Frontosa Dame hat keine Eier mehr im Maul!

  • Hallo liebe Community,


    wir haben von einem bekannten ein 1000 Liter Aquarium mit ca 90 Malawi Chichliden und 9 Frontosas gekauft. Davon sind 4 ca 2,5 Jahre alt und der Rest ist noch klein. Nach längerem Informieren haben wir uns dazu entschlossen die Frontosa umzusetzten da sie sich nur versteckt haben und sehr schreckhaft waren, was mann ja auch verstehen kann. Nun sind sie erst einmal in einem 300l Becken, da wir gerade kein Größeres zur Zeit haben. (Sind auf der Suche).
    Nach dem Wechsel haben wir festgestellt das eine Frontosa Dame Eier im Maul hat. Dies ist ca eine Woche her. Nun mussten wir heute aber beobachten, dass ihr Maul leer ist und sie ganz normal frisst. Was für Gründe könnte es haben, dass die Eier einfach weg sind?


    Danke im vorraus für Eure Antworten


    Mit freundlichen Grüßen


    Ashana

  • Hallo,


    .......und ein Herzliches Willkommen hier :hi: (Hatte ich das nich gerade eben schon mal geschrieben ?(:ohoh:?(:ohoh: )


    Ich würde denken das dem Mädel der Stress einfach zu viel war.........gefangen werden ,neues Becken, wesentlich kleineres Becken und ev.ein aufdringliches, dominantes oder aggresives Tier aus der Gruppe............da wird sie die Eier einfach schlucken oder ausgespuckt haben..........m.M.n.völlig normal.......
    Das der 300l Topf zu klein ist hattest du ja selbst gesagt und Abhilfe versprochen..........

  • Pack die 90 Malawis in das 300 er Becken
    und die Frontosas in das 1000 Liter Becken.


    Sorry - aber dies ist das Tanganjika -Cichliden Forum :laughoutloud:


    Gib von den Malawis ab was nicht ins 300 er passt :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hat die Dame schon öfter mal eier im Maul gehabt oder war das vllt ihr erstes mal


    ????



    Klar das kleine Becken und der ganze Stress tragen dazu beo das sie die eier raus lässt oder selbst schluckt

    Erst wenn :fisch:
    der letzte Baum gerodet, :fisch:
    der letzte Fluss vergiftet :fisch:
    und der letzte Fisch gefangen ist, :fisch:
    werdet ihr feststellen, :fisch:
    dass man Gold nicht essen kann. :fisch:
    :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:

  • Hi


    bist Du sicher das Sie abgelaicht hatte.
    Kann auch durchaus sein das Sie Schnecken oder kleine Kieselsteine im Maul hatte.


    Kommt des öfteren vor das Weibchen das machen um event. nicht so viel Druck vom Bock zu bekommen.
    ( Scheinschwangerschaft )

  • Hallo


    Erst mal müsste man wissen was es für Frontosa sind , Burundi , blue zaire usw.


    Der Stress könnte natürlich die Ursache sein . Könnte auch sein das es an der Art liegt , weil die blue zaire machen so etwas öfter . Leichen ab und nach ein paar Tagen ist das Maul wieder leer . Bei meiner Wildfanggruppe sind 7 Weiber bei , wo von nur 2 Weibchen durchtragen .


    gruss Frank

  • Hi,



    Erst mal müsste man wissen was es für Frontosa sind , Burundi , blue zaire usw.



    halten jetzt Burundi besser als BZ? Wonach richtet sich das, nach der Intensität der blauen Streifen? ?(


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • hallo frank,


    jetzt mal eine ganz ernsthafte frage,wer unterstützt diese these von dir ? gibt es echte referenzen ?


    oder kommt jetzt ,hat der gesagt und da habe ich gehört ?



    Erst mal müsste man wissen was es für Frontosa sind , Burundi , blue zaire usw.


    ?( was hat das mit burundi oder blue zaire zu tun


    Der Stress könnte natürlich die Ursache sein .


    das ist mir auch klar,könnte eine ursache sein :thumbup:


    Bei meiner Wildfanggruppe sind 7 Weiber bei , wo von nur 2 Weibchen durchtragen .


    das kann ich auch nicht bestätigen,meine ersten blue zaire kitumba 3 m / 7w wildfanggruppe war sehr sehr produktiv,da waren zeiten dabei wo der große bock ( männchen :D ) ( milchner :joint: ) milchner bezeichnet einen männlichen, geschlechtsreifer fisch ! bis zu 5 weiber ( weibchen ) innerhalb von zwei wochen beglückte ;)



    grüße christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hallo Frank!


    Also da machst du mich gerade fertig. Es stimmt wohl, das Burundi allgemein "produktiver" sind wie Zaire. Das hat aber Null mit dem Problem hier zu tun. Ich glaube DU solltest mal deine Fischhaltung überdenken :sagnix: :muahaha: (kleiner Insider :thumbup: )


    Verwunderte Grüße


    Christoph :wut: