Enthärtungsanlage

  • Schönen guten Abend,


    ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und im Keller befindet sich (leider) eine Enthärtungsanlage.
    Messe ich das Wasser aus der Leitung habe ich folgende Wasserwerte.
    GH = 0
    KH > 20
    PH ~ 7
    Nach langem Lesen habe ich das Wasser mit Bittersalz versetzt und die GH auf > 14 aufgehärtet. Dazu habe ich noch einen Luftausströmer an die Pumpe montiert um das Wasser stärker zu bewegen. Der PH liegt dadurch jetzt bei etwas mehr als 7,6. Gemessen habe ich alles mit dem JBL Teststreifen.
    Was könnte ich tun um den PH weiter zu erhöhen ohne das KH noch weiter nach oben zu treiben?


    MfG
    phil82

  • Nachgefragt habe ich jetzt nur hier, aber ich habe schon wirklich viel im Netz gelesen. Ich wollte möglichst nahe an die Werte des See kommen, damit die Tiere sich wohlfühlen.

  • Hi,
    bei den Werten würde ich auch nich panschen. Die Gesamthärte spielt nicht so die Rolle, die Karbonathärte und der pH-Wert passen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moinsen,


    mal ne kurze Frage.... Wie soll die Enthärtungsanlage denn funktionieren. Die meisten aarbeiten mit Polyphosphaten (eigentlich alle) wenn das bei Dir auch so ist, hast Du ein ganz anderes Probelm! Das Wasser kannst Du dann nur nehmen wenn Du es nochmal über Kohle filters. Mach Dich mal schlau wie das Teil arbeitet und dann meld Dich nochmal....


    Gruß
    Mathias

  • Darf hier auch nochmal auf diesen Link verweisen, wenn denn mit Polyphosphaten gearbeitet wird: Zudosierung von Phosphaten in das Wasserrohrleitungsnetz


    Phil bring mal in Erfahrung wie eure Enthärtungsanlage funktioniert, dann kann man mehr sagen.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Moinsen,


    mal ne kurze Frage.... Wie soll die Enthärtungsanlage denn funktionieren. Die meisten aarbeiten mit Polyphosphaten (eigentlich alle) wenn das bei Dir auch so ist, hast Du ein ganz anderes Probelm! Das Wasser kannst Du dann nur nehmen wenn Du es nochmal über Kohle filters. Mach Dich mal schlau wie das Teil arbeitet und dann meld Dich nochmal....


    Gruß
    Mathias


    Wie kommst du darauf, dass man Polyphospate mit einem Kohlefilter entfernen kann?

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi,
    in dem ersten Artikel steht zwar was von "Linderung" durch Kohle, aber ich bilde mir ein, Norbert hatte mal was geschrieben, dass das nicht geht. Hab es aber auf die Schnelle nicht gefunden.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Meiner Meinung nach geht das auch nicht mit einem Blockfilter.


    Das Zeug bekommt man meines Erachtens nach nur mit einem Phosphatfilter raus, wobei sich da die Gelehrten streiten, da die Polyverbindung sehr komplex ist. Hab das aber gerade nciht mehr so parat auf der humanen Festplatte 8)

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi,
    ich glaube, in dem Artikel war eine richtige permanente Filterung über Aktivkohle gemeint, nicht ein Blockfilter. War da nicht was mit erhitzen, damit sich die Ketten aufspalten und überhaupt erst nachweisbar sind? Dann müssten sie sich ja auch besser entfernen lassen. Aber wer kann schon jedes mal beim WW das Wasser vorher abkochen. :cursing:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Wie in dem anderen Thread zu lesen ist, hab ich mich mal mit Hr. Pagels von Minionic über Polyphosphat unterhalten. Er meinte, dass ein Entfernen von dem Zeug mit einem Phosphatfilter schon möglich wäre.


    Das mit der Aktivkohle halte ich für ein Gerücht. Das man beispielsweise medikamentöse Verunreinigungen mit Kohle entfernen kann ist klar aber Ionenverbindungen auflösen ist wohl genauso wie beim Blockfilter eher nicht möglich, dann ließen sich ja auch die Wasserparameter/ -werte durch Aktivkohle beeinflussen.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Wasserparameter lassen sich schon durch Aktivkohle etwas beieinflussen, oder liege ich da total daneben?
    Ich filtere mein Leitungswasser zum trinken über einen Britafilter, der ist bestückt mit Silberionen und Aktivkohle und macht so das Wasser weich, dass ich im Wasserkocher keine Kalkrückstände mehr habe...

  • Hi,


    ok unklar ausgedrückt. Meinte einen Blockfilter.


    Wärme.... Bei müber 70°C zerfallen die Polyphosphate. Kann man checken in dem mal einmal vorher und einmal nach der Erhitzung den Phosphatgehalt mißt. Kommt man zu unterschiedlichen Ergebnissen, hat mal Polyphosphate im Wasser.


    Gruß
    Mathias

  • Meiner Meinung nach geht das auch nicht mit einem Blockfilter.


    Polyphosphate mit einen Blockfilter entfernen, nee das kann ich bestätigen, das funktioniert nicht !

    Wasserparameter lassen sich schon durch Aktivkohle etwas beeinflussen, oder liege ich da total daneben?


    Ich glaub nicht das du da falsch liegst, ich hab ja über einen länger Zeitraum in meinem Filterbecken zusätzlich einen Kohlefilter mit am laufen gehabt, wenn ich bei diesem Filter in einem bestimmten Zeitraum die Filterkohle nicht ausgewechselt hatte gingen PH und KH Werte in den Keller.