Eretmodus cyanosticus Kigoma orange

  • Hallo,


    vor einigen Wochen hab ich zusammen mit meinem Bruder ein paar WF von den in der Überschrift genannten Tieren schicken lassen. Insgesamt waren es 5 WF Paare von Thomas Wentscher.
    Die Tiere haben sich gut eingelebt und erfreuen sich bester Gesundheit. Von den 5 Paaren schwimmen 2 bei mir,eines bei meinen Tropheus annectens Kongole Kavala und das andere Paar bei meinen Kasakalawe.
    Bei einem Paar gabs anfangs reibereien aber mittlerweile ist bei denen auch ruhe. Ab und an wird auch schon mal gebalzt,mal sehen was da die Zukunft noch bring :D


    Anbei noch Bilder :thumbup:

  • Moin Rainer,
    die schauen klasse aus und sollen ja nicht so ruppig sein, wie die ganz "Gesprenkelten" :D .
    Scheint auch von großem Vorteil zu sein, dass Du Paare schwimmen hast. Hoffe, die bekommen keine Ehekrise.
    Wünsche Dir viel Freude mit ihnen , danke für`s Zeigen und berichte bitte weiter ob sich was tut in Punkto Babys.

  • Hi Leute,


    soooo wild wie ich befürchtet habe sind sie nicht. Bisher gabs nur anfangs zankereien aber mittlerweile ist es ruhig. Das Paar bei den Kongole balzt mittlerweile öfter mal. Sobal sich da mal was tut werd ich euch sicher auf dem laufenden halten. :thumbup:


    Maggi,so gesprenkelte hab ich auch,bzw nur noch einen! Hab noch nen Blue Spot Kavala WF sitzen aber der ist nicht gesellschaftsfähig. Einzelne Tiere zusetzen geht da mal gar nicht. Werd schauen mal so um die 10-15 Tiere zu bekommen und die dann zu ihm setzen,vielleicht klappts ja so besser!

  • Moin Rainer,
    meine 3 übrigen Eretmobus moba habe ich ins kleine 200er Pflanzenaufzuchtbecken gesetzt, die haben sich ja damals von 10 kleinen "Negerlein" reduziert auf die 3 Klopper und seit sie im kleinen Becken sind ist komischerweise Ruhe eingekehrt...

  • Hi Leute,


    jetz muss ich mal bei Leuten nachfragen die schon länger diese Variante pflegen! Welche farbe haben denn die Jungtiere?? Ich kann bei meinen Nachzuchten erkennen,dass welche ziemlich dunkel sind und die anderen sind richtig hell (Hautfarben)!


    Sicher kann das an der Stimmung liegen,aber ein bisschen verwirrt bin ich trotzdem. Vielleicht weiss da jemand was genaueres dazu...


    Bilder gibts vorerst leider keine da meine Camera derzeit nicht bei mir ist,sorry!

  • Hi Rainer


    hat ja auch keener etwas gegen paarweise Haltung gesagt.


    Bei mir haben über Jahre meine 1:1 WF Spathodus erythrodon kavalla Junge gemacht.


    Aktuell habe ich 1:1 WF Eretmodus cyanostictus kipilli zusammen mit 20 Tropheus brichardi kipilli schwimmen.
    machen auch regelmäßig Junge - zur Zeit hat das Mädel noch die Schnute voll.
    Anfang Dezember hat er 8 Junge frei gelassen.


    In dem Aquarium mit den Tropheus yellow kiriza schwimmen 4:4 WF Eretmodus cyanostictus kapampa mit drinnen.
    Hier habe ich einmal den Böck nach 14 Tagen nicht herausgefangen und er hat die Jungen im becken ausgespuckt.
    Nicht ein Junges habe ich mehr gesehen.
    Auch hier hat wieder ein Mädel was im Maul.


    Bei den Tropheus red bishop schwimmen 2:2 WF Tanganicodus moba mit drinnen.
    Hier wird abgelaicht und übergeben - aber der Herr der Schöpfung trägt nicht durch.
    Einmal hatte ich da bisher 4 Junge davon.


    Bei den Tropheus ilangi schwimmen 3:3 Eretmodus kigoma mit dabei.
    Hier war bisher noch garnichts.


    Bei den Simochromis babaulti kabezi habe ich 4:4 WF Spathodus erythrodon kabezi mit dabei schwimmen.
    Auch hier ist bisher noch nichts passiert.


    Fazit - bei mir funktioniert 1:1 sowie Haltung in Kleingruppen.


    Richtig große Gruppen mit 20-25 Tieren haben bei mir leider nicht funktioniert.

  • Hi Rainer


    hatte mal eine große Gruppe Tanganicodus irsacae nyanza lac - da war nach 2 Monaten ein Mädel übrig.


    Das zweite mal war es eine Gruppe Eretmodus cyanostictus mpimbwe - da hat es unwesentlich länger gedauert.
    Jetzt gehören die ja zu marksmithi dazu.


    Eventuell lag es daran das keine Beifische mit im Becken waren.


    ordentlich mit Lochgestein und Strömung war das Aquarium.

  • Ich hab vor es mit den Kigoma in ner großen Gruppe zu probieren. Meine zwei Paare lass ich so wie die sind,aber mit den Nachzuchten würd ich mir gern ne Gruppe mit 20 Tieren machen und dazu ne Gruppe Tropheus.
    Mal sehen wie sich das bei mir verhält. Wird zwar noch ne Weile dauern aber ich werde auf alle fälle berichten!

  • Servus Rainer :hi:




    Gleich ma vorneweg>>Deine Eret.cyan.Kigoma gefallen mir a suupi,schöne Tiere hast Dir da zugelegt :thumbup: ...


    Ich persönlich habe bisher immer nur Päärchen Haltung gehabt,hat auch prima bisher gefunkt :thumbup:


    Außer 1mal wollte des Mädl de Brut dem Männle übergeben & der Doldi hatte 0 Bock drauf...Also hatte des Mädl diese wieder aufgenommen & an Tag drauf war der Bock hinüber..


    :nixweiss:


    Hab mir lang überlegt ob des de Rache vonne Mutti war-weil der Depp diese nicht übernommen hat........


    Beim nächsten mal werd ich mir aber glaub a größere Gruppe WFNZ nehmen & des mal so probieren,damit nicht überbleibende Witwer bzw Witwerinnen auf der Strecke bleiben ;(

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Huuuhuuu Thomas :hi:



    Nimm doch statts nen Zettelchen,nen Wochen-Aufnahmegerät :laughoutloud:


    Iss scho hart,hatte ich in dieser Art bei mir noch nicht,bis auf des einemal erlebt gehabt...


    Passiert bei den WF Päärle Eretmodus cyan."Kapampa" :wut:

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,