Bilder und Video Tropheus

  • Moin,
    da kann ich Thomas nur zustimmen, bei den Tropheus ist das mit dem Hintergrund so ne Sache, hatte auch mal eine dunklere Rückwand, da standen die Fische auch dunkel, zeigen nicht ganz ihre natürlichen Farben!
    Ist Geschmacksache, aber auch meinen Raumteiler ziert ne blaue Rückwandfolie... :D

  • ...höchst interssant, diese Begründung! Wusste nicht, dass Tropheus die schönsten Farben zeigen ausgerechnet bei blauer Folie!! - Man lernt nie aus ;) Womit das wohl zu tun hat?? Es erstaunt mich sogar, dass die Fische hinter dem Glas das überhaupt wahrnehmen! Eine schwarze oder dunkelviollette Folie gäbe ja rein farbtechnisch den grösstmöglichen (Komplementär-)Kontrast zum Gelb der Tropheus. Schwarz wäre in meinen Augen viel natürlicher, persönlcih mag ich aber 3d-Steinimitatrückwände oder Folien mit natürlichen Dekoren (z.B. Steine) am meisten. Mit dem Blau könnte ich mich echt nicht anfreunden, v.a. nicht mit einem solch grellen Blau...

  • Moin,
    kann man auch so pauschal nicht schreiben, kommt wohl auch auf die Variante an. Meine schwarz-orangenen Bulu point standen vor dunkler Rückwand sehr dunkel da, war wie so ein Chamäleon-Effekt... Gibbet aber auch Halter, da sahen sie gut mit dunklem Hintergrund aus, aber da war die Einrichtung hell, bei mir überziehen die Kieselalgen das helle Gestein und somit ist dann alles dunkel und die Fische waren es auch.

  • Somit ist wohl alles gesagt.


    Resümee: Wer nicht-farbstabile Varianten halten möchte und die Farben der Tiere sehen möchte der sollte auf eine helle Einrichtung achten, sonst kommt es zum berühmten "Eierkohlen-Effekt" :P


    In einem dunklen Becken wären die Ndole komplett schwarz.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Maggi warum hast du im Raumteiler Aquarium eine Folie? Würde mich stören ;) unseres steht auch mitten im Wohnzimmer und ich kann vom Sofa aus super beobachten möchte Sie aber auch von der anderen Seite aus sehen ;)

    Gruß
    Nicole
    ---------------------------------------------------
    Tropheus Kasakalawe, Julidochromis

  • Huhu,
    Folien sind angebracht worden um die Tropheus zu schonen, der Raumteiler steht direkt neben der Tür, da wurden damals meine ersten tropheus nervös und das habe ich nun hier gleich unterbunden...
    Wir sitzen auch nur auf der seite, wo ich ins Becken schauen kann, wenn wir Besuch haben auch auf der anderen seite, aber wer fische sehen möchte, der soll den Ars.. ............bewegen! :D

  • Haha ok :) unsere sind schon auch bissl schreckhaft denke und hoffe aber das sich das gibt. Zumindest merken sie schon wenns Futter gibt und kommen alle her

    Gruß
    Nicole
    ---------------------------------------------------
    Tropheus Kasakalawe, Julidochromis

  • Hallo Zusammen



    Ich kann dem in keinster Weise zustimmen. Meine Fische egal, was ich im Becken hatte, waren nie schreckhaft oder standen dunkel rum, wenn die Rückwand dunkel war.
    Meine bekamen immer viel Licht von oben, auch das jetzige Becken hat 300 Watt HQI drüber und meine Fische sind nicht schreckhaft oder dunkel.


    Es wird meiner Meinung nach viel zu viel Aufhebens darum gemacht, bei mir geht man einfach am Becken vorbei und die Tiere sind immer interessiert/neugierig :) . Egal wer da her geht.

  • Hi ich hatte über Jahre hinweg ein Becken als Raumteiler gestellt, dieses war von allen Seiten offen , und nichts mit Folie zugeklebt.


    Der Tropheus ist ein sehr neugieriger Fisch, der auch jede kleinste Änderung im Raum mitbekommt, und da auch dementsprechend reagiert oder auch nicht .


    Meine Tropheus damals im Becken waren die Mpimbwe red , die ersten paar Wochen schossen sie natürlich auch in alle Richtungen, wenn man den Raum betreten hatte, aber mit der Zeit hat sich daß gegeben.




    Und ich habe festgestellt umso mehr du die Tiere abschottest, durch Folien aufkleben an Rückwannd und rechts und links, ein Schrank rechte Seite einer auf die linke Seite usw, umso schreckhafter reagieren Sie wenn da mal eine Person vor der Frontscheibe auftaucht.


    Die Tiere bekommen viel mehr mit gerade bei einem Raumteiler, da können sie in alle vier Richtungen schauen, und sehen ganz genau was abgeht, aber man braucht eben ein wenig Zeit und Gedult, bis die Tiere ihre scheu verlieren, und nicht mehr in alle Richtungen schießen.


    Bei solchen Dingen sind die Hafttabletten , und vor allem ein Raumteiler bestens geeignet dafür, hier kannst du die Tabletten jeden Tag mal hinten mal vorne oder rechts und links anbringen, und da Tropheus immer neugierig und auch noch verfressen sind, ist daß das beste Training Ihnen die Scheu oder Angst zu nehmen.


    Weiter oben wurde auch geschrieben, man wolle ja die Tropheus schonen, ich weiß zwar nicht wie das funktionieren soll kann, aber ich glaube daß diese dann wahrscheinlich die größten Weicheier werden oder sind, und dementsprechend auch anfälliger sind was die Krankheiten anbelangt.


    Laßt die Tropheus schwimmen schottet sie nicht ab, irgendwann legt sich die Scheu und dann hat man tolle Tiere die auch noch ne tolle Farbe zeigen, aber mit scheuen oder ängstlichen Tieren geht das nicht.

  • So halte ich Sie Jürgen :) Habe mir die Hafttabletten besorgt und da fahren sie voll drauf ab. Am Anfang haben sie nicht kapiert was los ist aber mittlerweile freuen sie sich wenn ich meine Hand ins Wasser strecke. Die Scheu wird auch weniger. Denke man kann sie an alles gewöhnen. Zudem hab ich 2 Jungs die gerne mal im Wohnzimmer kämpfen ;) da müssen die Fische durch :D

    Gruß
    Nicole
    ---------------------------------------------------
    Tropheus Kasakalawe, Julidochromis

  • Hi Nicole, so sehe ich daß auch, habe zwar keine Jungs mehr bei mir wohnen, bis auf meine zwei Labradore aber auch die hüpfen springen oder wälzen sich mal vor den Becken, und die Tropheus gehen da an der Scheibe mit, und schauen interessant zu.


    Und so soll es sein. :)

  • Hier mal ein paar neue Bilder

  • Der Rest vom Fest

  • Schön, dass Du so viel Freude an dem Weihnachtsgeschenk für deine Frau hast Amin :D :laughoutloud:
    Tolle Bilder, die Ndole kommen richtig gut rüber mit ihren Farben, oder hast da gemogelt mit einem Bildbearbeitungsprogramm?
    Vielen Dank für das Einstellen der Bilder, dat machste richtig gut, die Cam scheint Dir zu liegen... :thumbup: