Filterung 880 Liter

  • Mein Wasser fließt um die Steine rum :thumbup:
    Für all die Formeln bin ich zu blöde :joint:
    Kann ich dir nicht helfen :nixweiss:
    Aber mein Kopf sagt
    Wenn es so langsam durchläuft das kein Sauerstoff mehr zu den Bakterien kommt
    Dann gehen die ein und der HMF kann nicht arbeiten
    Würde ich vorher an den Fischen merken und wenn HMF über Luftheber läuft - eh kein Ding.
    Ich blase, für den PH, Wert voll Strömung und Luft ins Becken. CO2 austreiben.
    Wenn das Wasser zu schnell durchfließt, so das die Bakterien sich die Nahrung nicht greifen können
    Siehst du das auch an den Fischen
    Dann halten sie sich am Heizstab fest mit der Flosse :laughoutloud:
    Und die Größe ?
    Um so größer um so besser ( nee nicht was ihr jetzt denkt) :love:
    Ein 1000 Liter Filterbecken für ein 240 Liter Aquarium ist bestimmt optimal :opa:
    Beim Schwimm Teich sagt man 2/3 Filterzone / Pflanzzone 1/3 Schwimmzone
    Macht ja aber nicht soooooo viel Sinn .
    Grob gerechnet reicht eine kleine Seite vom Becken aus
    Oder diese Fläche verteilt auf zwei Ecken
    Oder eine Ecke plus Topffilter oder mehr Wasserwechsel.......
    So erklär ich mir das zumindest anstelle blöder Formeln :thumbup:


    Das der Kotfaden selbst an die Matte schwimmen / geschwemmt/ durch Strömung getragen werden ,können sollte
    Ist dagegen Unsinn :joint:
    Der soll sich auflösen, im Wasser und die Abfallprodukte ( gelöst im Wasser ) bleiben in der Matte hängen und werden umgebaut
    Erst der Wasserwechsel holt den Dreck dann raus.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo


    Puuh jetzt habe ich mir mal alle Beiträge zum letztendlich HMF reingezogen.
    Meiner Meinung nach kann man den HMF nicht verallgemeinern. Jedes Filtersystem hat seine Vor und Nachteile.
    Dass man einen HMF nie oder nur selten reinigen muß, gilt vielleicht für schwach besetzte Becken, für Tropheinibecken aber hundertprozentig nicht.


    Auch die Reinigung ist kein Ding - Matte raus - auswaschen - fertig. Wp ost denn da das Problem.


    Ich persönlich bin auch für ordentliche Wasserwechsel, wöchentlich 90 % würde ich meinen Fischen nicht zumuten wollen. :sagnix:


    Gruß Tom