Einmal vorsorglich gefragt

  • Wenn ich mal aufsalze was ganz selten ist, dann löse ich das Salz in einem Eimer Wasser auf, und verteile das langsam im Becken.

    Ich kipp es direkt aus der Packung ins Becken. Geht problemlos :)

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Was mir da noch fehlt sind die WW-Intervalle? Wie oft wieviel Wasser wird gewechselt?


    Hallo Amin
    Becken ist für einen Permanentwasserwechsel eingerichtet, Also einen direkten Wasseranschluß und Überlauf direkt in den Abfluss.
    Leider habe ich noch nichts Vernünftiges für die Dauerdosierung des Wasserzulaufs gefunden. So wird jetzt der Wasserhahn jeden Tag für ca. 20 - 30 Liter geöffnet, also täglicher Kleinwasserwechsel.
    Mein Gedanke dabei ist eigentlich, das sich die Wasserwerte und die Temperatur so kaum verändern, wie es bei einem großen Wasserwechsel passieren kann.

  • Hallo Günter wenn dein Becken eingelaufen ist und die WW stimmen sollte es Heute Abend wieder Crystalklar sein , sollte es nicht der Fall sein ist das Becken recht frisch ist die Biologie im Becken mit den Gutartigen Bakterien noch nich stark genug .
    Dann vorsichtig füttern ehr zu wenig als Zuviel . Und die WW im Auge haben nicht das du einen Nititpeek bekommst und dein Besatz sich minimiert .

    Grüße aus Hamburg


    Marcel


    Wer Schreibfehler findet darf sie gern behalten .

  • Hallo Marcel
    Dann hoffe ich mal das heute Abend alles wieder klar ist.
    Becken läuft jetzt ca. 9 Wochen , die Cypris sind schon seit 4 Wochen im Becken und die Dubis seit ca 3 Wochen.
    Sollte eigentlich eingelaufen sein, mache heute Abend noch mal einen Wassertest.

  • Hi


    Die Trübung kann evtl.auch an der Salzart liegen.


    Ich nehm wenns denn nötig ist immer das billigste unjodierte.


    Das trübt nicht einmal die ca.5 L wo es aufgelöst wird.


    Anders beim Easy-Life,da bleib ich beim Orginal.


    Gruß Frank

  • Hallo Günter wenn dein Becken eingelaufen ist und die WW stimmen sollte es Heute Abend wieder Crystalklar sein , sollte es nicht der Fall sein ist das Becken recht frisch ist die Biologie im Becken mit den Gutartigen Bakterien noch nich stark genug .
    Dann vorsichtig füttern ehr zu wenig als Zuviel . Und die WW im Auge haben nicht das du einen Nititpeek bekommst und dein Besatz sich minimiert .

    Grüße aus Hamburg


    Marcel


    Wer Schreibfehler findet darf sie gern behalten .

  • Anders beim Easy-Life,da bleib ich beim Orginal.


    Schon für Montag vorgemerkt, gibt es ja im Futterhaus oder bei Amazon ist da etwas billiger aber leider auch eine Lieferzeit.
    Salz war Bad-Reichenhaller Alpensalz ohne Jod, stand noch im Wohnmobil und war somit sofort verfügbar. :D

  • Hi Günter


    Hätte das Salz natürl.auch genoomen wenn im Moment nichts greifbar ist. ;)


    Zum Easy-Life,würd auf Dauer den 5 L-Kannister nehmen.


    Komm mit 2 von denen ca. 1 Jahr aus.


    Nur als Anhaltspunkt,bei etwa 1600 L Wasser.


    2 x mit meiner Frau NICHT ESSEN gehen,schon ist die Kohle wieder drin !!! :thumbup: :thumbup:


    Gruß Frank

  • So der "Nebel"hat sich wieder gelichtet, nur noch etwas dunst. :D
    Wassertest ergab zu meiner Überaschung keine Änderung gegenüber dem ersten. :nixweiss:
    Wenn sich der Dunst auch verzogen hat werde ich mal versuchen ein Video zu machen.
    Hier eins von letzter Woche, aber ohne schubern.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Günter


    Kann dir leider nicht helfen beim Problem
    Wollte aber auf alle Fälle anmerken
    Wie gut mir dein Becken gefällt
    Sehr schön ! :thumbup:
    10 von 10 Punkten

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Das Problem scheint doch größer wie gedacht.
    Mindestens 2 Duboisi sind im Fischhimmel, habe sie heute tot aus dem Becken geholt. Die anderen kommen kaum zum Fressen und von den 16 habe ich bestenfalls noch 11 auf einmal gesehen. Meist sind es nur 6 bis 8 die sichtbar im Becken sind.
    Habe natürlich heute erst mal die Toten raus geholt und musste dazu doch ein paar steine Bewegen, in dem trüben Wasser ist mir dann etwas aufgefallen.
    Schnell die Cam geholt und mit max tele versucht zu Filmen ist aber wirklich nicht gut geworden, nur ganz kurz kann man das sehen was ich meine einen Wurm?
    Kann der etwas mit meinem Problem zu tun haben? Die Cypris verhalten sich ganz normal und die beiden Ancistrus haben abgeleicht und die kleinen düsen an der Scheibe lang, gerade das letztgenannte lässt mich fast verzweifeln.
    Es scheint allen gut zu gehen außer den duboisi.
    Futter ist Tropical Spirulina 36%. Bin für jeden Rat dankbar möchte ja nicht noch die Restlichen verlieren.


    https://www.youtube.com/watch?v=D9-vR4kjgp0&feature=youtu.be

  • Nun kann man dat Videomini sehen, aber der Wurm ist mir unbekannt. Schreibt sicherlich noch wer was dazu.


    Was für ein Sch...s Günter, hoffe die anderen haben keine Probleme, Leichen am Anfang ist nie gut...


    Kannst Du ansonsten was besonderes feststellen im Becken?
    Die Ancistren sind überhaupt nicht empfindlich, die Tropheus sind es halt.

  • annst Du ansonsten was besonderes feststellen im Becken?


    Nichts aussergewöhnliches, Cypris verhalten sich ganz normal, kommen jetzt besser ans Futter da die Dubis ja für ihre Verhältnisse sehr zurückhaltent sind.
    Das mit dem Video wird wohl nichts, oder ich muss wieder im Becken wirbeln, habe die noch nie gesehen, nur durch die Steine umräumen war viel aufgewirbelt und da waren sie zu sehen.

  • Hi Günter, ein Problem können auch deine jungen Ancistrus sein, wenn die Dubis diese fressen können diese denen durch aus im Hals stecken bleiben.
    Deine wären nicht die ersten Tropheus die an einem jungen Ancistrus gestorben wären. Wenn Ancistrus und tropheus dann MM oder WW.


    Sollte nochmal ein toter im Becken sein , dann würde ich diesem Mal in sein Maul schauen.


    Naja der Wurm auf deinem Movie ist so richtig auch nicht zu erkennen, kann auch durch aus eine Kotschnur Faden sein der eben so aufgewirbelt wurde , und wie ein Wurm aussieht.


    Ich würde mal deine Dubis beobachten ob sie jagt auf die jungen Ancistrus machen, wären nicht die ersten die das nicht machen.