Doboisi sterben

  • So est ist leider nicht mehr vorsorglich, sondern bitterer ernst. Ich könnte heulen, schon 4 Tote Duboisi aus dem Becken geholt.
    Leider kann ich auch nur noch 9 der ehemals 16 Dubis sehen, weis nicht ob die anderen noch in den Steinen sitzen.
    Als erstes einmal die Bedingungen.
    Becken: 160x70x60
    Wasserwerte:
    Nitrit:0
    Nitrat: 0-5
    Gesamthärte: 10
    Karbonathärte: 9
    PH: 7,4
    Besatz:
    16 Tropheus Duboisi
    12 Cyprichromis sp. Kibishi


    Futter Tropical Spiruline (leider ist es möglich, das am Wochenende als wir unterwegs waen, anders Flockenfutter das ich noch hier hatte gefüttert wurde. Gerade erst erfahren)
    Kann es wirklich an zwei Tagen falsches Futter liegen? Wenn ja kann man da etwas tun?
    Habe einmal ein Video der Dubis gemacht.
    Im mittleren Teil kann man sehr gut einen Weisen Kotfaden erkennen.
    Am Ende ist einmal die Oberflächenbewegung im Becken dargestellt.
    https://www.youtube.com/watch?v=GDk7uGQVzgA

  • Hi Günter


    Das es mir leid tut schreib ich mal vorweg.


    Ich hoffe du verstehst das nicht falsch,aber von den Dubis wirst du dich verabschieden müssen.


    Selbst für Jungtiere zu schnelle Atmung,Umherschiessen,Verstecken,weißer Kot,


    9 Tiere Restbestand,da hilft meiner Meinung nach nichts mehr.


    Ohne Cypris selbst gehalten zu haben,sehen die für mich auch nicht wirkl.gut aus.


    Ich denke dir bleibt nur ein Neuanfang.


    Ohne Ancistrus,entweder Tropheus,mit einer übersichtlicheren Einrichtung,oder eben andere Fische aus dem See.


    Wen willst du jetzt noch behandeln ?


    Selbst wenn 3 oder 4 übrig bleiben u.dann ?


    Sorry dafür, aber meine Meinung,so würd ich es halten.


    Gruß Frank

  • Ist das wirklich die einzige Möglichkeit???
    Ich kann es einfach nicht glauben.
    Das Ende der Aquaristik, wir sind jetzt schon mehr als frustriert.
    Es geht nicht um die Euronen sondern um dieTiere.

  • Hi Günter


    Den Frust kann ich verstehen.


    Hatte mal das gleiche Problem bei Kirizas.


    Der Unterschied war,es waren ca.10 Tiere mehr als bei dir.


    Die gleichen Symtomen,mir sind 6 Tiere gestorben,die Grp.war aber größer als deine.


    Mein Glück war,ich hatte als blutiger Anfänger eine Top Hilfe vor Ort.


    Alleine hätte ich es vor die Wand gefahren.


    Aber selbst wenn,wäre es für mich nicht das Ende gewesen,erst recht nicht mit Tropheus.


    Was willst du bei ca. 9 Tieren,die nicht fit aussehen noch machen.


    Ehrlich,mir würd nichts einfallen.


    Kannst es nur als Neuanfang sehen u.dann machst du es eben anders.


    Entweder Tropheus, ein paar Steine rein,oder eben andere aus dem See.


    Sch...e passiert,das du drüber schreibst,Respekt !!!


    Gruß Frank

  • Hi Günter, da bin ich auch der gleichen Meinung wie der Frank. Fange Sie herraus und Erlöse sie so hart wie es klingt, aber eine Behandlung wird da nichts mehr bringen oder helfen, da ist die Krankheit bakterieller Art mit Flagellaten schon zu weit fortgeschritten.


    Vielleicht solltest du dir in Zukunft genau überlegen, wenn du Tropheus hegen und pflegen willst, was für Tiere du zu diesen setzt.


    Ancistrus paßt überhaupt nicht ist für mich einer der größten Keim und Bakterienschleuder und hat in einem Tropheusbecken absolut nichts zu suchen.


    In deinem Fall kamen gleich mehrere Faktoren auf einmal zusammen. Wasserwerte Nicht stabil,zu geringer WW in der Woche
    wie Tom geschrieben hat, falscher Besatz verschiedene Bakterienstämme, und eventuell das falsche Futter, dann wurde wahrscheinlich auch noch zu viel im Becken herumhantiert.


    Also am Futter allein was sie die zwei Tage bekamen kann es nicht liegen, die Tiere waren vorher schon angeschlagen ist aber nur meine Meinung.


    Die Duboisi sind was futterumstellungen anbelangt etwas robuster als die Moorii.


    Aber wenn es auch noch so hart klingt, aus Fehler lernt man nur hilft es in deinem Fall und deinen Tieren nicht mehr.


    Ich hätte beim ersten Verdacht eines Tieres das nicht frißt, bei deinem Besatz sofort mit Nifurpirinol behandelt.


    Jetzt ist es zu spät.

  • Hi Günter


    Eine gute Antwort vom Jürgen.


    Will auch nicht auf den Ancistrus rumreiten.


    Die könnten sie schon gefressen haben,als du noch nicht mitgekriegt hast,das es überhaupt Nz gab.


    Die steckten dann viell. nicht im Hals,sondern im Darm.


    Ist eigtl.schlimmer,weil das siehst du nicht.


    Gruß Frank

  • Hallo Günter,


    ich will es mal etwas anders formulieren. Das was ich auf dem Video sehe und bislang in deinem anderen Krankheitsthread gelesen habe, grenzt für mich schon an Tierquälerei.


    Du knallst ein Becken mit Pflanzen zu wie im Amazonas und haust da Tropheus und Cyprichromis rein, die in einem Habitat leben, wo es überhaupt keine Pflanzen gibt. Durch die vielen Pflanzen und die damit permanent verbundenen abgestorbenen Pflanzenreste wird das Wasser extrem stark zum Nachteil der Tiere verändert. Nicht nur hinsichtlich Dreckbelastung sondern auch hinsichtlich einer Veränderung der Wasserwerte. Das mag bei unempfindlichen Tanganjikas noch gehen, nicht jedoch bei Tropheus. Hinzu kommt, dass deine mickrigen WW nicht mal annähernd in der Lage sind, das wieder auszugleichen.


    Als Faustregel, gerade für Tropheusanfänger gilt: Wöchentlich MINDESTENS 60% WW!


    Deine Wasserbewegung erinnert mich an ein müdes Plätschern. Wie filterst du überhaupt? Hoffentlich nicht auch noch über einen HMF?


    Die Filterung für Tropheus sollte nach Möglichkeit immer etwas überdimensioniert sein. Als Faustregel gilt hier: Das Filtervolumen sollte mind 10% des Beckenvolumens betragen. Das Beckenwasser sollte den Filter 2,5 - 3 Mal pro Stunde durchlaufen. Ist das erfüllt bei dir?


    Futter: Tropheus sind Aufwuchsfresser, das heißt sie brauchen einen sehr hohen Anteil pflanzlicher Nahrung im Futter. Entsprechend empfindlich ist ihr Verdauungstrakt. Ihr Darm ist extrem lang und kann schnell verstopfen. Das heißt eine blitzartige Futterumstellung kann sie umbringen. Anscheinend wurden deine Tiere ja im Urlaub einfach mal schnell mit anderem Flockenfuter gefüttert.


    Zudem sind Tropheus anfällig auf fremde Bakterienkulturen und Streß. Streß kann entstehen durch Zusammensetzen mit anderen Fischen, ständiges Rumfummeln im Becken, Lichtveränderungen, Rangordnungskämpfe in der Gruppe etc.


    Äußern tut sich das ganze dann in der Regel durch die sog. Tropheusseuche. Die sieht man sehr schön an deinem geposteten Video. Die Tiere atmen schnell, schaukeln, haben einen aufgeblähten Körper, würgen teilweise, weil der Darm dicht ist, und koten weiß und durchsichtig.


    Helfen tut da nur eine Behandlung mit einem guten Antibiotikum das Nifurpirinol enthält. Bei dir ist der Zug allerdings schon abgefahren :thumbdown:


    Du hast eigentlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Ich sag das jetzt mal so drastisch. Wobei du eigentlich schon immer gefragt hast, hier aber anscheinend nur "Streichelantworten" bekommen hast.


    Hier mein Vorschlag, wenn du es mit Tropheus nochmal probieren möchtest:


    Erlös die Tiere von ihrem Leiden. Verkauf alle anderen Tiere. Schmeiß den ganzen Pflanzendreck raus (ein oder zwei Pflanzen sind schon ok aber beschränk dich auf Wasserkelch, Anubia oder Javafarn). Struckturier dein Becken Tropheusgerecht, Tipps wirst du hier genug bekommen. Optimiere deine Filterung. Mache deine wöchentlichen WW. Beschränke dich auf ein ausgesuchtes Futter und füttere in anständigen Maß (da fällt nix auf den Boden, innerhalb 1-2 Minuten hauen die das weg).


    Dann klappt das ;)

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo Günter,
    eigentlich wurde schon fast alles gesagt.

    Zudem sind Tropheus anfällig auf fremde Bakterienkulturen und Streß. Streß kann entstehen durch Zusammensetzen mit anderen Fischen, ständiges Rumfummeln im Becken, Lichtveränderungen, Rangordnungskämpfe in der Gruppe etc.

    Das ist sicher einer der ganz wichtigen Punkte, mal abgesehen von den dingen die sowieso immer stimmen sollten, Einrichtung, Wasserwerte usw.
    Das neu einsetzen ist immer eine Menge Streß das kommt besonders zum tragen wenn man Gruppen aus unterschiedlichen Quellen zusammensetzt.
    Diese kommen aus unterschiedlichen Wasserbedingungen mit ganz unterschiedlichen Bakterienstämmen.
    Da kann es durchaus sinnvoll sein in den ersten 4 Wochen alle 2 Tage 50% WW zu machen und die Frequenz dann langsam zu senken um den Keimdruck gerade am Anfang möglichst niedrig zu halten.
    Und wie gesagt, die Paarung mit Heringen kann in einem sehr großen Becken klappen, ist aber so wenig optimal, selbst wenns am Anfang klappt geht es spätestens wenn die Tropheus größer sind den Heringen schlecht, ist eine sch.. Kombi, lieber Finger davon.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo !


    Das tut mir leid. Schade um die Tiere.
    Rückschläge, kann es gerade bei Tropheus, aber immer geben !
    Da das Video leider schon entfernt (?) wurde kann ich da nicht mehr viel zu sagen.
    Schätze aber, da es Amin wohl genau auf den Punkt gebracht hat .....


    Gruß

  • Hi Amin,


    Zitat

    Durch die vielen Pflanzen und die damit permanent verbundenen abgestorbenen Pflanzenreste wird das Wasser extrem stark zum Nachteil der Tiere verändert. Nicht nur hinsichtlich Dreckbelastung sondern auch hinsichtlich einer Veränderung der Wasserwerte.


    Nur aus Interesse. Was passiert da infolge der Pflanzenteile mit den Wasserwerten? Kannst Du da ein bisschen ins Detail gehen?


    LG Elsi

  • Nur aus Interesse. Was passiert da infolge der Pflanzenteile mit den Wasserwerten? Kannst Du da ein bisschen ins Detail gehen?


    Durch den Abbau der abgestorbenen Pflanzenteile entstehen Huminsäuren, die wie im allgemeinen bekannt den PH-Wert senken. Bei der Masse an Pflanzen fällt das schon mal ins Gewicht, vor allem wenn man keine ausreichenden WW durchführt und der Dreck am Boden vor sich hin gammelt.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Moinsen,
    um dem Günter das neue Hobby nicht ganz zu verderben: Ja, da ist Einiges dumm gelaufen, aber der Mensch macht nun mal Fehler, es ist natürlich schlimm, dass die Lebewesen darunter gelitten haben, aber nix desto Trotz, ich kenne so einige Aquarianer die schon ganze Gruppen verloren haben, Günter ist also kein Unikat was dat anbelangt! Was heißt das nun:
    Nicht aufgeben Günter, aber wie Amin schon schreibt, es war hart für die Tiere und es ist schmerzlich für Dich, ich weiß Dir geht es da überhaupt nicht ums Geld, sondern um die verstorbenen Tiere, also neu anfangen, oder wie hier immer jemand so nett schreibt:
    Mund abputzen und los geht es!
    Wir alle werden Dir hier sicherlich weiterhin zur Seite stehen und helfen, so die Ratschläge denn angenommen werden und das werden sie bei Dir sicherlich!
    Pflanzen raus, wenn Du ne schöne Hammerschlagcryptochorine brauchst>>> bekommst von mir, Becken Tropheusgerecht gestalten und dann mach einen Neuanfang, auch wenn du nun noch nicht daran denken magst, es geht weiter! So ein Faustschlag ist immer ganz heftig, aber soweit ich weiß haben den hier schon einige User volle Kanne in den Magen bekommen und auch weiter gemacht!!!
    Kopf hoch, fragen und Sie werden gehelft... 8)


  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi,
    wie schon geschrieben, raus mit den Fischen und Pflanzen, am besten alles mit Wasserstoffperoxid platt machen und neu anfangen. Staffe Filterung, paar schöne Kiesel rein und ab geht's. Alles andere ist russisch Roulette.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.