Bilder Mikrogeophagus ramirezi

  • Danke :dafuer:


    und gleich fragen dazu


    ich hab noch von früher irgendwas im hinterkopf :wut:
    das es hieß das die "Mikrogeophagus ramirezi" nicht sooo alt werden
    irgendwas um die 2 jahre
    stimmt das ?


    könnt ich dir mit GEOPHAGUS GUIANACARA OWROEWEFI GRAND LAUSSAT
    und Geophagus altifrons rio negro vergesellschaften
    oder ist davon anzuraten ?

    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)

  • Hi Bruno
    Mikrogeophagus ramirezi ist sicher kein Fisch mit einer hohen Lebenserwartung, aber ich glaube das diese Art auch durchaus länger leben kann als nur zwei Jahre. Vielleicht kann ich bei meinen Tieren auch irgendwann mehr dazu sagen, weiß aber nicht wie alt sie beim Kauf waren.


    Mit Guianacara owroewefi wie auch Geophagus altifrons (die ich selber schon gepflegt habe) würde ich sie nicht vergesellschaften.

  • Hallo Jörg, Mikrogeophagus ramirezi, ich kenn die Art noch da
    waren die M. ramerezi zu den Apistogrammaszugeordnet gewesen, Apistogramma ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsch),
    der Grund war wohl die Typische schwarze Linie (Zeichnung) durch das Auge.


    Im Klein Anzeiger taucht auch immer öfters eine richtig schöne Baue Variante auf, sieht auch
    nicht schlecht aus !

  • Hallo Peter
    Stimmt, Mikrogeophagus ramirezi hat einiges an Namen durch und vor allem in den letzten Jahren war das ein Hin und Her weil man sich da nicht einigen konnte. Mittlerweile ist der Name Mikrogeophagus ramirezi zum Glück der aktuell gültige Name, hoffentlich bleibt das auch erst mal so.


    Die blaue "Variante" ist auch nicht schlecht anzusehen, habe ich aber selber noch nicht gepflegt.

  • Hi Jörg,
    schön mal wieder 'Schmetterlinge' zu sehen, :thumbup: die hat wohl im Laufe der Zeit
    jeder mal im Becken gehabt, ich hatte zumindest einige Paare davon, oft kombiniert
    mit einigen Salmler-Arten und zeitweise auch mit Diskusfischen. Ich hatte damals
    oft Probleme mit hervortretenden Augen, dann war der Käse gegessen, leider.
    Sicher waren meine Wasserwerte damals nicht als optimal zu bezeichnen,
    wir hatten zeitweise eine hohe Nitratbelastung durch Brunnenwasser. ;(

  • Hallo Gentscher
    Ja das kann ein Grund gewesen sein. Ich selber habe ja sonst eher größere Südamerikaner gehabt und die kleinen "Schmetterlinge" sehr lange nicht mehr gepflegt, aber als ich die im Laden sah, musste ich sie mitnehmen :D .
    Komischerweise haben die kurz nach einsetzen direkt abgelaicht und das sogar mehrmals hintereinander und nach dem ich sie in ein größeres Aquarium gesetzt habe war Schluss damit.


    Hier noch ein Video von den beiden was ich wenige Tage nach dem einsetzen gemacht habe. War erst mein zweites, also ist nicht ganz so toll, aber man kann was sehen http://www.youtube.com/watch?v=eGKdPQkWcQs&feature=youtu.be

  • servus



    ich möchte euch gerne meine erfahrungen mitteilen was die lebenserwartung der ramirezis angeht !


    wie einige von euch wissen hatte ich jahrelang südamerikaner,unteranderen pflegte ich auch den ramirezi,für mich persönlich einer der schönsten seiner zunpft 8) .



    die kleinen kerle wurden von mir in einem becken gehalten was für ihre bedürfnisse zugeschnitten war und natürlich auch in einem
    diskus-schaubecken als beifische !


    die lebenserwartung der kleinen kerle ist sehr unterschiedlich wie schon oben von euch erwähnt, meiner meinung nach ist ein entscheidender faktor die wassertemperatur und das futter !


    im diskusbecken hatte ich ca.29 °c – 30°c da sich da der diskus meines erachtens am wohlsten fühlt,klar ist auch das der stoffwechsel dann sehr hoch ist,was bei den diskusfischen dann den vorteil hat z.b. das sie sehr gut und auch sehr gierig fressen ! sicher hat die hohe temperatur auch nachteil was z.b. wasserpflanzen angeht oder auch sich auf die beifische auswirkt !


    kurz noch was zum futter meiner damaligen diskusfische,es ist kein blöder spruch wenn es heißt ein gesunder diskus frisst alles! Da meine tiere wirklich fast alles fressen.


    ob nun weißemückenlarven,schwarze ,rinderherz,enchyträen, granulate sogar 36% spirulina flocke :D !


    wenn der ramirezi jetzt so ein nahrungsangebot als beifisch im diskusbecken erhält kann sich ja fast jeder ausmalen wie der fisch nach ca.3-6 monate aussieht ;) und wie auch fast jeder weiß ist der diskus nicht grade der schnellste beim fressen :whistling: .


    der ramirezi wurde im diskusbecken bei mir höchstens 2 jahre alt,ehr nicht so alt,was mich dann damals zu den entschluß brachte sie nur noch in einem artenbecken zu halten ,80cmx40cm x40cm !



    hier ein paar eckdaten zum becken 80x40x40 (ca.128 liter )


    besatz: 1 paar schmetterlingsbuntbarsche (mikrogeophagus ramirezi)


    pflanzen: javafarn auf einer wurzel aufgebunden , schwimmkraut,großes fettblatt u.s.w


    technik u.s.w.


    innenfilter mit 3 kammern.


    1 aquastar (sylvania) leuchtstoffröhre


    heizstab 50 watt


    wasserwerte: temperatur 26 - 27 ° C


    ph-wert ca.6,7 / kh 2,4 / gh 6,8 / nitrat 0 mg/l – 5mg/l / nitrit 0 mg/l


    pflege: wöchentlicher oder zweiwöchiger teilwasserwechsel von ca. 1/3. (je nach belastung und verschmutzung des wassers und
    bodens.) bei bedarf wurden pflanzen geschnitten.


    sicher es geht auch kleiner ohne probleme z.b. 60cm x 30xm30cm,aber das becken mit ca.128 liter war grade frei und die kleinen kerle fühlten sich pudel wohl das sie sogar ablaichten und später auch nachwuch hatten,aberdas ist wieder ein anders thema.



    grüße christian

  • Hallo Christian
    Guter Erfahrungsbericht. Kann dem nur zustimmen. Im Moment schwimmt mein Paar auch alleine bzw. nur mit einem Ancistrus als Beifisch in einem 80er Aquarium. Evtl. werden sie noch mal umziehen und die einzige Gesellschaft werden dann Garnelen sein, aber keine weiteren Fische.