Cyprichromis microlepidotus Karilani

  • Servus,


    das eine Weibchen hat das Maul nun schon seit genau 30 Tagen voll und die Jungfische immer noch nicht ausgespuckt.
    Man sieht die Jungfische durch den Kiemensack und sie sind schon echt riesig!


    Kann es sein, dass das Weibchen die Jungfische aufgrund Stresses so lange, evtl. zu lange zurückhält oder ist diese lange Zeit noch im Rahmen? Eigentlich hätte ich mit dem Ausspucken der Jungtier nach um die 25 Tagen gerechnet...


    Jetzt ist's dann aber eh schon blöd, hatte auf ein Wochenende gehofft. Ich verlasse das Haus jeden Tag schon um 05:30 Uhr zur Arbeit und da ist's noch längst nicht dämmrig. Wenn das Weibchen dann tatsächlich erst in der Morgendämmerung spuckt, finde ich die Jungtiere erst Abends ab 18:00 Uhr oder eben wenn die Elterngruppe tatsächlich ran geht, auch schon nicht mehr :(


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Ja, unter ungünstigen Bedingungen lassen die Deppen die Jungen im Maul verrecken, bevor sie sie ausspucken. Am besten du fängst das Tier und zumeist werden die kleinen nach ~2 Minuten an der Luft ausgespuckt.


    Das wird dann wohl das beste sein

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Bei mir hat es ein Para Weib auf 32 Tage gebracht :ohoh:
    Kollege kam dann vorbei um es mir zu zeigen.
    Die Jungen waren so klein und der Dottersack schon so aufgezehrt
    haben es nicht geschafft 3-4 waren bereits Tod beim Spucken
    Rausschütteln deswegen :nixweiss:;(
    hab ich gemacht weil ich Angst um das besonders schönes Weib hatte
    finde es aber nicht schön
    klar hat sie es überlebt..... :nixweiss:
    aber ich fand es nicht schön.... :ohoh:
    werde mir eher ein kleines Becken 54 Liter oder so :D
    , als Ruhezone Aufstellen für den nächsten Fisch :opa:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Servus,


    habe die beiden Weibchen jetzt heute Abend rausgefangen und es war kein Problem ihnen die Jungfische abzuknöpfen. Schon nach ein paar Sekunden kamen die ersten aus dem Maul raus, nach 15-20 Sekunden war's jeweils erledigt. Auch die Jungfische welche bereits 30 Tagen an Tragzeit hinter sich hatten, waren noch in einwandfreier Kondition. Die Weibchen hat's nicht über die Maßen gestresst, sie haben vorhin beide schon wieder gefressen.


    Beide Weibchen hatten jeweils um die 20-21 und zumindest für mich mit guten 2, fast bis zu 2,5cm doch erstaunliche große Jungfische im Maul. Irre was da in so ein Fischmaul reinpasst, ich hätte gerade mal mit der Hälfte an Jungtieren gerechent.


    In Summe habe ich von den kleinen Cyprichromis microlepidotus 'Karilani' WF also nun gute 40 Jungfische schwimmen und diese fressen auch allesamt schon äußerst zufriedenstellend Artemia Nauplien......da werde ich bald eine ordentliche Truppe beisammen haben, bin begeistert :thumbup:


    Die nächsten Tage mach ich mal Bilder oder ein Video von den Kleinen und stell's ein!


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Hi Stefan,


    bin begeistert. Sind natürlich auch Riesenweiber du da hast.


    Wäre toll wenn da bald eine Truppe von 50 Karilani bei dir schwimmt :thumbup:

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Kann mich da pogona3 nur anschliessen :thumbup:


    Freu mich für Dich und bin gespannt auf die Bilder.
    Die brauchst du aber nicht alle selber ? :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Servus,


    hab grad ein schlechtes Video von den Jungtieren gemacht, aber ein bisschen was kann man erkennen. Nicht wundern, durchs Aufzuchtbecken huschen auch noch ein paar kleine Xenotilapia und Sciaenochromis......der "Staub" der da durch's Bild treibt sind gerade gegebene Artemia Nauplien.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Norbert: Mit Valisnerien hab ich wenig Glück, werde es aber mit Ceratophyllum (Hornkraut) versuchen, das wächst bei mir daheim sehr gut.


    Reiner: Vorerst zieh ich sie mal groß und dann sehe ich weiter....vielleicht war das jetzt ja auch noch nicht deren letzter Nachwuchs :)


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Servus,


    bei einem der beiden Weibchen hatte ich es scheinbar nicht geschafft, alle Jungtiere aus dem Mail herauszuschütteln und so spuckte sie erst anschließend aber noch am gleichen Tag (vergangener Montag) ein weiteres Jungfischlein im Elternbecken aus.


    Ich fischte das Jungtier ganz bewusst nicht ab und zu meiner großen Freude schwimmt es dort nun immer noch völlig unbehelligt und frisst ebenso gierig Artemia Nauplien wie die separierten Jungtiere. Interessanterweise sind auch die großen Cyprichromis microlepidotus furchbar scharf auf die klitzekleinen Artemia Naulien und überschlagen sich beim Fressen fast, ignorien ihren Nachwuchs dabei aber völlig :D Auch die Xenotilapia interessieren sich nicht für den bereits zunehmend frecher werdenden Jungfisch.


    Ich werde in das Becken also baldmöglichst Hornkraut einbringen und falls die Elterntiere noch einmal laichen sollten, die Jungfische beim nächsten Mal einfach im großen Becken bei den Eltern zu belassen versuchen :thumbup:


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Hallo Stefan,


    klar, dass die großen Cypris auch auf die Nauplien stehen, sind ja letztlich alles Feinstfiltrierer.


    Schön, dass es so gut läuft bei dir :thumbup:

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Servus,


    im Aufzuchtbecken hat's der Filter nicht gepackt und so habe ich Mitte März in dem Becken 3-4 Jungtiere der Cyprichromis verloren.
    Die restlichen 35 - 36 Jungtiere habe ich in ein 2.000 Liter Becken umgesetzt, das eigentlich für ihre Eltern vorgesehen war....dort sind sie mittlerweile locker 4, eher 5cm groß und ernähren sich immer noch ausschließlich von zig Artemia Nauplien täglich und nichts anderem :ohoh:
    Die Eltern halte ich immer noch in dem 1.200 Liter Becken und habe es nicht über's Herz gebracht sie zu fangen und umzusetzen. Mitterweile gehen die Elterntiere sogar schon optimal an Tetra Min Flockenfutter und ich fahre weiße Mülas, Artemien und Mysis stark zurück.....sehr praktisch :) Abgelaicht wurde jedoch nicht mehr, es blieb bei den zwei bisherigen Gelegen. Die aktuelle Zahl an Jungfischen reicht mir aber auch für meinen "Eigenbedarf"!


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Hoi Stefan,


    ein paar bewegte Bilder von den NZ wären super :hi:


    Ich denke wenn die Kleinen eine entsprechende Größe haben und die alten Böcke dazu kommen, geht da bestimmt die Post ab. :D

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Servus Armin,


    extra heute gemacht, die bewegten Bilder der Kleinen im Alter von 6 Wochen :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Moinsen Stefan,
    sorry, aber ich muss noch immer über den vereinsamten Stängel grinsen...
    Da hast aber einige Kleine mit rumschwimmen, gefällt mir richtig gut das Becken (bis auf dat Grünzeugs, aber dat wird sicherlich auch noch werden),
    Dankeschön für`s Einstellen hier und viel Erfolg beim Großziehen! :thumbup:

  • Servus Maggi,


    weiß gar nicht, was Du hast ;)
    Mittlerweile treibt doch einer der beiden Ceratophyllumstengel wenigstens an der Oberfläche, was biotopgerechter ist.....im heimatlichen Tanganjikasee und überall sonst, treibt das Hornkraut auch nur an der Oberfläche herum und ist interessanterweise noch nicht mal mehr in der Lage, auch nur ein kümmerliches Würzelchen zu bilden! Das nur am Rand erwähnt....vermutlich lasse ich das Kraut künftig tatsächlich ausschließlich flotieren, es ist als Schutz für kommenden Cyprichromisnachwuchs und nicht als Deko gedacht.


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Moin Stefan, war ja auch nicht pöse gemeint, schaut einfach witzig aus.
    An der Wasseroberfläche wäre es wirklich ein guter Schutz für die Jungtiere, nur treibt es dann nicht mit der Strömung?