Tropheus Krank ????

  • Hallo Jürgen,(Rainbow)

    Aber wenn die jetzt wieder Fressen wirst du es wohl nicht mehr brauchen, würde aber auf alle Fälle mal ein paar Tage das Füttern sein lassen, die werden schon nicht verhungern, und wenn, dann tatsächlich nur sehr kleine Portionnen.
    " Ein Fetter Tropheus iss kein guter Tropheus "

    Ich würde es auch so halten wie Peter es sagt ;)


    Ein paar tage ohne futter ist echt besser!!!

  • Genau so kann man es machen !
    600 mg Metronidazol gegen die Flagellaten in Verbindung mit 20 mg Nifurpirinol
    gegen Bakterien auf 100 l Wasser, mindestens 10 Tage Therapieren, bei Teilwasserwechsel entsprechend nachdosieren.
    Aber wenn die jetzt wieder Fressen wirst du es wohl nicht mehr brauchen, würde aber auf alle Fälle mal ein paar Tage das Füttern sein lassen, die werden schon nicht verhungern, und wenn, dann tatsächlich nur sehr kleine Portionnen.
    " Ein Fetter Tropheus iss kein guter Tropheus "

    http://www.tanganjikasee-aquarium.de/fische/krankheiten.html...., http://www.cichliden-forum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=14929
    :)

  • Ich kann mit dem unreflektierten einstellen von anderen Threads nicht so sehr viel anfange, Tatsache ist aber, der einzige der hier wirklich Flagellaten gehabt haben könnte ist, nach meiner Meinung, der Herr mit den Wildfängen ist.
    Das andere sind doch eher unbewiesene Selbstdiagnosen, woher sollten die Flagellaten denn kommen? Die entstehen nicht aus dem blauen Dunst.
    Fest steht das es bei den Tropheini in den allermeisten Fällen bakteriellen Ursprung hat, hier hat es tatsächlich in der Vergangenheit schon einige Laboruntersuchungen gegeben.
    Jeder macht wie er meint, ich denke aber, das Risiko der Organschädigung ist so hoch das es ein undiagnostiziertes einbringen ins Becken, nach dem Motto, ich schiess mal lieber gleich auf alles, nicht rechtfertigt.
    Die Tiere sind mit dem Nifu schon beschäftigt genug und es sollte in 99,9% der Fälle reichen, es sei denn man hat Tiere mit einer Resistenz gegen das Mittel, was heute leider immer häufiger vorkommt. Dann hilft im Zweifelsfall Metro aber auch nicht.


    Gruß
    Oliver

  • Hi Olli! Flagellaten sind eine Gruppe von Eukaryoten, eben begeißelt.






    Diejenigen Bakterien welche Flagellen tragen heißen deswegen trotzdem
    nicht Flagellaten sondern werden eben begeißelt geschimpft.



    Die bakterielle Geißel dient (meist und manchmal auch nicht
    ausschließlich) der Fortbewegung - genau wie die der Flagellaten, auch
    wenn sie anderst aufgebaut ist. Wie das so aussieht sieht man am besten
    hier :






    http://www.rowland.harvard.edu…acteria/index_movies.html

  • Hi,
    noch mal allgemein. Flagellaten sind Einzeller, die man mit Metro behandelt. Bei Befall kommt in der Regel eine bakterielle Infektion dazu, so dass es Sinn macht, bei nachgewiesenem Flagellatenbefall mit Nifu o.ä. gegen die bakterielle Infektion vorzugehen. Das ist aber nur sehr selten der Fall. Laut unserem Kappe und anderen Tiermedizinern handelt es nich in den meisten Fällen (über 95%) "nur" um bakterielle Infektionen. Und da bringt Metro nix außer Verdruss, da es sehr organschädigend wirkt (Auskunft u.a. LUA Dresden).
    Wenn in diesem speziellen Fall Freitag behandelt wurde und bereits zwei Tage später alles im grünen Bereich ist und die Tiere fressen, war das auch keine bakterielle Infektion. Da sollten die Tiere sowieso erst mal auskoten. Bei Durchfall hält man auch Diät und isst kein Schnitzel mit Bratkartoffeln. Es geht hier nicht darum, den Fisch über Wochen durch Futterentzug zu schwächen, sondern der Darm soll sich beruhigen. Die hier waren bei der Wunderheilung nach knapp zwei Tagen eher nur überfressen.
    Übrigens, unabhängig davon beeinflusst das Nifu die Darmflora stark, schon deshalb sollte man eben die Tiere nur langsam wieder anfüttern, weil parallel dazu die Darmflora wieder hochfahren muss. Das ist sicherlich auch ein Grund, dass oft trotz (oder gerade wegen?) einer Behandlung ganze Gruppen verrecken. Ein Weibchen frisst teilweise 5 Wochen nichts, wenn sie trägt. Wie schon geschrieben wurde, ein Tropheus verhungert eher selten.


    Grüße


    Joe


    PS: Ded, ich versteh gerade mal wieder nicht, was du uns sagen willst.

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin Moin Kollegen..


    Sehr aufschlußreiches Thema..
    Eigentl.wurden ja alle Fragen zur Hilfestellung "Hilfe 2-3 Tropheus mooriis sind Krank" im Grundegenommen schon mermsls beantwortet von diversen Fachmännern :thumbup:
    Aber irgendwie gibbets immer Ersatz fürn Olaf :thumbup:
    Immer wieder schön zulesen,diese Sätze welche jedemenge :ironie:
    beinhalten :crazy2::danke: Joe :held:


    :danke:

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,




  • Aber irgendwie gibbets immer Ersatz fürn Olaf


    Hi,
    ich muss ehrlich sagen, so verdreht, wie Olaf teilweise gedacht bzw. geschrieben hat, aber mit der Zeit hat er wirklich aus seinen Fehlern gelernt, siehe die RB. Er ist halt immer bissl hektisch. Will nicht heißen, dass Jürgen hier in dem Fall schlimmer / besser ist, war rein auf die Aussage oben bezogen. Aber solange aus solchen Themen fruchtbare
    Diskussionen entstehen, ist doch alles ok. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mal.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • PS: Ded, ich versteh gerade mal wieder nicht, was du uns sagen willst.

    Nur, daß es auch Bakterien gibt, welche Flagellaten sehr ähnlich sind, eben auch mit Geißeln. Diese sind aber eher selten und kaum zu behandeln. Das Krankheitsbild ist aber sehr ähnlich der bakteriellen, nenn`s mal "Troheus Seuche". Was mich pers. als mehr oder weniger Neuling etwas ärgert: 100 Meinungen , 50 versch. Antworten und Meinungen. Beim füttern gehen die Meinungen sooo extrem auseinander, daß ich nicht wüßte, was jetzt richtig ist. Eigentlich ist Nahrung gleich Energie, welche die betroffenen Tiere dringend benötigen, andereseits sind die Argumente der "Gegenfraktion" auch einleuchtend. ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Hi Ded,
    wie gesagt, es geht ja nicht darum, die Tiere wochenlang auszuhungern. Denn eine "große" Behandlung gegen Flagellaten ist langwierig, weil sie wiederholt werden muss. Da macht es keinen Sinn, die Tiere auszuhungern. Dass bei den hier genannten Symptomen und der anscheinenden Überfütterung erst mal paar Tage ausgesetzt wird, haben ja eigentlich alle geschrieben. Und wenn nun schon behandelt wird, sollte man den Tieren auch Gelegenheit geben, den Darm zu entleeren und dann wenig, dafür lieber öfter, wieder hochfahren. Klingt für mich logisch, siehe "flotter Otto" (sorry Otto :thumbup: ) beim Menschen. In diesem Fall vermute ich aber eher eine leichte Überfütterung, wenn es denen nach 1-2 Tagen wieder gut geht.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • In diesem Fall vermute ich aber eher eine leichte Überfütterung, wenn es denen nach 1-2 Tagen wieder gut geht.



    Sorry - ich habe nirgendwo von dem Threadersteller gelesen das die Tiere "dick/überfüttert" sind.
    Auch war hier in dem Forum kein Bild von den Tieren zu sehen.


    Was ich gelesen habe war -


    habe 2-3 Mooris die mir etwas Probleme machen zwei Fressen nicht einer hat weissen Kot,und ab und zu leichtes Scheuern zu sehen,beobachte es seit seit 2-3 Tagen keine veränderung oder besserung zu sehen,alle anderen Fressen sehr gut,was würdet Ihr mir für einen Tipp geben ????


    Darauf gab es die Antworten.


    Mal ganz ehrlich - in dem Vorstellungsthread wurde schon vor dem Vorhaben gewarnt.
    Wenn es den zur vermeintlcihen" Seuche" kommt muss/darf man das Thema nicht schönreden sondern handeln.
    Und zwar richtig.


    Sorry für die harten Worte - aber es traut sich keiner etwas zu schreiben.


    PS - alles Gute für die Tiere hoffe Du behälst von den drei Gruppen ausreichend Tiere.

  • Hi,


    Der aufmerksame Thomas wieder............... ich hatte den Zusammenhang mit dem Vorstellungsthread nicht mehr auf dem Schirm............


    Da hatte ich schon zum Ausdruck gebracht

    Zitat

    Ich bin ja bekennenderweise schon kein Zweigruppenimbecken Freund............ aber das


    Zitat
    21 WF Kirschfleck
    15 WF Red Rainbow
    18 WF Murage


    solltest du ernsthaft überdenken........ spec.black also Kirchen , in der Truppenstärke mit Regenbogen und Murago und die dazu noch in der Unterzahl................. :thumbdown: wenn dann würde ich da 25 RR + 25 Murago setzen ....... eher noch mehr pro Variante......... die RR und Muragos tun mir jetzt schon leid...........

    ............... nun würde mich noch interessieren wer die

    Zitat

    2-3 Mooris die mir etwas Probleme machen

    sind .......RR oder Murago....................... tippe eher auf die RR

  • Hallo Thomas,
    das kann man vorher natürlich nicht wissen, das ist nur meine Vermutung, weil es allen nach knapp zwei Tagen schon wieder gut geht. Die Kritik bzw. der Hinweis ist eher auf die Nachbehandlung bezogen, wegen der durch das Nifu angegriffenen Darmflora.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo
    Rückblickend kann man wohl sagen, daß es nicht die Seuche war sonst wäre der Krankheitsverlauf rasanter gewesen mM nach jedenfalls.
    Vor einem Einsatz von Medikamenten gleich welcher Art sollte erstmal ne genaue Ursachenforschung betrieben werden.


    In diesem Fall ist wie der Eine oder Andere schon bemerkt hat die Haltung von drei verschiedenen Varianten schon absoluter Käse. Ob das Becken erst sechs Wochen läuft ( Neueinrichtung ?) hab ich nicht gelesen. Wenn dem so ist, braucht man sich nicht wundern, wenn der ein oder andere Trophi die Grätsche macht.
    @ Ded: du hast mit Deinen Ausführungen zu den 100 Meinungen noch eine hinzugefügt. :ichwarsnicht:


    Wenn Tropheus nicht oder nur sparsam gefüttert werden, heißt das ja nicht dass sie hungern müssen, es gibt eigentlich immer Algen im Becken.


    Gruß Tom