Cyprichromis microlepidotus Karilani

  • Ein paar Bilder :) Viel Spass

  • Hallo Amin,
    sehr schöne Bilder und echt tolle Fische :thumbup:
    Vielen Dank für's Zeigen :danke:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Servus,


    hier ein paar nicht ganz so gute, dafür aber NOCH aktuellere Bilder der Tiere in ihrem neuen Heim ;)
    Sind ordentliche Brocken, da kommen mir selbst die 250x80x60cm ein wenig klein dafür vor!
    Überrascht war ich zu Hause angekommen auch darüber, wie sehr sie sich gleich auf die testweise (und in sehr geringer Menge) gegebenen, weißen Mückenlarven gestürzt haben. Erschrocken sind sie übrignes noch kein einziges Mal, sind sehr ruhig und die Männchen beginnen sich schon zu "hauen" :)


    Besten Dank noch mal an den Armin :thumbup:


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hoi Stefan,


    sehr geiles Becken :thumbup:


    Da können sie sich richtig austoben. Viel Spass mit den Karilani, wirst sehen, wenn die sich richtig eingewöhnt haben werden sie von Tag zu Tag schöner.


    Hab heut wegen dem Transport auch nicht gefüttert, klasse wenn sie jetzt schon so gut fressen.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Moin Stefan, ein tolles Heim haben die Fische ja nun gefunden, Glückwunsch dazu!
    Wenn die sich so richtig eingelebt haben, dann dauert es sicherlich auch nicht mehr lange, bis die ersten Nachzuchten kommen, viel Freude mit den Neuen! :thumbup:

  • Servus,

    Wenn die sich so richtig eingelebt haben, dann dauert es sicherlich auch nicht mehr lange, bis die ersten Nachzuchten kommen

    In der Tat, als ich gestern Abend von einer Dienstreise nach Hause kam, hatte tatsächlich das erste Weibchen das Maul voll und die Männchen balzen die restlichen drei Weibchen auch nach wie vor an wie blöd :)


    Ich habe keine Ahnung von der Zucht/Aufzucht dieser Fische, würde meine Gruppe aber gerne noch durch eigene Nachzuchten aufstocken wollen!


    Könnt ihr mir evtl. ein paar Tipps geben, wie ich am besten dabei vorgehen soll einige der Jungfische groß zu bekommen?
    Weitere akutell noch unbesetzte Becken verschiedener Größen (50-800 Liter), Gerdkästen und Artemiakulturgeräte sowie Artemiaeier und Salz habe ich da....


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Nein, sind sie nicht. Es schwimmen noch 7 Xenotilapia ochrogenys mit im Becken!


    Deine Frage klingt fast danach, als würde die Art ihren Jungtieren möglicherweise nicht nachstellen!?


    Gruß
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Machen Cyprichromis glaube ich nicht.
    Den eigenen Jungen nachstellen.
    Wüsste nicht das dies bei dieser Vatiante anders sein sollte.
    Und die Xenos bleiben bei deiner Höhe vom Becken bestimmt unten
    Bin gespannt auf Antworten in deinem anderen Thread
    Zwecks Vermehrung im Becken der Xenos
    Ich hoffe du bekommst dort auch ein Ja :thumbup:


    Nachtrag


    http://www.tanganjika-cichliden-forum.de/index.php?page=ArticleSystemArticle&articleID=46

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Servus,

    Und die Xenos bleiben bei deiner Höhe vom Becken bestimmt unten

    Zur Fütterung kommen die Xenotilapia eigentlich schon immer recht gierig zur Oberfläche hoch.
    Mal schauen, ob ich mich gleich beim ersten Gelege traue, die Jungfische im Elternbecken zu lassen....


    Es ist übrigens keinesfalls so, dass die Cyprichromis in dem Becken übermäßig viel Platz hätten sich aus dem Weg zu gehen.
    Die Tiere sind ziemlich groß und mindestens 2/3 des Beckens werden von einem dominanten Männchen besetzt. Alle restlichen Tiere müssen sich ins andere Drittel drängen und die Schuppenkleider der Männchen sind alles andere als makellos, es gibt reichlich Stunk im Becken, trotz der Größe! Auch die Xenotilapia werden vom dominanten Cyprichromismännchen regelmäßig ordentlich durch die Gegend gescheucht.


    Gruß
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • In meinem Becken sind die Xenotilapia " Herr im Ring "
    Da haben die Cyprichromis Zonatus nicht viel zu melden.
    Auch die ausgewachsenen Paracyprichromis nicht.
    Die einzigen die mal etwas Kontra geben sind die Altos
    Aber auch nur wenn sie diese zu nah an den Schneckenhäusern ( in deren Revier) angehen.


    Die Größe macht halt doch einen Riesen Unterschied aus
    Und die Kraft von so einem großen Fisch.
    Hab mal welche bei Arne (Garnele) gesehen als ich meine Sumbus geholt habe
    Hammertiere !
    Ich hoffe du zeigst uns noch viele Bilder
    Und was noch wichtiger ist
    Beschreibst uns das Verhalten untereinander
    Und mit den Xenotilapia in verschiedenen Situationen.


    Stehende auch mal an der Wand / an einem Fels ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich kopier hier mal das rein, was ich auch schon zum Xeno-Thread geschrieben hab:


    Hoi Stefan,




    gratulieren. Sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte etwas Streß.



    Die Cypris entlassen ihre Jungen in der Regel morgens in den
    Dämmerungsstunden, diese schwimmen dann in der Gruppe an der Oberfläche.
    Ich denke aber schon, dass die großen Tiere den Jungen nachstellen. Da
    die großen Wildfänge teilweise sogar den kleineren Xenos am Boden mal
    nachjagen.




    Die Damen spucken meiner Erfahrung nach auch nicht im Netz aus. Du
    solltest also auf der Hut sein und jeden morgen kurz bevor das Licht
    angeht kontrollieren und dann reagieren.




    Aber es gibt hier genügend Halter von Cypris. Thomas wie machst du das?


    Zur Beckengröße:


    Der Stefan ist in der glücklichen Situation Platzverhältnisse jenseits meiner Vorstellungskraft für seine Pfleglinge zur Verfügung zu haben :) Aber ähnlich wie bei dir in 250 x 80 x 60 lief es auch bei mir in 150 x 80 60 8)
    Und dann gibt es Leute, die behaupten man kann solche Cypris in 250 Liter halten. :ohoh: Hinzu kommt hier jedoch, dass es sich bei den Tieren um wirklich riesige WF handelt. So große Tiere hab ich vorher nie gesehen. Würden übrigens vom Stadl importiert.




    Gruß Amin

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Servus,


    hab jetzt noch ein paar senkrechte Steine als Reviergrenzen eingebracht, allerdings hat sich an der Aufteilung der Reviere nicht viel geändert :(
    Das dominante Männchen steht mittig und der Rest drängt sich im rechten Drittel des Beckens zusammen....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Sieht einfach geil aus das Becken :)

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Ein Traum von einem Becken


    Kann essen das die Cyprichromis Truppe noch nicht groß genug ist ?
    Aber das ist ja auch schon in Arbeit :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben