Vitamin B12 Sinn oder Unsinn?

  • Moin Freunde,


    Ein guter Bekannter :D (wer das wohl war) fragte mich vor kurzem was ich von der Zugabe von o.g. Vitamin zum Futter halte.


    Da ich davon überhaupt zum ersten mal gehört habe, wollte ich mal fragen wer das praktiziert, warum , wieviel, wie die Wirkung ist und was das bringt?

  • Soll ja auch Leute geben die betreufeln ihr Futter mit Sanostol oder wie das Zeug heißt.


    Vitamintropfen bekommst ja auch im Aquarienhandel fürs Wasser, das ist ja nix anderes. Ob jetzt konzentriert Vitamen B12 den Ausschlag gibt. Keine Ahnung :nixweiss:

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Ich habe mal vor langer, langer Zeit ein Vitaminpräparat, ich glaube von Sera, auf's Futter geträufelt. Mir ist kein Unterschied aufgefallen. Als die Tube leer war, habe ich keine mehr nachgeholt.


    Kann natürlich sein, dass die heutigen Mittelchen viel besser sind.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hi Holger, eigentlich hab ich von deinen guten Bekannten (wer das wohl war) erwartet das der hier was schreibt !
    Ich weiß nicht ob es Sinn oder Unsinn ist Vitamin B12 zusätzlich als Nahrungsergänzung zu geben, probier es aus und schreib uns deine Erfahrung !
    Nimmst das hier, iss reines B12.
    http://www.ebay.de/itm/VITAMIN…4b2aeb:g:WzUAAMXQnFhTkKAP
    Keine Ahnung was für Vitamine Menschen oder Tiere in welchen Umfang brauchen, gibt eben überwiegend Berichte die beschreiben wie wichtig Vitamine für den Menschlichen und Tierischen Organismus sind, die sind quasi unverzichtbar, egal welche.
    Überschüssige Vitamine werden wenn ich das so richtig gelesen und verstanden habe nicht vom Organismus angenommen, folgedessen auch nicht verarbetet, die werden einfach auf natürliche weise wieder ausgeschieden.
    Menschliche und Tierische Organismen oder Pflanzen sind nicht in der Lage, Vitamin B12 selbst herzustellen, Ausnahme ist wohl eine Alge namens Spirulina, die aber eigentlich keine Pflanze iss sondern eher Bakterien.
    Vitamin B12 sind Cobalamine, das sind chemische Verbindungen, aber diesen unverständlichen Kauderwelsch könnt ihr euch selbst rein ziehen.
    Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine
    Und zum Thema Spirulina auch gleich noch was.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Spirulina
    Fleischfressende Fische werden wohl, so denke ich zu minderst bei ausgewogener Fleischlicher Kost keinen Mangel an Vitamin B12 haben, aber wie iss es denn bei den Pflanzenfresser, den Vegetariern ?
    Wer sich seine Dose oder kleines Eimerchen kauft und schnell verbraucht muss sich da wohl kaum Gedanken machen, wie isses aber bei größeren Gebinde wie z.Bsp. Sackware mit 5 und mehr Kilo Inhalt, man sich ein Futtervorat anlegt weil es gerade günstig zu haben iss, Geiz iss ja bekantlich geil und sich was auf längere Sicht lagern möchte (Hikari) oder wie isses bspw. mit angefangenen Futterpackungen, 1o Liter oder mehr, große Eimer, da denke ich kann es schon zum Verlust von Vitaminen kommen, weiß ich aber ach nicht mit Bestimmtheit, das lass ich mal so im Raum stehen, bin kein Biologe oder sowas, denke aber das es so sein kann.
    Macht das Beste draus, jeder wie es mag, bleibt jedem selbst überlassen, lest euch einfach selbst durch die Materie, ich geb schon lange zusätzlich Vitamin B12 als Ergänzung, kann sagen das es keinerlei negativen Erfahrungen meinerseits mit der Zugabe von Vitamin B12 gibt.

  • Moin,


    Danke erst mal für die Antworten. Die allgemeine Vitaminzugabe (Multivitaminpräperate) bei Leuten, welche grössere Futtrergebinde kaufen ( wie Peter beschrieben) macht sicher Sinn. Wobei diese Flüssigsachen wie Sanostol m.E. zufiel Zucker haben ( gibt dan so einen Belag auf den Scheiben, wenn man zufiel davon nimmt).


    Meine Frage ging aber speziell auf B12, gibt es ja als kleine Ampullen zum kleinen Preis in jeder Apotheke.



    Was bewirkt es bei den Fischen? Grössere Laich Bereitschaft? Unterstützung nach Krankheiten? Prophylaktisch beim anfüttern neuer Fische?


    Man mus es ja nicht geben, wenn es nix bringt bzw. einfach weil es Spass macht hat auch keinen richtigen Sinn!

  • servus zusammen...


    ein guter freund und ich haben vor langer langer zeit ( zur diskuszucht ) dieses produkt ausprobiert :


    hw_multi_vit.png hw multivit vitamin komplex


    hier die produktbeschreibung des herstellers :



    Viele Tierverluste in den Aquarien werden allen möglichen Krankheiten zugeschrieben, obwohl ihre eigentliche Ur-
    sache auf Avitaminosen (Vitaminmangelkrankheiten) zurückzuführen ist. Mit dem Futter werden Aquarienfischen
    in der Regel genügend Nährstoffe, wie Kohlehydrate, Fette und Proteine, zugeführt. Das allein jedoch genügt in
    der Praxis nicht. Es fehlen in der Regel ausreichende, ausgewogene Vitamingaben als lebensnotwendige bio-
    chemische Wirkstoffe, die den normalen Aufbau des Fischkörpers und den regulären Ablauf der Organfunktionen
    gewährleisten. Besonders Trocken- oder Gefrierfutter können sehr vitaminarm sein, da bedingt durch den Trock-
    nungs- oder Gefrierprozeß wichtige Vitamine vernichtet oder stark reduziert werden
    . Ein sicherer Schutz vor ver-
    lustreichen Avitaminosen ist die regelmäßige Zugabe von hw multi vit zum Futter. Denn nur hw multi vit enthält
    alle lebensnotwendigen Vitamine in ausgewogener Menge und Dosierung. Vitamine können vom Organismus
    nicht aufgebaut, sondern müssen ihm mit der Nahrung zugeführt werden, wenn nicht Vitaminmangelkrankheiten
    auftreten sollen. hw multi vit fördert das Wohlbefinden, die Farbenpracht und die Laichwilligkeit aller Zierfische,
    stärkt die natürlichen Abwehrkräfte gegen Krankheiten und macht vitaminarmes Trocken- oder Gefrierfutter zu
    hochwertiger Vitalkost.


    hw multi vit enthält folgende Elemente:
    Vitamin: Vitanin A, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12, Vitamin C, Vitamin D3, Vitamin E, Vitamin H,
    Vitamin E, Nicotinamid, Myo-Inosit, L.Tyrosit, Tryptophan, Glycin.


    Anwendung:
    Direkt vor Verfütterung von Trocken- oder Gefrierfutter einige Tropfen hw multi vit auf das Futter geben. Das so
    angereicherte Futter wird von allen Aquarienbewohnern begierig aufgenommen. Gerade Jungfische sowie alle
    empfindlichen Nachzuchten sind auf eine ausreichende Versorgung mit den lebensnotwendigen Vitaminen ange-
    wiesen, um ihre Abwehrkräfte zu stärken. hw multi vit ist der Garant für gesunde und widerstandsfähige Nach-
    zuchten.






    wir haben es ca. 1 jahrlang ausprobiert und ich konnte keine großen veränderungen feststellen,( werder am laichansatz noch in der aufzucht der jungen ) denn diskusfischen hat es nicht geschadet und ob es geholfen hat,hmmmmmmmmm dem hersteller schon.....





    grüße chrischan

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hi Holger,
    ich nehme die Ampullen seit einiger Zeit auch, nachdem mir Peter und Jens davon erzählt haben. Ich weiche alle 14 Tage das Hikari in einer Ampulle gewässert ein. Manchmal kommt es mir so vor, als wären die Tiere nach der Fütterung irgendwie aufgedrehter und agiler. Ob das wirklich so ist oder täuscht, kann ich nicht beschwören. Aber ich denk mir halt, Schäden wird es nicht. Im dümmsten Fall kommt es halt unverdaut hinten wieder raus. Multisanostol hab ich früher auch mal genommen, ist deutlich billiger als das Zeug aus der Zoohandlung. Und ab und zu gäbe auch mal n Löffel für Papa. Das gibt es auch ohne Zucker. :D Ist sicher auch alles eine Glaubensfrage, ähnlich wie teure Wasseraufbereiter und Preisprodukte. Ich kannte mal einen, der hatte einen Filter für den Wasserhahn, durch den das Wasser die kosmische Energie zurück bekommen hat, die ihm durch die Wasserleitungen entzogen wurde. Es wurde reinformiert. Er hat drauf geschworen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Man mus es ja nicht geben, wenn es nix bringt bzw. einfach weil es Spass macht hat auch keinen richtigen Sinn!


    Richtig, Du hast gefragt und hast Antworten bekommen, und wenn du alles gelesen hast biste etwas klüger.


    Gab mal eine Zeit, da hab ich von einem Freund, einem Alten Aquarianer, der war auch so´n Schlitzohr das Zeug bekommen, den seine Frau war Hebamme im Kreiskrankenhaus die hat uns das Vitamin B12 mitgebracht, das Vitamin wurde für die Aufzucht ganz winziger Fischbrut zum Anfüttern ins Becken gegeben, nach 2,3 oder 4 Tage waren die kleinen dann soweit das die mit Staubfutter weiter angefüttert werden konnten.
    Vitamine B12 iss ein Vitamin welches sich über längere Zeit im Körper speichern lässt, es bildet und regeneriert rote Blutkörperchen, es iss appetitfördernd und wichtig für den Stoffwechsel.
    Wenn die Fische mehr Sex haben sollen musste Vitamin E und A geben, Siehe Link, immer beides zusammen, nur eines alleine funktioniert nicht. Ich hab lange gesucht um diesen Link wieder zu finden, schaut einfach drauf da habt ihr eine Übersicht für was Vitamine im Futter wichtig sind.
    http://www.strecker24.de/infos…ege/die_futteranalyse.htm

  • Moin,


    danke Peter, den Link habe ich mir gleich abgespeichert.


    Meine Schlußfolgerungen daraus wären, Vitamin B12 würde sich ganz gut zur Neueingewöhnung von Tropheus eignen, da es den Stoffwechsel anregt und so vielleicht der sogenannten Tropheusseuche entgegenwirkt.


    Alles andere wäre nur bei Mangelerscheinungen und vielleicht bei Tieren welche sich der Fortpflanzung entziehen als Zugabe sinnvoll.