Mastacembelus plagiostoma

  • Moinsen,
    ich überlege ja nun hin und her, aber die oG. Aale gehen mir nicht aus dem Kopf, daher bräuchte ich mal einen Haltungs-Erfahrungsbericht von Euch.
    Vorhanden ist ein Juwel Rio 180, Einrichtung wird natürlich den Aalen entsprechend statt finden, je nachdem, ob ich sie mir anschaffe.
    Also wer von Euch hat diese klein bleibende Art schon sein Eigen nennen dürfen, oder kann mir über diese Tiere etwas berichten???

  • Moinsen,
    Thomas: Ja 25-30 cm sagte mir Tropheusmatze auch beim Diethelm, wenn sie unter sich bleiben, dann ginge es auch im Juwel 180 mit 5 Exemplaren...


    jürgen: Danke für die Links :thumbup: , schon interessant, alles was die fressen habe ich eh im Haus wegen der Grundeln, aber trotzdem muss es wohl überlegt werden, das Becken muss entsprechend abgedichtet werden und mit Felsen und Höhlen darinnen eingerichtet werden.




    Über die Strömungsfrage konnte ich nichts finden, oder habe es überlesen, denn im Film vom Siggi Loose streiften die nur zwischen den Felsen umher, von viel Strömung konnte ich nix erkennen..

  • Hi Maggi


    noch ein kleiner Tipp.


    ein Bekannter von mir hatte die kleineren Mastacebelus tanganicae mal gehalten.
    An dem becken war ein Aussenfilter angeschlossen.


    Irgendwann hat er das ein oder aandere Tier gesucht.


    Es war als Gulasch im Topffilter zu finden.


    Nicht nur das die Öffnungen in der Abdeckung finden sondern die "verschleichen" sich auch gerne in runde Öffnungen.

  • Moin Thomas,
    danke für den Tipp, ich habe in dem Becken zwar den dazugehörigen Innenfilter, aber auch der hat ein rundes Auslassrohr, a sollte man dann wohl etwas Gaze rüberziehen...
    Die Tanganicae bleiben noch kleiner? Das wäre dann ja besser...

  • Sodele,
    nach Rückrufen vom Diethelm der sich mit Andreas abgesprochen hat steht fest, es könnten dort 3-4 Tiere einziehen.
    Nach meiner Frage ob man Männchen und Weibchen unterscheiden kann haben wir Beide herzlich gelacht, ist eh egal, die Art wurde noch nie nachgezogen und dann wird es mir eh nicht gelingen :D !
    Naja, mal schauen, Steinaufbau und freie Sandflächen zum Schwimmen brauchen sie, ich werde es mir überlegen. :joint:

  • Hallo Maggi,

    ist eh egal, die Art wurde noch nie nachgezogen und dann wird es mir eh nicht gelingen

    angeblich ist das nicht so schwierig. Man muss sie nur im Artbecken halten.
    Laut Jutta Bauer vermehren sich die meisten Stachelaale wie von alleine wenn alles passt und dass die nur nicht/selten nachgezogen werden, weil meist nur Einzeltiere oder in Vergesellschaftung gehalten wird. Außerdem schreibt sie, dass je mehr Tiere desto besser (Feuerstachelaal und Reifenstachelaal mal ausgeschlossen). Wenn es also drin ist, würde ich 4 oder mehr Tiere nehmen.


    Von M. ellipsifer und moori hieß es auch, es gäbe keine Nachzuchten. Von den M. ellipsifer schwimmt scheinbar schon die zweite Nachzucht in Dänemark und von M. morii findet man mit etwas Suchen auch Videos von der Nachzucht.

  • Moinsen Ihr Lieben,
    Tthomas: Lara weiß noch nichts davon.....
    @Malte: Die werden in "Einzelhaft" gehalten, wenn es denn so sein sollte, bin wirklich noch am Überlegen, aber Vorfreude und Planung sind ja immer die Highlights, bzw. Planung ist ALLES dabei...


    Wie sieht es bei Denen überhaupt mit den WW aus, auch jede Woche 50%??????????????????

  • Ich weiss auch von jemanden, der in USA M. Plagistomas nachgezogen hat...und ja, in Dänemark läuft die Ellipsifer Zucht blendend..:-)
    Ich habe aktuell 2 ausgewachsene Ellipsifers (...und hätte gerne noch 2 erwachsene Tiere) - der größere hat locker 30cm...sie schwimmen bei den Gibberosas im 2m Becken.
    Dann habe ich einen M. Plagistoma und einen M. Tanganicae im 450L Becken...der Tanganicae ist auch am Tag durchaus zu sehen.
    Der Plagistoma wächst bei mir sehr langsam...
    Decke Dein Becken SEHR gut ab...ich hatte mal versehentlich einen kleinen Spalt und habe 2 Aale Tiere in einer Nacht verloren...das war richtig traurig...
    Bei Gelegenheit werde auch wieder aufstocken....hat Diethelm auch M. Tanganicaes da???? Die gab es mal beim Stadl....


    Ich habe total Spaß an den Tieren und kann sie nur empfehlen...also los geht's :thumbup:

  • Hi Nik,
    Du machst mir ja Spaß, nun bin ich noch interessierter an den schönen Aalen... :D
    Die Tanganicae sind sehr selten und werden kaum noch importiert sagte mir Diethelm!
    Magst mir einen Tipp geben mit der Einrichtung in puncto Einzelhaft?
    Diethelm sagte Steinaufbau mit Höhlen, aber auch viel Schwimmfläche, sprich Sand...
    Steinaufbau an der Rückwand und vorn Freifläche, oder wie sollte ich das gestalten für die Aale?
    Okay, sind alles erstmal Überlegungen, aber wie ich schon schrieb, Planung ist alles...
    Danke Dir! :thumbup:

  • Hi Maggi,Also die beiden Aale im 450L Becken haben ihren Stammplatz in einer NICHT laufenden Aquaball Pumpe von Eheim ?( Der Tanganicae sitzt auch gerne mal in einem Blumentopf...ich meine, sie mögen gerne kleine/ enge Eingänge...Steinaufbauten mit viel Spalten sind sicher gut!
    Definitiv Sand - einer meiner Ellipsifers vergräbt sich manchmal und es guckt nur noch der Kopf aus dem Sand...
    Die Tiere sind sehr zutraulich und wenn es ums Fressen geht, schwimmen sie mir auch durch die Hand oder beißen in den Finger...nein, tut nicht weh...da ist der Gibberosa Chef gefährlicher...
    Du wirst sicher Freude an den Tieren haben...

  • Moinsen,
    @Nik:Dann sollten die Steinaufbauten an der Rückwand stehen, dann gibt es nach vorn genügend Freifläche. Spaß wird dann, wenn, hoffentlich meine Tochter haben, für die sollen die Aale ja sein...


    @Joe:Danke für den Link, kannte ich noch nicht...


    @Norbert:In SH ist also alles anders, dann will ich mal hoffen, dass die Aale den Grenzübergang nicht ganz so mitbekommen, bin ja fast in SH... :laughoutloud: