Kabelschacht als Schwammfixierung

  • servus zusammen....


    Hi Norbert,


    Hab Sikaflex verwendet! Christian und Joe haben mir dazu geraten.


    und von wem haben wir diesen tipp bekommen,ist doch klar von unseren alt meister ( fisker ) in sachen aquarium verschönern :thumbup: ...


    auch der tipp bei meinen aqurium-bau mit dem flexkleber und putzgitter hat sich bewährt ;) ....




    man kann rühig sagen ,in solche sachen hat norbert sehr großes erfahrungswissen,so jetzt höre ich auf,nicht das ich noch ausrutsche :joint:



    grüße chrischan




    ps . klick ....http://www.ebay.de/itm/Sikaflex-221-i-300-ml-in-schwarz-weis-grau-braun-SIKA-/320865758341?var=&hash=item4ab516ec85:m:manxePfOmji5DYXWhVDpBnw ;)

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hallo zusammen,


    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber manche Sachen brauchen eben etwas.

    Hallo Norbert,


    ich hab meine auch mit Silikon verklebt. Einfach angeraut und dann Silikon drauf. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Bzw wie lang hält das?


    Um die Frage zu beantworten: Es hat genau bis heute gehalten 8| .
    Das war natürlich irgendwann zu erwarten. Aber man vergisst so etwas ja nur zu gerne und wird dann überrascht.

  • Bei mir hat sich heute auch ein Eck HMF mit Kabelkanälen gelöst

    Beide Seiten, einfach wegkommen Silikon

    Was ein Mist

    Nur im 60 er aber trotzdem …….

    Hab die anderen ja auch so geklebt.

    Also nur ne Frage der Zeit ? Bis sich alle ablösen ?

    Hab jetzt wieder neue eingeklebt mit Silikon

    Der Unbelehrbare :ohman:

    Aber Löcher rein gebohrt , das Silikon beim Randrücken da durchgequetscht und im Inneren des Kabelkanals ne Art Gegenwurst gemacht.

    Mal sehen

    Hattegrad nix anderes da und hab den Thread erst jetzt gefunden.


    Bei meinem neusten Becken habe ich

    Kraftkleber JUWEL Conexo

    verwendet. . Es gab keinen Aquarien Silikon . Deshalb habe ich den genommen.

  • Hallo zusammen,


    lt. Aussage BtN soll deren Power Glue die Kabelkanäle dauerhaft kleben.

    Obs stimmt ???

    Vllt. hat ja jemand Erfahrung? Vor etwa nem Jahr hat Chris ( Chris_Cross) doch mit dem Zeugs sogar Steine an senkrechten Wänden verklebt. Vllt kann er, o.a., was dazu sagen?

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Hi,


    Reiner, das hält nur bedingt auf Kunststoff .....mit den 2-4 mm Löschern in den Schienen und dann das austretende als "Anker" benutzen hast du alles mögliche getan. Da bringt auch kein anschleifen, entfetten usw. Besserung.

    ICH hab mit dem Juwel Mist keine guten Erfahrungen gemacht...... war aber ein anders gelagertes Klebe.-bzw.Abdichtproblem..... Der Marina oder Innotec Kleber haftet besser....

  • ... ICH hab mit dem Juwel Mist keine guten Erfahrungen gemacht...... war aber ein anders gelagertes Klebe.-bzw.Abdichtproblem..... Der Marina oder Innotec Kleber haftet besser....

    Hallo zusammen,

    das Innotec Adheseal ? haben ja neben Joerg schon einige von Euch eingesetzt.

    Hat recht gute Kritiken, auch im Teichbereich.


    Nachdem Stefan (Ravaka) neulich darauf hinwies, immer schön auf die Etikette zu achten w;ke:) , hab ich mir trotzdem mal das Produktdatenblatt runtergeladen.

    PVC-Kabelkanäle auf Glas kleben scheint danach ja dauerhaft zu funktionieren,

    doch ich lese u.a auch Folgendes:


    "Unter dauernder Wasserbelastung setzt das Produkt einen geringen Prozentsatz an

    Zinnkatalysator frei."


    Diese Zinnkatalysatoren sind wohl giftige Stoffe, die in Unterwasserfarben zum Streichen großer Schiffe zum Einsatz kommen. Soll verhindern, daß sich Tiere am Schiffsrumpf festsetzen. Selbige überleben das dann nicht. Sind zwar sicher meist Mollusken u.ä., dürfte aber dann für Fische auch nicht zuträglich sein.


    Da ich hier in negativer Richtung nix gefunden hab, könnte ich mir denken, daß die von Euch eingesetzten Mengen gemessen an den Beckenvolumina wahrscheinlich so gering waren, daß kein Schaden entstand bzw. entsteht.

    Bei nem kleinen Becken Kabelkanäle und Rückwand einkleben sähe ich dann aber eher mit Risiko behaftet. Muß vllt. nix passieren, kann aber!


    Daher würd ich lieber mit Aquarienkleber und Glasstreifen arbeiten - zwar bißl fummliger bei Halterung für HMF, aber sicher langlebiger und ohne Nebenwirkungen.


    Wie ist Eure Meinung?

    Hat jemand von Euch negative Langzeiterfahrungen mit dem Produkt machen müssen?

    VG

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Hallo Reiner,

    klingt ja alles sehr vernünftig, was die angeben (wobei die ganze Palette an Kunststoffen mich schon zweifeln läßt, zumindest an dauerhaft fester Verklebung). Nur Glas ... das fehlt auf ihrer "Klebetabelle" :nixweiss: ...

    Hat Dich das davon abgehalten? Oder was?

    VG, Uli


    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • Den Kleber Fix von Hobby hatte ich für die Kabelkanäle gekauft. Um sie auf Glas zu kleben. Der Zoo Fritze hat mir das empfohlen

    Für Glas hab ich mich nur entschieden da ich die Streben über hatte.

    Die wollte ich gern verwenden. Hat auch genau gereicht.

    So wie dieses Mal hab ich es noch nie gemacht. War aber immer das was ich mir vorgestellt habe. Nun ich werde sehen. Ich denke ich werde es lieben wenn ich die Matte mal wechseln / waschen muss

    Das Glas nicht mit drauf steht ist mir nicht aufgefallen. So gut sind meine Augen nicht mehr das ich kleingedrucktes lesen kann :laughoutloud:

    Der Aquarienfuzzi aus dem Zoo Laden macht aber nen kompetenten Eindruck. Hätte ihm jetzt vertraut .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo zusammen,


    lt. Aussage BtN soll deren Power Glue die Kabelkanäle dauerhaft kleben.

    Obs stimmt ???

    Vllt. hat ja jemand Erfahrung? Vor etwa nem Jahr hat Chris ( Chris_Cross) doch mit dem Zeugs sogar Steine an senkrechten Wänden verklebt. Vllt kann er, o.a., was dazu sagen?

    .....ich les es jetzt erst. Der BTN Power Glue klebt wie Hölle. Ich entferne gerade wieder die Steine, da ich auf Verstecke in einem Aufzuchtbecken wenig wert lege und mir niemand die aufgerufenen 200€ für ein knapp über ein Jahr altes Lido inkl. Helialux zahlen wollte. Die Rückwände bleiben aber drin, das ist mir zuviel Arbeit.



    Gruss Chris

  • Ich nehme für HMF immer schwarze U-Profile mit Deckel und Orca Unterwasserkleber von Aquarium Münster. Bestelle ich beides immer bei Amazon.


    Gruß Mario