lehmkugeln dabei gelegt.


    Bei mir stecken die einfach im Sand und darauf paar Kiesel damit die Fische nicht einfach an den Wurzeln zerren können.
    Gibt auch immer schön paar Ableger.


    Das Wurzelwerk ist auch sehr großlächig verteilt.


    Vlt. bekommen Deine durch die kleine Schale nicht genügend Nährstoffe ab.

  • Hi,
    habt ihr die Pflanzen in flachen Gefäßen, meine sind etwa 15x10x4cm, oder eher in tiefen, also Töpfen? Da die Nährstoffe im Wasser sind, kann es ja eigentlich an der Größe der Gefäße nicht liegen, solange die Würzeln reinpassen, oder?


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe


    ich hatte z.B. die eine große Hammerschlag von Bruno ( die war in einem Blumentopf 10cm hoch mit grobem Kies und oben drauf paar Kieseln )
    aus dem Aquarium herausgeholt um die Fische zu fangen.


    Die Wurzeln waren ca 30-40cm lang unten aus dem Blumentopf herausgewachsen.
    Ableger waren da keine dran gewesen - denke mal das zarte frische grün diente als Zusatzfutter.


    Ich denke mal das die Nährstoffe nicht ausschließlich nur durch die Blätter aufgenommen werden.


    Deshalb liest man ja auch in der Anweisung für die Düngung das die Tabletten unmittelbar neben den Hauptwurzeln zu positionieren sind.
    Wenig Wurzelwerk wenig Nährstoffaufnahme. Sag ich mal einfach so.

  • Hallo Joe


    um nochmal auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen
    Ich hatte mal vor etlichen Jahren solche Düngekugeln verwendet, mit eher sehr bescheidenen Erfolg.
    Cryptos sind gegen jegliche Veränderungen sehr empfindlich, also auch auf positive wie die Kugeln. Am besten so wenig wie möglich rumfummeln ,
    wäre meine Empfehlung



    Gruß Tom


    ps. ich hab allerdings Null grünen Daumen
    Hab bis jetzt jede Pflanze totgepflegt. Deshalb hab ich ja Tanganjikas :muahaha:

  • Hi Norbert,
    das Gefäß ist zu, die können quasi nur in die Breite wachsen. Wie Ableger machen das auch und wachsen dann außerhalb weiter. Hab mal gemessen, Fläche 15x20cm, Rand 4cm. Ist irgend so ne Art Auflaufform oder so.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin Joe, geht auch ganz einfach>>> Crypto rein, auf die Wurzeln einen Stein legen, so kann sie frei Nährstoffe aufnehmen, meine wuchern bei extrem kalkhaltigem Wasser ohne Ende, je mehr Du rumpäppelst, desto schlimmer wird`s, reinsetzen, Stein drauf und wachsen lassen! Hast allerdings ne Babycrypto dann fressen sie die Fische eh, große Pflanze, die ersten Blätter gehen eh ein, aber danach kommt sie!

  • Hi,
    in den vergangen Wochen standen zwischen den Pflanzen immer mal paar Damen mit Nachwuchs, darum wollte ich nicht im Becken rumpfuschen. Da die Kleinen seit paar Tagen frei schwimmen, am ich am vergangenen WE endlich mal die diversen Ratschläge zusammengefasst und in die Tat umgesetzt. Also ne Art Pflanzschalen besorgt, unten Löcher reingebohrt und groben Kies geholt. Dann die Pflanzen rausgeholt, die Wurzelballen gesäubert und die Wurzeln gestutzt. Waren stellenweise bissl angegammelt. Dann Pflanzen eingetopft, oben noch paar dicke Kiesel zum befertigen und je Schale ein oder zwei Düngestäbchen aus so einer Art Ton unten rein. Soll den Pflanzen beim Bilden neuer Wurzeln und bei der Umstellung helfen. Mal sehen, was wird. Werd mal regelmäßig berichten, ob sich was geändert hat.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.