Enantiopus spec. Kilesa

  • Hallo Reiner,


    ja habe ich. Vom Becken mit dem helleren Sand kursieren auch Videos im Netz. Ich hängs dir nochmal an....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Auf dunklerem Sand zeigen sie schon ein wenig sattere Farben wie ich finde. Selbiges finde ich auch bei X. ochrogenys und auch bei Cyathopharynx.

  • Keine tollen Bilder
    Aber ich freu mich so das sich der zweite und der dritte Bock
    so schön zeigen
    Und vielleicht steck ich den ein oder anderen ja auch an Bilder seiner Tiere zu posten :joint:

  • Hey, deine Tiere sind noch Jungtiere, die Farbe wird noch intensiver - werden klasse Fische! Hier noch einmal einige Pics meiner Fische: Balzende Enantiopus


    Mein Enantiopus Alfabock balzt täglich und macht dazu wunderbare Arenen mit kleinen Hügeln. Die Weibchen zeigen aber irgendwie nie Interesse und noch nie trug ein Eier im Mund. Ich habe auch noch nie Bilder von tragenden Weibchen gesehen oder von erfolgreichen Nachzuchten gehört - das scheint da also trotz grosser Balzaktivität nicht allzu einfach zu sein.


    Seit einiger Zeit habe ich nun im Becken mit den Enantiopus auch noch Fadenmaulbrüter (O. ventralis). Ich war anfänglich skeptisch, ob dies trotz der ähnlichen "Sandnester" funzt. Aber erstaunlicherweise sehe ich regelmässig Ophtalmotilapiagruben unmittelbar neben den Enantiopusarenen...

  • Danke für die beruhigenden Worte ( Jungtiere -wird noch :D )


    Kann mich Steffi nur anschließen der in deinem Thread ja schon schreibt wie schwer das ist die Viecher abzulichten.
    So hektisch wie die unterwegs sind, umso mehr wenn ich die Kamera in die Hand nehme.
    Die haben immer so was von Hunger
    Leider ist dann sofort die Farbe weg und sie fegen an der Frontscheibe hin und her. :joint:
    Immer in Bewegung
    Ich weis deine Bilder jetztauch noch besser zu schätzen. :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,


    ich hab mal gesucht und noch ein paar alte Bilder von nem Weibchen und auch von ein paar Nachzuchten gefunden. :hi: Die besten Bilder sind es leider nicht,da ich die Bilder damals noch mit dem Handy gemacht hab. Bei den Jungtier Bildern sieht man auch noch ein paar ornatipinnis Nachzuchten,da ich diese damals immer gemeinsam aufgezogen habe!

  • Ou wow, danke Rainer für die genialen Pics!! :thumbup: Wie viele Eier trug deine Dame damals und mit welcher Grösse wurden sie etwa entlassen?


    Bin gespannt, ob meine Weibchen auch Mal den Mund so voll nehmen...


    Reiner, nöö, so meinete ich das nicht ;) - sind schon jetzt sehr schöne Tiere. Und ja, die könnten den ganzen tag fressen, richtige Nimmersatte, wobei sie durch das ständige in Bewegung sein auch viel Energie verbrauchen.

  • Hallo Peter,


    entlassen werden die Jungtiere nach ca. 19-21 Tagen mit einer Größe von ca. 3-6mm. Mehr als 30stk hatten meine Weibchen damals nie entlassen und ich weiss auch von ein paar Bekannten,dass sie auch nie mehr pro Brut hatten.

  • Aha, so ist das! Danke fürs Feedback! 30 Stk. ist ja schon eine schöne Menge, wenn ich z.B. mit meinen Paracyprichromis o.ä. vergleiche. Allerdings ist die Grösse bei der Freilassung auch sehr bescheiden, was z.B. ein Überleben im Gesellschaftsbecken praktisch verunmöglicht, da sind andere Tanganjikas unproblematischer.

  • Wie hat sie denn die Jungen Entlassen. ?
    in den Kescher gespuckt oder hast du sie raus genommen vorher ?
    sind ja bestimmt nicht gerade einfach zu fangen die Biester. :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • ... nachts wenn alles schläft - dann kommt der Kescher rein.

    Hallo,


    entweder so oder ich verbinde das ganze mit einem Wasserwechsel. Meist spucken die Weibchen die Jungen in den Kescher und falls nicht werden sie in ein separates Becken überführt bis sie die Jungtiere dann entlassen haben!


    Im Gesellschaftsbecken kommt da mit Sicherheit nichts durch. Oft haben die Weibchen schon das Problem,dass sie die Eier erst gar nicht halten wenn zuviel Action im Becken herrscht!

  • Hallo,


    also meine Gruppe ist nun vollzählig. Ich hab heute nochmal 2/6 bekommen und habe somit insgesamt 9/6. Die neuen sind auch schon gut groß und passen somit perfekt zum Rest der Gruppe.
    Ich geb den Tieren jetzt mal 1-2 Tage und dann mach ich mal Bilder. :thumbup:

  • Ich auch :joint:
    Sind so schnell die Jungs und Mädels
    Echt ne Herausforderung die gut zu erwischen
    In meinem Alter :nixweiss::joint::fisch:
    Die Hanycamera und die vom I Pad sind auf alle Fälle zu langsam in der Belichtungszeit 8)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Rainer
    Hab im Becken das dritte Männchen unter Farben schwimmen :thumbup:
    Zwei der Böcke haben ihren Krater direkt an der Scheibe vorne gegründet.
    Der dritte hat sich noch nicht niedergelassen / baut noch nicht - Posen ist angesagt
    Als ich eine Valisnerie verschoben habe im Hintergrund
    Gab es eine Delle im Sand :joint:
    Hab die Delle zu einem Krater vergrößert.
    Sah lange so aus als wenn der Bock den Neubau annimmt
    Leider hat das Flavipinnis Paar aber etwas dagegen.
    Ich würde sagen - ist noch unentschieden.
    Hast du das auch schon mal versucht?
    Ihnen ein Revier vorzuschlagen , in Form eines kleinen Ausbau Kraters :joint:
    ( oder jemand der auch schon mal Kilesa gehalten hat )
    Einer der kleineren hat glaube ich rausgefunden wie man Red Fire Garnelen fängt
    Er oder sie , sucht systematisch meine Terassen ab um die Shrimps zu erwischen .
    Bis oben zum Rand .
    Das war es wohl mit den Garnelen , Tja,

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,


    mal ein kleines Update in Form eines kleinen Videos :thumbup:


    Ausfälle gab es bisher keine,abgelaicht wurde auch noch nicht aber ist es ist gut Bewegung drinnen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moinsen Rainer,
    da ist genau so viel Bewegungsdrang wie bei den Tropheus, ist wirklich schön anzusehen, wie sich die Jungs um die Mädels bemühen!
    Irgendwann werden auch die Damen bereit sein und auf die Herren eingehen, brauchst halt noch etwas Geduld...
    Danke für`s Einstellen und viel Erfolg! :beerdrink: