Cyanobakterien

  • Hi Maggi,


    ja, echt interessant . Hm die sind total auch gegen eine Dunkelkur. Mag ja sein, dass man damit auch andere Bakterienstämme vernichtet aber für ein Süßwasserbecken
    ist es doch nicht soo schrecklich falsch. Hab ich auch mal gemacht. Dann ordentliche Wasserwechsel und die Filterbakis etwas aufgepäppelt. Hat gut funktioniert bei mir.


    LG
    Anita

  • Moin Anita,
    sind halt die pösen roten Cyanos die mehr im Nudelwasser auftreten, aber trotzdem lesenswert, da kann man einige Dinge ableiten.
    Ich habe die "blauen" ab und an im Winter, obwohl die Sonnenseite abgedichtet ist, nehme ne Zahnbürste (natürlich unbenutzt?, schrubb die wech und mache dann den WW.

  • Hallo Maggi,


    interessanter Bericht. Allerdings komplett auf Salzwasser bezogen. Und da leben doch bestimmt andere Cyanobakterien als im Süßwasser (?). edit: zu langsam getippt
    Wie Anita schon geschrieben hat, funktioniert eine Dunkelkur im Süßwasser gut (die nützlichen Bakterien brauchen kein Licht). Ich hatte mal den halben Bodengrund voll und bin das mit einer zweiwöchigen Dunkelkur fast komplett losgeworden.


    Ich hatte in meinem großen Tanganjikabecken auch eine leichten Befall an einer Stelle, der interessanterweise von den kurz danach eingesetzten Xenotilapia komplett aufgefressen wurde.

  • Moin Malte,
    bei mir treten die Oysters nur im Winterhalbjahr auf, ganz passend zu meinem Frust, den ich da eh schiebe :ohoh: und nur an der kurzen und abgedunkelten Seite, wo die tief stehende Sonne noch raufscheint...
    Dunkelkur mag ich noch nicht, die "Kleinen" bekommen noch 2x täglich ihre Spirulinaflocken...