Bräuchte mal nen Tip!

  • Hi Leute,


    meine WF Eretmodus Kasanga haben jetzt zum ersten mal abgelaicht und es wurde auch schon übergeben! Ich frag mich nun ob das Männchen in ein anderes Becken überführen soll oder nicht,denn die Nachzuchten hätte ich schon gerne durchgebracht. Im Becken schwimmt noch ne Gruppe Tropheus die auch gern mal Jungfische zusammenbeissen,deshalb ja die Gedanken das Männchen zu überführen,aber auf der anderen Seite hab ich Bedenken,dass sich nach der ganzen aktion das Pärchen nicht mehr versteht.


    Welche Erfahrungen habt ihr denn da gemacht und wie handhabt ihr das ganze?

  • Hi Rainer,


    ;) ich hab ja wie bekannt 0Plan mit den Clowns..........wäre es den machbar den schwangeren Herrn im Becken mittels Plexiglasscheibe o.ä. abzutrennen von der Kinderschänderbande!?!?!
    So bleiben die Clowns in Sichtkontakt, das fangen wird Ihm erspart usw............

  • Wenn das Rausfangen kein allzu großer Stress ist für den werdenen Vater, würde ich ihn so 10 - 12 Tage nach der Übergabe rausfangen und in ein kleines, seperates Becken tun. Dort solltest Du den Kleinen aber auch Versteckmöglichkeiten bieten. Wenn Du Glück hast, werden die Kleinen innerhalb kurzer Zeit ausgespuckt.

  • Ich halte die Erets in Gruppen von ca. 10 Tieren. Da hatte ich bisher keine Probleme mit dem zurücksetzen. Bei paarweiser Haltung habe ich keine Erfahrung mit dem zurücksetzen.

  • Hi Rainer, ich halte meine Erets schon über Jahre paarweise. Wenn das Becken groß genug ist, und verstecke vorhanden sind, werden da mit Sicherheit ein paar durchkommen.


    Ich sehe das des Öfteren wenn ich beim Thomas W bin, der hat die Erets auch nur paarweise bei seinen Tropheus schwimmen, und es kommen immer genügend NZ durch.


    Ich halte allgemein nicht viel davon Tropheus Erets , Tanganicodus oder Spathodus umzusetzen, oder sie zu schützen weil sie gejagt werden. Wenn das Becken groß genug ist, und einige Verstecke vorhanden sind würde ich der Natur ihren Lauf lassen.


    Das nachsetzen kann als im Nachhinein schlimmer enden oder ausgehen für daß Tier, als wenn ich es im Becken lasse.


    Und Tiere die das Maul voll Eier haben, die fange ich erst gar nicht herraus, wenn du Pech hast werden die Eier Larven oder die jungen schon beim Fangen von dem Tier im Becken ausgespuckt, dann haste gar nichts davon.


    Ich laß die jungen bis zu einer gewissen Größe schwimmen, und dann beim WW fange ich die jungen herraus.


    Hat immer wunderbar funktioniert. :)

  • Hallo,


    das Männchen hat heut früh die Jungen im Becken entlassen,bisher konnte ich 4stk entdecken die sich von einem Versteck zum nächsten tummeln. Wieviel es wirklich sind weiss ich nicht,aber ist auch vorerst mal egal.
    Mittlerweile sind ja die Tropheus raus und die Eretmodus befinden sich alleine im Becken.
    Ich werd bei gelegenheit mal versuchen die kleinen vor die Linse zu bekommen!


    Danke für eure Meinungen :thumbup:

  • Herzlichen Glückwunsch Rainer, dann hat es ja doch prima geklappt und die Lüdden haben es geschafft! :thumbup:
    Freue mich auf die ersten Bilder der kleinen, wird sicherlich nicht so ganz einfach die zu "knipsen", viel Spaß dabei...

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: Super Fotos, total scharf und gut zu erkennen die kleinen! Danke dir Rainer. Konntest Du inzwischen herausfinden wie viele es sind? stell ich mir nicht so einfach vor bei der Größe... :ohoh:

  • Kann ich dir genau sagen Maggi! Habe vorhin das Becken geleert und die Tier umquartiert da ich den Platz für ein größeres Becken brauche.
    Es sind von anfangs 6 gezählten Jungtieren noch 2 übrig geblieben... Besser als nichts! Im neuen Becken sind jetzt noch mehr Steine damit sich die zukünftigen NZ besser verstecken können.

  • Moin Rainer,
    danke für die Info!
    ich glaub dat ist auch normal dass die reduziert werden, aber 2 haben es immerhin geschafft und wenn Du nun genügend Versteckmöglichkeiten geschafft hast, dann werden beim nächsten mal auch mehr durchkommen! meine haben es nie geschafft, kannst stolz sein! :thumbup:

  • Hi Leute,


    meine WF Eretmodus Kasanga haben jetzt zum ersten mal abgelaicht und es wurde auch schon übergeben! Ich frag mich nun ob das Männchen in ein anderes Becken überführen soll oder nicht,denn die Nachzuchten hätte ich schon gerne durchgebracht. Im Becken schwimmt noch ne Gruppe Tropheus die auch gern mal Jungfische zusammenbeissen,deshalb ja die Gedanken das Männchen zu überführen,aber auf der anderen Seite hab ich Bedenken,dass sich nach der ganzen aktion das Pärchen nicht mehr versteht.


    Welche Erfahrungen habt ihr denn da gemacht und wie handhabt ihr das ganze?

    Ich würde keinen Stress im Becken machen. Laß sie einfach machen. Da werden schon Jungtiere überleben, wie in der Natur auch. Eretmodus können sich als "vermeintliches " Paar jederzeit trennen. Dann kann es rund gehen, Muß aber nicht!. Mein Sohnemann pflegt ein Paar seit über 8 Jahren. Immer mit Nachwuchs. Nimmt kein Tier vorzeitig heraus. In einem 300L Becken.

  • Hi,
    sehe ich auch so. Zumal sich die Fische an umherflitzende Jungtiere gewöhnen. Einfach drin lassen. Irgendwann ist der Jagdreflex weg. Rausfangen macht nur Sinn, wenn msan ums Verrecken jede NZ abfassen will. Da hört für mich (inzwischen) schon fast das Hobby auf.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.