Boulengerochromis microlepis

  • Hallo Mathias,


    gilt das auch für das Füttern von erwachsenen Fischen mit Artemia?

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Servus Mattias,


    vielen Dank für den Hinweis, an die gute alte Thiaminase hatte ich schon fast gar nicht mehr gedacht gehabt, glaube aber eher nicht, dass das in meinem Fall das Problem war.


    Hier mal ein ganz guter Link zur Thiaminase:
    http://www.wetwebmedia.com/ca/…volume_6_1/thiaminase.htm


    Dieses Enzym kommt keinesfalls nur, ja noch nicht mal überwiegend in Meereslebewesen vor. Probleme damit sind bei allerlei Haustieren und sogar beim Menschen selbst bekannt. Am bekanntesten dürften manchem Raubfischhalter wohl die Probleme damit bei ausschließlicher Fütterung von Goldfischen sein und auch bei alleiniger Fütterung von Stinten soll es wohl zu solchen Problemen gekommen sein, falls die Räuber nicht zuvor schon an totaler Verfettung eingegangen sein sollten.


    Die beste Vorbeugung stellt wohl eine möglichst vielseitige Fütterung dar und der Tod aufgrund der Thiaminaseproblematik ist nachdem was man im obigen Link lesen kann, wohl auch eher ein schleichender. Meine Boulengerochromis bekommen verschiedenes Granualatfutter und gefrostet Mysis, Krill, Bachflohkrebse, Artemien, ab und zu eine Garnele und Miesmuscheln. Miesmuscheln erst in letzter Zeit mehr und grob geschätzt massemäßig auch nicht mehr als vielleicht 25% ihrer Diät. Als ich vor 2-3 Monaten die Probleme hatte, fütterte ich vermutlich nicht mal 10% Miesmuscheln.


    Mit 15-20cm Gesamtlänge haben meine Boulengerochromis auch sicher noch keinen Laich angesetzt ;)


    Markus: Bei Artemien musst du garantiert keinerlei Angst vor Thiaminase haben.


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Servus,


    habe die Malawiseecichliden abgesehen von einigen Labidochromis mittlerweile allesamt abgefischt und die Boulengerochromis durch 5 noch ein bisschen kleinere Tiere, auf nun insgesamt 8 Tiere aufgestockt.


    Hier deshalb ein aktuelles, heute gemachtes Video des Beckens:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Sieht gut aus. Ich bewundere ja deine Disziplin, den geringen Besatz in dem Riesenbecken durchzuziehen. Ich hätte da schon wieder vollgepackt. Obwohl es so viel stimmiger und natürlicher aussieht.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Servus Joe,


    mich juckt es durchaus auch in den Fingern.....zwischen den Steinen verstecken sich als recht ausdauernde "geschenkte Gäule" noch Julidochromis marlieri und Neolamprologus falcicula. Andere kleinere Tanganjikas traue ich mich nicht einzusetzen, da ich Angst habe, sie könnten in den Mägen der Boulengerochromis enden.


    Ernsthaft spiele ich momentan mit dem Gedanken noch Oreochromis tanganicae dazu zu setzen, später vielleicht mal noch meine Cyphotilapia und den Tetraodon mbu, die dafür aber noch ein gutes Stückchen wachsen müssen. Auch die Oreochromis müsste ich aber erst mal klein kaufen und anderswo aufziehen.....ach ja, Aethiomastacembelus moori sind quasi auch schon fast fix für das Becken :D haben aber ebenfalls noch Zeit um eingesetzt zu werden, da nur klitzeklein verfügbar!


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Moinsen Stefan,
    ein absolut tolles Video, mir gefällt das Becken so schwach besetzt und wenn Du sagst da sind noch einige Bewohner zwischen den Felsen, halt wie im See auch!
    Vielen Dank für`s Zeigen und warte mal in Ruhe auf die AAle, Du machst das schon ganz richtig so...
    Mir ginge es ehrlich gesagt aber auch so wie dem Joe, mein Becken wäre schon voll.
    Alles Gute für die Fische. :thumbup:

  • Ja, die gelben Farbtupfer aus dem Malawisee stören mich ziemlich :rolleyes: die Boulengerochromis sehen das aber wesentlich entspannter und haben durchaus Spaß an/mit den noch verbliebenen Labidochromis :thumbup: die "gelbe Gefahr" bringt die großen Räuber immer wieder dazu einen ebenso plötzlichen wie dann aber doch immer wieder genauso vergeblichen Sprint quer durch's Becken hinzulegen und dann minutenlang angestrengt und höchst konzentriert in irgend eine Steinpalte zu starren, eigentlich schon wieder witzig :D
    Nicht selten wird solch eine Jagd dann dadurch unterbrochen, dass den "Emperor" einer der Neolamprologus falcicula herzhaft von hinten in den ..... zwickt, dieser sich wild um 180° dreht aber der Neolamprologus dann auch schon wieder in einer Spalte weg ist :laughoutloud: Den kleinen Neolamprologus gehört das ganze Zentrum meiner Steinaufbauten, bei 01:35 in meinem aktuellen Video sieht man beispielsweise wenn man genau hinsieht auch so eine überraschende, kurze Attacke eines David aus einer Steinspalte heraus :thumbup: bin neugierig, wie lange sich die das noch so erlauben (dürfen).


    keksl: Klingt gut, wer ist Martha aus Polen und wie kommt ein Aal von Polen nach Oberbayern ?(


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Bei der Martha in Polen schwimmt noch ein grosser moorrii


    Wenn ich mal kurz drüber nachdenke, kenne ich sogar ein paar Leutchen, die regelmäßig zwischen hier und Polen hin und her pendeln.....bleibt die Frage wer Martha wo aus Polen ist und ob die ihren großen Moorii abgibt......von mir aus könnt er hier gleich heute noch einziehen :D


    Gruß
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Moin Stefan,


    jetzt hätte ich dir die Info von Martha rüberwachsen lassen aber du bist je selber fündig geworden. Mit Martha kannst du nur englisch kommunizieren (neben Polnisch :) )e
    wie du den jetzt zu dir bekommst weiß ich nicht. Ich war im Dezember persönlich in Krakau und habe mir Fische von ihr geholt. Dabei habe ich den Predator übrigens live gesehen uind wollte ihn eigentlich kaufen. Habe dann doch eher die ellipsifer in 45cm mitgenommen :)


    https://www.youtube.com/watch?v=ii_7YVwuP0Y


    nur Muskeln, lt. Martha räumt der auf mit deinem ganzen "Gsocks" im Becken.

  • Servus Holger,


    vielen Dank noch mal für den Tipp, bin mir mit Marta schon einig, der Aal zieht demnächst von Krakau nach Oberbayern um :thumbup:


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Hi Stefan,


    Das ist aber wirklich ein Bildschönes Tier :love: ......die Zeichnung ist ja der Hammer. Bitte Bilder bzw.das kleine Filmchen nach dem Einsetzen nicht vergessen :thumbup: