Pflanzen aus dem Tanganjikasee

  • Servus,


    als alter Purist versuche ich in Grabenseeaquarien Pflanzen wie Anubien (aus Westafrika) oder Cryptocorynen (aus SO-Asien) so weit es geht zu vermeiden. Bisher pflegte ich in meinen Grabenseeaquarien aber trotzdem lediglich folgende Pflanzen, die nur so ähnlichg aussehen wie Pflanzen des Tanganjikasees aber nicht von dort stammen: Valisneria spiralis, Valisneria americana, Potamogeton wrightii, Ceratophyllum demersum.
    An "Originalpflanzen" aus dem Tanganjikasee kommt man ja schließlich eher schwer dran!


    Zu meiner riesengroßen Freude bin ich heute überraschender- und zufälligerweise je ein paar Stengelchen folgende Exemplare einer echten Wildaufsammlungen aus dem Tanganjikasee gekommen:

    • Hydrilla verticillata,
    • Najas marina ssp. armata,
    • Najas horrida und
    • Potamogeton schweinfurthii.

    Momentan habe ich sie in ein Becken mit 60cm Wasserstand unter zwei T5 Neonröhren gesteckt, die Wasserwerte sind 20°dGH, KH 15, pH 8,0 und
    26°C. Kohlendioxiddüngung habe ich keine dran, dafür/deshalb aber die Hosen jetzt schon gestrichen voll, dass das so nicht passt und ich die Pflanzen womöglich wieder verliere ;(


    Hat von euch jemand schon Erfahrung mit diesen Arten gemacht und könnte mir evtl. nützliche Tipps geben?


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Hoi Stefan,


    du machst deinem Ruf alle Ehre. Du scheinst dich mit den Unterwasserpflanzen mindestens genauso intensiv zu beschäftigen wie mit den dort schwimmenden Fischen. Mir sind ehrlich gesagt nicht mal die lateinischen Namen der von dir genannten Pflanzen bekannt.


    Leider kann ich dir demzufolge auch keine Tipps geben.


    Vielleicht gibt es hier einen Pflanzenspezialisten, der sich eingehender mit den Tanganjikapflanzen beschäftigt hat.


    Gerd: das war Themaverfehlung :D

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo Stefan,

    Kohlendioxiddüngung habe ich keine dran, dafür/deshalb aber die Hosen jetzt schon gestrichen voll, dass das so nicht passt und ich die Pflanzen womöglich wieder verliere

    Im See dürfte nach meinem Verständnis nach fast kein gelöstes CO2 vorhanden sein. Im Bereich von 0 - 50 m Wassertiefe (tiefer sind keine relevanten Pflanzen) bewegen wir uns zwischen 0,009 - 0,019 mmol/l. 0,0227 mmol entsprechen 1 mg/l CO2. D.h. es befindet sich im relevanten Bereich des Sees nicht einmal 1 mg/l CO2 im Wasser. Da kann man sich eine CO2-Zuführung glatt sparen.


    Der Chemieunterricht ist auch bei mir schon einige Zeit her. Wer Fehler findet bitte korrigieren :D

  • Hallo Stefan,
    leider kann ich dir bezüglich deiner Pflanzen keinen Tipp geben, trotzdem würde mich interessieren ob sie denn gedeihen???
    Vlt. kannst du ja mal ein zwei Bilder der Pflanzen einstellen..??
    Vielen Dank

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • SERVUS STEFAN


    Is zwar `ne eher ältere Ausgabe ... :opa: ... aber ich find sie schon lesenswert:
    mitunter auch :
    Ökologie - Wasserpflanzen des Tanganjikasees


    DATZ - Sonderheft Tanganjikasee


    Originalpreis 16,80 DM
    nun 5,90 Euro


    gibt´s bei ms-verlag bzw. Natur & Tier Verlag


    Lieben Gruß derweil GiTTi

  • Servus Reiner,


    Bilder habe ich gerade keine, da ich die Pflanzen bei mir in der Arbeit sind und ich momentan noch Urlaub habe :D
    Leider machen sie sich insgesamt aber gar nicht sonderlich gut, die Najas horrida habe ich sogar komplett verloren ;( ich hoffe, dass ich mir die noch einmal besorgen kann!


    Nach dem Urlaub werde ich mich besonders um diese Pflanzen kümmern, denn das wurmt mich ordentlich, dass ich das nicht so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle..... :cursing:


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Hast du Gärtner eingesetzt ?


    Einen Stamm von 20-30 Red Fire Garnelen rein
    Die helfen die Pflanzen frei von " Belägen " zu halten.
    So bleiben die Pflanzen aktiver und so können diese das Licht besser aufnehmen und leichter Atmen.
    So nen Stamm Nelen kriegst du für kleines Geld
    Ein guter Nelenzüchter muss ständig weniger gefärbte aussortieren
    Und selbst gut gefärbte kriegt man oft für 1 € pro Tier

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Sorry meinerseits :D


    Ich bezeichne meine Garnelen als kleine Gärtner. :joint:
    Um Pflanzen gut zu kultivieren würde ich ein Becken ohne Fische einrichten und Garnelen einsetzen
    Es ist immer wieder erstaunlich wie gut Pflanzen dann plötzlich wachsen.
    Deren Ableger kannst du dann immer zu den Fischen umsetzen , wenn es im Pflanzen Aufzuchtbecken zu voll wird

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo


    Najas horrida hatte ich auch mal.
    Ist eine sehr interessante Pflanze.
    Wächst nicht wirklich schnell, war aber eher problemlos.
    Solltest du mal was am Ablegern der beiden Najas haben, würde ich Interesse :hi: anmelden.
    Gruß
    Markus