Pimp my Magnetscheibenreiniger

  • Hallo zusammen, ich möchte euch heute mal erzählen, wie man Aquarienscheiben ohne nasse Hände KRATZERFREI reinigen kann.


    Ich verwendete bisher Magnetscheibenreiniger für zwischendurch und rostfreie Edelstahltopfreiniger.


    Magnetscheibenreiniger sind praktisch, haben aber den Nachteil, dass sie hartnäckige Algenbeläge nicht 100%ig wegbekommen und sich doch mal Sandkörnchen einklemmen können und dann die Scheiben zerkratzen.


    Die Edelstahltopfreiniger beseitigen mühelos auch hartnäckige Algenbeläge und Kratzer sind nahezu ausgeschlossen.Der Stahl ist weicher als das Glas und Sandkörchen rutschen zwischen die Stahlspiralen. Nachteil: man muß in Becken greifen...


    In einem genialen Moment hatte ich die Idee. Warum nicht beide Utensilien kombinieren? Also habe ich von dem Topfkratzer eine entsprechende Lage mit der Haushaltsschere abgeschnitten, in Form gezupft und auf das Innenteil des Magneten aufgelegt. Der Stahl ist magnetisch und hält fest auf dem Magnetreiniger.


    Diese Kombi funktioniert einwandfrei. Die Scheibenreinigung ist jetzt total easy und Sandkörnchen sind kaum noch eine Gefahr. Die verklemmen sich nicht mehr, sondern fallen einfach aus dem Stahlpad wieder raus.


    Ich bin so genial.


    Viel Spass beim nachbasteln.


    Die Topfkratzer sind die von DM Drogerie, die Magnetreiniger sind die Floatys von JBL. Die schwimmen, wenns mal auseinandergeht.


    Alle Angaben sind ohne Gewähr.


    Gruss, Hendrik