200 x 80 x 60 wird Tanganjika

  • Hallo Torsten
    Na ja, die 50 kleinen hab ich schon X Mal versucht im Bild einzufangen
    Ist ne richtig kleine Kindergartengruppe :thumbup:
    Krieg sie aber nicht so ins Bild das man was erkennen kann
    Im Beitrag (Video) von vor drei Monaten
    Beitrag Nr. 265 hier im Thread
    kann man sie schon ganz gut sehen
    Sind etwas größer und mehrgeworden :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Up Date

    Vier Monate nachdem meine 11 kleinen Altolamprologus Compressiceps Chaitika eingezogen sind ,

    Gewachsen sind sie schon etwas aber es wird wohl noch einige Zeit dauern bis es richtig zur Sache geht

    Besatz von Becken ist heute


    13/15 Paracyprichromis nigripinnis und zwei drei Jungtiere

    11 Altolamprologus Compressiceps Chaitika

    1/1 Enantiopus Kilesa

    1/1 Asprotilapia Leptura Purple Samazi

    Garnelen hab ich lange keine mehr gesehen


    Von den Blue Neon hab ich „einige „verkauft bekommen

    Hätte noch deutlich mehr an den Mann bringen können,

    Dieletzten 16 kleinen Jungtiere hab ich aber mal zur Sicherheit behalten

    ( im Bad als Reserve )

    Bis jetzt ist im großen Becken kein einziger junger Paracyprichromis mehr groß geworden

    Bis auf Heute

    ich glaube ich habe einen gesehen der es schaffen kann

    Die Altolamprologus jagen systematisch in den „Stein Terassen „

    Bis zur Wasseroberfläche

    ich hoffe das sich das noch mit der Größe der Tiere verändert

    Grössere Tiere haben erfahrungsgemäß mehr Angst sich weiter Oben aufzuhalten

    Ein Instinkt

    Die Enantiopus zeigen leider wenig Farbe

    Das Asprotilapia Leptura Paar fühlt sich sehr wohl im Becken

    zeigen in dem Becken hier erst ihre volle Pracht.

    Zu kämpfen hab ich immer noch etwas mit den Algen

    Filter ist sehr stabil und benötigt äußerst wenig Pflege

    Licht muss ich mal ran

    vielleicht geb ich noch mal richtig Geld aus .........

     

    wenn ich wüsste das es was taugt und was nützt

    sehr grün ist das Becken immer noch

    ich erspare euch den Anblick


    Links Valisneria Gigantea in der Mitte Hammerschlag.

    Daneben ein kleiner Wald Cryprogorynen und in den Felsspalten die Anubien

    Die dank viel Licht ( meine afrikanische Sonne) sogar blühen


    Sitze gerade beim Wasserwechsel

    Alle zwei Wochen. 1/3

    Dauert verdammt lang über nen 1/2 Zoll Schlauch

    Hab auch schon mit Motor versucht .... aber ..... so viel Zeit muss sein .

    Na, ja.... so hab ich Zeit für das Up Date

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner


    Schön zu lesen, dass so weit alles „im grünen Bereich“ läuft :thumbup:

    Mit welcher Algenart hast Du hauptsächlich zu kämpfen?


    Zur Info @all:

    Ich hab gestern mit der Chemiekeule begonnen (Algen Stopp General von Femanga ; werde in Bälde berichten, was es gebracht hat). Habe lange gezögert mit dieser Keule, aber andere Massnahmen haben bislang nicht zu einer Reduktion der lästigen Pinselalgen geführt.


    Folgendes habe ich über die letzten Monate versucht:

    - wöchentlicher Wasserwechsel von ca. 15-20% ( mach ich aber auch sonst)

    - zusätzliche Nitratsenkung (Frischwasser beim Wasserwechsel läuft über Lewatit-Säule)

    - im Innenfilter liegt eine Packung siporax algovec

    - blaue LED‘s an meinen LED-Balken mit Alufolie abgedeckt -> Reduktion Blauanteil im Lichtspektrum

    - Zusetzung von Algenfressern (Garra rufa) auf Empfehlung eines Zoofachhändlers. War allerdings eine schlechte Empfehlung, weil sich diese nur versteckten und gefressen wurden.

    - laufende mechanische Entfernung an mobilen Einrichtungen und an befallenen Blättern. Eine mechanische Entfernung an meiner 3D-Felswand ist nicht sehr zielführend, da dies zu Oberflächenbeschädigungen führt.


    Wie ihr seht, bleibt kaum noch eine alternative Massnahme übrig. Man könnte einzig noch CO2 zuführen bzw. dessen Austreibung stoppen und viele schnell wachsende Pflanzen einsetzen. Eine durch ersteres entstehende PH-Senkung und weniger Oberflächenbewegung steht für mich aber ausser Betracht. ... und ein reines Pflanzenbecken soll‘s ja auch nicht werden :/ ... ich bin bzgl. der Pinselalgen etwas frustriert, da ich bzgl. Ursachenbekämpfung bisher kaum etwas erreicht habe. Die Chemiekeule ist ja nur eine Symptombekämpfung und ich möchte sie deshalb nicht wiederholt anwenden ...

  • Zur Info @all:

    Ich hab gestern mit der Chemiekeule begonnen (Algen Stopp General von Femanga ; werde in Bälde berichten, was es gebracht hat). Habe lange gezögert mit dieser Keule

    Hallo, die Mittel von Femanga benutze ich schon seit vielen Jahren, zu den von dir genannten noch das "Spezial", "Pflanzen aktiv" und "Bakto fit". Ich kann über die Produkte nichts negatives sagen/schreiben.


    Ich allen Becken habe ich noch nie Probleme bekommen, nur Algen haben ich keine. :thumbup:

    (Ab und an Probleme mit Kieselalgen, aber das hat andere Ursachen)

  • Es sind schwarze Pinselalgen

    Kann man wie eineHaut von den Blättern der Pflanzen ziehen.

    Ersticken aber die Pflanzen wenn man sie nicht entfernt.

    Mit Algumin alle 4 -8 Wochen , hab ich es im Moment im Griff.

    Lösen sich auf , ganz langsam .

    Ich hoffe noch es renkt sich irgendwann ein. :joint:

    Spätestens wenn ich die Lampen noch mal verändert habe

    Sind immer noch zwei T 5 Röhren drüber

    Gefühlte 1000 Watt Stromrechnung :joint:

    Und zwei LED Lampen

    Die Lampen liegen aber unter der Abdeckung , im Feuchtraumbereich

    Hab noch keine Lampen gesehen die dort so gut wie ne Röhre arbeiten

    Müsste mich mehr informieren

    Aber eigentlich läuft es sonst ja sehr gut :hi::thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Leute

    Bin neu hier und sag mal kurz hallo. Ich bin aus der Nähe von Erding, vlt. Ist ja jemand aus der Nähe auch hier angemeldet.

    Ich habe lange Zeit Aquarien gehabt. Erst 240l mit Malawis, später knapp 1000l mit Tropheus. Dann 6nJahre aufgehôrt, aus Verzweiflung mal ein 60l Becken gehabt;-) Neues Haus schlecht geplant, daher nur Platz für ein 450l Becken, was ich mir gestern neu gekauft habe. 150x605x50.

    Möchte es nun mit Cyprochromis oben, ophtamotolapia und enantiopus unten besetzen. Was sagt ihr dazu? Wollte eigentl. statt den O. Den Bentochromis Tricoti. Hiervon würde mir abgeraten. Auch hierzu hätt ich gern eure Meinung gehhört. Also bin für alle Tips offen. Gruß Mario :)

  • Hallo Mario :hi:

    Erste Bruchlandung hast Du ja schon mal ganz gut hingekriegt :lol4:

    ... mitten in Reinerˋs Thread :beerdrink:


    Zurück zu Reiner:

    Also, meine Pinselalgen lassen sich nicht einfach wie eine Haut von den Blättern ziehen, sondern haften ganz schön hartnäckig an den Blatträndern, so dass ich ein befallenes Blatt jeweils ganz entfernen muss. Hier mal ein Foto eines mit Pinselalgen befallenen Cryptocoryne-Blatts:

  • Hallo Reiner,


    früher habe ich die Anubias mit Klorix wieder algenfrei bekommen.

    Die Pflanze wurde, mit dem Stein, rausgenommen dann für 10 sec in das Klorix-Wasser-Gemisch getaucht und dann habe ich die Pflanze gut abgespült.

    Die Algen wurden sofort hell und man konnte sie schön entfernen.

  • Kleines UpDate


    Besatz :

    17/18 Paracyprichromis nigripinnis Blue Neon

    11 Altolamprologus Compressiceps Chaitika

    1 Altolamprologus Compressiceps Red Fin

    1/1 Asprotilapia Leptura Purple Samazi

    1/1 Enantiopus Kilesa


    Hab heute den Leuchtbalken mit den 2 T5 Röhren ausgetauscht ( 2 x 80 Watt)

    Waren gedimmt .

    Gegen : Eheim Power LED 2 x 25 Watt


    In der Hoffnung das das Becken richtig ins Lot kommt . :thumbup:

    Alle anderen Becken laufen Super

    Das hier hat immer wieder ein Problem :nixweiss:

    Erst Fadenalgen dann Pinselalgen jetzt Blaualgen....:wut:


    Sieht Super aus , Ganz anderes Lichtspektrum

    Bin gespannt was das Becken auf Dauer dazu sagt. :)

    Könnte sie auch noch Dimmen ...... aber im Moment mach ich erstmal mit den zwei Zeitschaltuhren.

    Belassen habe ich

    Eine GHL LED Leuchte RGB läuft noch über den Computer.

    Mitras Sumu Stick heißt das Teil

    Und eine Econlux 19 Watt - beleuchtet die Mitte des Beckens , manchmal :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner

    Find ich gut, deinen Entscheid :thumbup:

    Hoffe, deine Algenplagen werden dadurch entschärft.

    LED ist generell eine tolle Sache: Mehr Energieeffizienz, weniger Wärmeabgabe an das Wasser, Lichtkringeleffekt bei Wasseroberflächenbewegung, etc.

    Viel Spass und Erfolg damit :beerdrink:

  • Hätte ich gesagt .....Eine GHL LED Leuchte RGB läuft noch über den Computer.

    Mitras Sumu Stick heißt das Teil


    Ist ausgefallen ....... pünktlich zum Wechsel :joint:

    :joint:Und als wenn der

    Profi Lux plus 2

    Sonst sieht das wirklich aus wie ne richtige Uhr Besuch mich verhöhnen möchte

    Weil ich ihn ja nu gar nicht mehr brauche

    Macht die normale Zeitschaltuhren Stress

    Schaltet Automatisch an ,....... aber nicht mehr aus ........

    Obwohl ich das Programm schon drei mal bestätigt habe .


    Werde mir wohl doch auch noch den hier kaufen müssen .

    https://www.eheim.com/de_DE/pr…ung/ledcontrol-powerled-0

    Vermutlich kann man die Stecker einfach abschneiden und auch an den GHD Computer dran basteln

    Oder ein Zwischenstück

    Aberkennung ich allein den Thread bei GHL Forum lese ...........

    Technik muss einfach sein

    Das wird mir zu hoch .....:laughoutloud:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Hallo Gemeinde


    Nach etwas mehr als einem Monat

    sieht es etwas Besser aus

    Algen und BlauAlgen gehen zurück.

    Langsam ...... aber erkennbar.

    Ich hab über den LED Control mein eigenes Belichtungsprogramm geschrieben.

    Morgens zwischen 9:00h und 10:30 h geht kurz das Licht an und wieder aus

    Da bin ich oft zuhause und möchte dann füttern und beobachten

    15:30 h - 22:30 h ist die Hauptbeleuchtungszeit.

    Da komm ich von Arbeit heim und am Abend will ich eh Fische gucken :thumbup:


    Zu den

    30 - 40 Paracyprichromis nigripinnis Blue Neon

    12 Altolamprologus Compressiceps Chaitika

    1/1 Asprotilapia Leptura

    1/1 Xenotilapia Flavipinnis kabogo

    1/1 Enantiopus Kilesa

    Kam noch der große Altolamprologus Compressiceps Mutondwe Bock ins Becken

    und ein kleiner L 144


    Jetzt hab ich die Gelegenheit an 8 junge Eretmodus zu kommen .

    Mabilibili :love:

    Meine Favoriten :meinedroge:

    für nen sehr guten Freundschaftspreis :beerdrink:

    Die Versuchung ist einfach zu groß . .............

    Die Gelegenheit kommt nicht so Oft ......:meinedroge:

    Aber ..... setz ich die hier ein ?


    Ziel war, die Altos auf 2-3 Paare zu reduzieren.

    Wachsen gut , Zeigen aber noch keine Paarbildung .

    Da ich viel grüne Flocke gebe , denke ich das es mit der Ernährung schon hinhauen würde....

    Aber irgendwie ist es mir so noch zu voll - oder ? :kaffee:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner,


    Pack die Eretmodus da mit rein :thumbup::thumbup::thumbup:...... da die sehr Substratbezogen leben wirst du eher Eretmodus suchen als sehen......zumindest in dem Becken.....