Lebenserwartung bei Eantiopus sp. kilesa

  • SERVUS ZUSAMMEN


    Hab grad den Bericht vom Norbert Knaak in Amazonas sept / okt 2006 Xenotilapia sp. kilesa nochmal durchgeschmökert.
    Etwas erstaunt hat mich, daß die Lebenserwartung dieser wunderbaren Sandhäufchenerrichter nur bei etwa 3 Jahren liegen soll.
    Fänd´s schon traurig, denn bei uns haust derzeit noch ein Kilesamännchen, das letzte seiner drei Mädels verloren wir vor Wochen.


    Welche Erfahrung habt Ihr bezügl. der Lebenserwartung gemacht ... :oeh:


    Lieben Gruß derweil GiTTi

  • Hallo Gitti,


    bei mir sind Enantiopus maximal 4 Jahre alt geworden, nach ca. 3 Jahren haben sie aber keinerlei Anstrengungen mehr unternommen sich fortzupflanzen.
    Ist halt leider so, dafür entschädigen sie einen während ihrer Blüte aber mit tollem Verhalten!


    Grüße
    Dirk

  • Manchmal hat er auch recht, der Norbert ;)



    ich würde sagen immer!


    Die Erfahrung ist das eine und den Rest bekommt man in Fachlektüre oder bei den richtigen Aquarianern mit.


    Weiter so und ich freue mich auf die nächsten Beiträge über Deinen Wissenschatz in der Amazonas.


    So nun aber genug geschleimt.


    Bist schon ein Guter. :brav:

  • Hallo Miteinander,


    bei mir ist vor einem Monat der letzte meiner Kilesa verstorben. Habe sie mit ca. einem 1/2 Jahr gekauft und bei mir sind sie dann noch 3,5 Jahre geschwommen. Trotz der kurzen Lebenserwartung ist es doch verwunderlich wie hoch die Wildfänge im Preis liegen, fast annähernd so teuer wie der Cyphotilapia. Und dieser wird über 20 Jahre alt.


    Gruß
    Michael