Enantiopus spec. Kilesa

  • Hi Leute,


    in den letzten Tagen hab ich mich mit dem Gedanken gespielt mir wieder Kilesa zuzulegen. Auslöser dafür waren Bilder und Videos meiner damaligen Tiere.
    Ich hab mir jetzt bei einem Bekannten 20 WFNZ reserviert und bis ende Oktober anfang November werd ich die Tiere hoffentlich bei mir schwimmen haben.
    Anbei mal Bilder meiner alten Tiere. Ich hoff sehr,dass die neuen dann auch so schön sein werden :D :D :D

  • Hi Rainer,
    da hattest Du ja damals richtige kleine Juwelen schwimmen, sowas von schön gefärbt, gerade die Bauchseite im tiefen Schwarz ist ein toller Kontrast zu den anderen Farben, so leuchten sie richtig.


    Hast doch sicherlich die Elterntiere Deiner Zukünftigen gesehen, oder?


    Dankeschön für`s Einstellen der Bilder und wie war das noch: Vorfreude ist die schönste Freude... :thumbup:

  • Hi Börni,


    so wies aussieht bekommen sie ein 150x60x40 Becken! Das hat ne schöne Fläche und der dunkle Sand in dem Becken schmeichelt den Kilesa wahrscheinlich auch sehr :D


    Die ganzen 20 Tiere werd ich mir wahrscheinlich nicht behalten. Erst schauen wie die Geschlechter sind und dann raussuchen so wie ich es mir einbilde hehe


    Maggi, klar hab ich die schon gesehen und ich hoff auch sehr,dass die jungen auch so werden :thumbup:

  • Hi Günter,


    freut mich sehr wenns gefällt! Ich hab damals einfach den fehler gemacht und hab mir nie Nachzuchten zur Seite getan. Irgendwann war dann mal ende bei den großen...


    Hier noch ein Video von damals :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Reiner,


    wie schon geschrieben wirds noch ne Weile dauern bis ich wieder Kilesa sitzen haben werde! Wenn die dann da sind wirds sicher mehr Bilder geben und auch wieder mehr zum schreiben!


    Was mach intressieren würden bei den Leute die Kilesa pflegen oder gepflegt haben. In welchen Verhältnissen haltet ihr eure Kilesa?

  • Ich kann dir nur von einem Freund berichten
    Der hat immer wieder Tiere nachgesetzt um mehr Weibchen in die Gruppe zu bekommen
    Gab aber immer wieder Spätentwickler die dann doch auch wieder Böcke wurden.
    Meiner Meinung nach sollte man sie 3/6 oder 3/7 halten damit die Weiber durchhalten.
    Er hatte eher 6/1 oder 5/2 als ich zuletzt Kontakt mit ihm hatte waren leider alle Tod wegen Filterausfall
    Hab viel gelesen das auch Männerüberschuss geht weil die sich dann untereinander " beschäftigen"
    Halte das aber für eine Legende die immer weiter erzählt wird damit die Züchter ihre vielen Böcke los werden
    Wenn du aus deinen 20 Tieren 3/6 rausgesucht hast wirst du beim Abgeben der 7/4 er Gruppe das Gleiche sagen. :thumbup:
    Aber du hattest die ja schön und weist es besser wie ich.
    :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner,


    ja da hast du recht,Erfahrungen hab ich schon gesammelt,jedoch intressierts mich sehr wie die Erfahrungen anderer sind. Dafür sind wir ja auch hier ;)


    Meine Kilesa schwammen damals mit Männerüberhang und es funktionierte echt gut und hatte dabei auch regelmäßig Nachzuchten. Dies strebe ich auch wieder an! Mein Wunschverhältnis wäre 7/5 und ich denk das krieg ich auch wieder hin!
    Alles in allem machte es ein echt gutes Bild mit mehreren Männchen und die Weibchen wirkten nicht sonderlich gestresst!


    Mal sehen,vielleicht weiss ja noch jemand was dazu! :thumbup:

  • Hi,


    Off Topic:

    Zitat

    und wie der Zufall es will, decken sich seine Beobachtungen mit den meinen.

    :laughoutloud::laughoutloud::laughoutloud: Zufälle gibt´s Norbert ............. das glaub man manchmal garnicht :opa:
    Wobei ich dem

    Zitat

    sympatischer, junger Schreiberling

    so nicht glauben würde, den schon der Name Knaak läst eher auf ein älteres, reiferes Semester schließen........ :hi::laughoutloud::hi::laughoutloud:

  • Hi,
    immer wieder schön, die Tiere zu sehen. Hatte die auch mal, damals 2:7, glaub ich. Einer links, einer rechts, in der Mitte haben sie sich die Damen geholt. Das Verhältnis hängt sicher vom Beckenmaß ab. Ist es zu kurz, hat der mittlere nix zu lachen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Reiner,
    ist schon ne ganze Weile her, ich vermute mal 100/120 x 50 x 50 oder auch nur 40 hoch. Ein Bekannter hält die in einem größeren Becken in deutlich höherer Stückzahl mit vielen Männchen. Da ist es, glaub ich, so, dass irgend ein Männchen mal laicht, den Krater wieder verliert und ein anderes dann dort laicht. Da schwimmen auch alle möglichen Größen rum. War aber auch schon länger nicht dort.


    Grüße


    Joe


    PS: Was noch drin war, kann ich dir wirklich nicht mehr sagen, damals hatte ich noch die Haare auf dem Kopf, nicht im Gesicht :D

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.