Cyprichromis microlepidotus Karilani

  • Salü Stefan


    Danke für deine ausführlichen Worte.
    Bis anhin entwickeln sich meine Jungfische ebenfalls noch gut. Habe es halt nun nach ca. 4 Wochen einfach bereits einige Male nun mit feinem Flockenfutter versucht, gehen jedoch nicht ran. Die Jungfische sind aktuell auch weiterhin noch sehr scheu, sobald ich ans Becken rangehe verschwinden Sie mir hinter die Schieferplatte. Werde weiterhin zwischendurch es mal mit Flockenfutter versuchen. Nebst den Nauplien verfüttere ich ebenfalls gefrorene Cyclops. Das Futter muss halt im Wasser zirkulieren und sollte nicht auf dem Boden liegen, solange es im Wasser schwebt gehen Sie ran. Einzig auf der Wasseroberfläche oder auf dem Bodengrund gehen Sie nicht ran. Das ist zumindest mein Gefühl.



    Gruss, Pat

  • Guter Beitrag - seh ich auch so :D8):D8):D


    ein Vereinskollege hat seinen Bodengrund im Aufzuchtbecken der Cyprichromis l. utinta raus genommen
    er sagt: seither fressen sie es auch wenn es am Boden liegt.
    oft erwischen sie es nicht richtig aber beim Versuch wird es aufgewirbelt und dann schnappen sie nach."

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Wenn der ganze Nachwuchs geschlechtsreif wird, wird deine Fischpopulation explodieren :D


    Die explodiert auch so schon , hab sicherlich bereits über 100 Nachkommen deiner Ex-"Heringe" schwimmen und es haben schon wieder alle 4 der WF Weibchen die Backen voll......langsam wäre ich für Tipps dankbar, wie man die bremsen kann ?( Die Männchen der ersten Nachwuchsgeneration sind schon gefärbt und da wird's wohl auch bald los gehen.....


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan


    So geht es mir mit den Paracyprichromis
    Vermehren sich wie die Teufel :D
    Sobald genügend Tiere in "sicherer Grösse" sind,
    Kommen bei mir Altos mit rein,
    Das sollte dann helfen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Die explodiert auch so schon , hab sicherlich bereits über 100 Nachkommen deiner Ex-"Heringe" schwimmen und es haben schon wieder alle 4 der WF Weibchen die Backen voll......langsam wäre ich für Tipps dankbar, wie man die bremsen kann ?( D


    Beste Grüße
    Stefan

    Sollten doch auch ein perfektes Futter für deine Frontosa sein, wenn du da einen Jungfischschwarm mit rein setzt.


    Bin mir aber sicher, dass du hier im Forum Abnehmer findest. Bin gespannt wie der Nachwuchs von der Färbung so ist.


    Gruss Amin

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Servus,


    Thomas, 3-4 Euro im Großhandel klingt für mich gigantisch gut, von welcher Größe gehst Du dabei aus? Wenn ich das nächste Mal entsprechenden wo vor Ort bin, werde ich mal nachfragen! Sie in der Nacht heraus zu fangen sollte kein Problem sein hoffe ich.


    Amin, verfüttert werden sie keinesfalls ;)


    Gruß
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Wer genau hinschaut, sieht sogar die Nachwuchsmännchen schon balzen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Hallo Stefan,


    boah so viele und schön gewachsen sind sie ja . Sind 3-4 Monate alt oder? Fressen sie mitlerweile alles?


    Wie oft am Tag bekommen sie denn aktuell noch Futter?



    Habe selbst seit genau 1 Woche auch welche, naja 7 Stück Cypris Leptosoma speckleback in der Aufzucht. Hab ja nur 1 erwachsenes Weibchen .
    Sind so klein, kann noch nicht genau erkennen ob
    sie auch mein Baby-trockenfutter fressen. Artemia mögen sie, ist klar.
    Naja aber 1 Woche alt, also sie leben noch. Kamen auch Mini-würstchen raus.


    Hoffe, dass meine Winzlinge auch so schön groß werden.


    LG
    Ani

  • Servus,


    freut mich, wenn's euch auch gefällt :D langsam muss ich mir mal Gedanken drüber machen, wie ich da welche abgefischt bekomme :rolleyes:


    Ani: 4 1/2 Monate sind die ersten meiner NZ jetzt alt und es ist wirklich nett anzusehen, wie die kleinen Männchen jetzt schon ihre Reviere gegeneinander abgrenzen.....die alten Männchen ignorieren die Kleinen jedoch bislang und umgekehrt ist's genauso.


    Bezüglich Futter: Wenn ich abends von der Arbeit komme, gibt's mittlerweile zuerst immer Flockenfutter (Tetra Min), das sie bei mir nun schon im Alter von 1-2 Wochen nach dem Entlassen aus dem Maul nehmen. Anschließend gibt Frostfutter, meist weiße Mückenlarven oder ausgewachsene Artemien, das fressen jedoch nur die großen Tiere und die kleinen ab dem Alter von 4-6 Wochen. Zwischen 20:00 und 21:00 Uhr gibt's dann jeden Tag Artemia Nauplien satt und um ca. 22:15 Uhr geht dann das Licht aus.


    @immer noch Ani: Wenn "Würstchen" aus den Kleinen rauskommen sollte doch alles gut sein :thumbup: wird schon passen! Möglichst oft Artemia Nauplien würd ich aber trotzdem füttern....


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank. 1-2 Wochen. Diese Phase beginnt ja jetzt bei mir erst.
    Werde es mit der "Artemiaentwöhnung" weiter versuchen :) .


    Frostfutter gebe ich auch aber mehr wegen der recht großen Caudapunktatuskinder. Ein paar Ministückchen könnten sie vielleicht auch abbekommen demnächst.


    Artemia frisch geschlüpft dabei zu geben ist ja immer gut, da hast Du wohl Recht.


    Hat man ja schnell gemacht eigentlich.


    Boah so Fischbabys machen einen echt fertig ;(


    LG
    Ani

  • Servus Amin...



    Des iss nen Saustarker Anblick von Deinem Cyprifamillie :thumbup::thumbup: ... Da kann mer sich schön zum Entspannen davor hockn u am besten noch de Haxn mit hoch..


    Ich finds Klasse (auch wenn ich kein Herinsspezialist bin -- höchstens fürn Heringssalat :D )


    Danke fürs zeigen :thumbup:




    PS: Vllt hast ja nen super fruchtiges Wasser da unten bei Dir,wer weiß wer weiß :laughoutloud:

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Servus Amin...

    Nee, nee ... jetzt sind es dem Stefan seine und der hat in seinem Keller in jedem Fall die besseren Platzverhältnisse :)


    Stefan: Sehr schön das Video. Hoffe die NZ bekommen auch so tiefblaue Flossen wie die Eltern :thumbup:


    Gruß Amin

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hi,
    Das ist wirklich n schöner Schwarm. Wenn die ausfärben, sieht das sicher gigantisch aus. Freu mich schon auf das Video.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Servus,


    drei Monate später, sind's schon wieder ein paar mehr Heringe geworden.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In welchem Alter werden Cyprichromis microlepidotus eigentlich geschlechtsreif? Die Männchen der ersten Würfe haben sich schon längt gefärbt und balzen wie wild aber von den jungen Weibchen hatte noch kein einziges je ein Ei im Maul und nun sind sie schon fast 8 Monate alt!


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!