Zufälle. gibts...

  • ...manchmal im Leben! Hier Albinismus bei Aquarienfischen berichteten und diskutierten wir noch über Albinismus.


    ...und was habe ich heute morgen entdeckt? Die eine Paracyprichromisdame hat einige Junge nun endlich ausgespuckt und mein Erstaunen war gross, dass neben einigen dunklen, normalen Jungfischen, auch mindestens 3 helle Jungfische mit roten Augen dabei sind! Das sind Albinos geworden!! Interssant, dass im gleichen "Wurf" sowohl normale als auch Albinos dabei sind.


    In meiner 25-jährigen Aqauaristikzeit habe ich noch nie Albinos gehabt und jetzt sowas, nur weinige Zeit nach dem das Thema gerade diskutiert wurde :thumbup:


    Werde versuchen, sobald die Junfische etwas ruhiger und grösser sind, einige Photos zu posten.

  • Hi Peter


    frag mal den Kollegen wo Du die herbekommen hast ob er die Gleiche Erfahrung schon gemacht hat.


    Es gibt auch so etwas wie spalterbig.


    Irgend wo sind da mit Sicherheit mal Paracyprichromis nigripinnis und Paracyprichromis nigripnnins albino in einem becken zusammen geschwommen.
    Dann wird selektiert und irgendwann sind die Tiere reinerbig.


    Dsa Gleiche wird auch bei Cyprichromis letosoma kitumba gemacht.


    PS - wie es der Zufall will schwimmen bei mir spalterbige Tropheus brichardi kipilli


    die albinos die dabei rauskommen ( wenn auch recht wenige ) sind reinerbig in der nächsten Generation


    PPS - ich hatte mal einen weissen Tropheus moori bulu point Bock, der auch alleine mit 15 Weibern schwamm und abgelaicht hatte.
    Leider sind alle Jungen - die von Geburt an sehr hell waren - in einer Größe von 4cm gestorben, die normalen wuchsen weiter.
    Abgelaicht wurde des öfteren, die normalen Kirschfleck haben danach wieder nur normale Junge zur Welt gebracht.


    Mendeln ist angesagt.

  • Hi,
    das passiert leider, wenn die Morphen (Albino) ausselektiert werden und die zumindest rein optisch noch normalen NZ in Umlauf kommen. Besonders krass ist es inzwischen bei Tropheus sp. black Caramba. Da findet man leider sehr selten reinerbige Gruppen, es sei denn WF. Meist fallen bei den NZ auch Bonbonfische mit aus. Noch vor paar Jahren hat man sich drüber gefreut.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Thomas, die sind von einem Zoofachhändler und kommen via Grösshändler in Holland - schon möglich, dass die etwas "überzüchtet" sind.


    Hier nun erste Pics der Jungmannschaft:


    2 Albinos



    2 normale Paracyprichromis


  • Zitat

    Noch vor paar Jahren hat man sich drüber gefreut

    Joe, du hast Recht, ich bin auch nicht wirklich darüber erfreut, obwohl es im ersten Moment noch witzig ausschaut. Ich lasse die drei (es ist bei 3 Albinos geblieben, die andern sind alle normal) aber sicherlich bei den andern und bin gespannt, wie sie sich im Vergleich mit diesen entwickeln werden.

  • Hi Peter


    drei ist doch eine gute Stückzahl.


    Wenn Du die Möglichkeit hast - zieh die drei groß.
    Am Besten bis 6cm mit den anderen zusammen.
    Da kannst Du die ersten Erkenntnisse anhand von Fressverhalten und Abwachsen schon bemerken.
    Event. sind dann auch noch beide Geschlechter dabei.


    Auf die Nachzuchten von denen wäre ich sehr gespannt.


    Ist nicht alles 0815 in der Aquaristik.


    PS von solchen Erlebnissen lebt ein Forum und es erweitert den eigenen Wissenshorizont.

  • Ich mag Albinos gar nicht :ohoh:
    Aber die Blue Neon sehen ganz gut aus in der Variante ( muss selbst ich zugeben )
    Freut sich bestimmt jemand drüber. . :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben