Boulengerochromis microlepis

  • Servus Holger,


    ja, die Marta lässt mir die Fische zukommen, ich hatte aber in der Kommunikation mit ihr nicht den Eindruck, dass sie schon viel öfter Fische nach Deutschland verschickt hat.
    Klappt glaube ich in dem Fall auch nur, da von Krakau nach München gute/regelmäßige (Verkehrs-)Verbindungenbestehen. Gibt wohl doch viele Pendler zwischen hier und dort, vor allem zwischen dort und hier ;) Hoffe es klappt, werde berichten......


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Servus,


    seit heute Morgen kurz vor 08:00 Uhr schwimmt er nun endlich hier bei mir im Keller, der 45 cm Mastacembelus moorii (von Marta aus Krakau) und jagt bereits fleissig zwischen den Steinen :thumbup:
    Ein wenig schmächtig ist er und er erscheint mir mächtig hungrig :D mit den Boulengerochromis "freundet" er sich gerade an, siehe Foto und Video......er musterte sie trotz derer Größe schon ganz genau (Foto), ob sie nicht vielleicht doch fressebar sein könnten und im Gegenzug haben sie ihn auch schon ein paar Mal sanft gezwickt (Video). Ich bin mir aber absolut sicher, dass das klappßen wird! Der Aal tauch auf dem Video übrigens erst ab ca. 0:40 min auf, gedreht habe ich es gerade mal 10-15 Minuten nach dem Einsetzen!


    Ganz interessant ist auch die scheinbare, von den Boulengerochromis intuitiv sofort erkannte Symbiose zwischen den Raubcichliden und dem Aal.....der Aal stochert unter den Steinen nach Fischchen rum und die Boulengerochromis lauern auf die aufgestöberten, flüchtenden Fischlein und schnappen sie. Am Ende des Videos schön zu sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    Stefan

  • Moinsen Stefan,
    schön dass der Aal gesund bei Dir gelandet ist, hat nun ein schön großes zuhause bei Dir und wie man sieht, profitieren die anderen Fische davon.
    Vielen Dank für`s Zeigen und viel Freude weiterhin! :thumbup:

  • Hi Stefan,
    sehr schönes interessantes Video, gefällt mir gut. Der Aal macht sich prima in dem Becken. Da kannst du öfter mal n Filmchen drehen. Danke fürs zeigen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Servus,


    freut mich, wenn's gefällt :thumbup:


    Der Aal wurde von den Boulengerochromis übrigens nur in den ersten Minuten nach dem Einsetzen gezwickt (was ihn aber offensichtlich nicht ansatzweise beeindruckte) und anschließend dann ignoriert. Der Aal durchstreift den lieben langen Tage den ausgedehnten Steinhaufen und hat offensichtlich großen Spaß daran den Kleinfischen hinterher zu jagen.....großen Erfolg konnte ich/er dabei jedoch noch nicht verzeichnen. Ich bin erstaunt darüber, wie sehr er dabei offenbar auf Sicht jagt, er erkennt die Kleinfisch auf 20-30cm Abstand, fixiert sie und springt sie dann regelrecht an. Das Jagdtverhalten hätte ich mir völlig anders vorgestellt!


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Hi Stefan,


    das stell ich mir ja geil vor. Meinst du du kannst das mal filmen?


    Erwischt er gar nix oder nur ab und an was? Was steht auf dem Speisezettel?


    Gruß Amin

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Servus Armin,


    ob ich dieses Jagdverhalten mal filmen kann, ist vor allem vom Zufall abhängig, beobachtet habe ich es die letzten Tage schon öfter mal.


    Er erwischt von den kleinen Fischen ganz sicher mal was. Alleine auf dem letzten Video glaube ich, hat er unter dem Stein schon einen Labidochromis "hervorgetaucht". Ich glaube ihn, als er den Kopf unter dem Stein herausschaut schucken und bei 1:25 mindestens zwei Schuppen des Beutefischens fliegen zu sehen. Von den größeren Fischlein (Julidochromis, Neolamprologus) fehlt noch keiner, die zähle ich täglich durch.


    Ansonsten nimmt er laut Marta auch praktisch jede Art von gröberem Frostfutter und als ich heute versuchte ihm einen Stint mit der Zange zu geben, hat er ihn sich sofort geschnappt und ihn verschlungen. Ich denke verhungern wird er mir nicht ;) Die Marta meinte ich müsse darauf achten, dass er nicht zu viel frisst und er dann zu fett wird, 2x Futter die Woche zu bekommen soll ihm reichen!


    Der Aal ist ziemlich witzig! Falls ich beim Stadl oder sonst wo noch mal einen in nicht allzu kleiner Größe schwimmen sehe, werde ich mir sicher noch einen oder zwei anschaffen.


    Mark Smith schreibt im Tanganjika Magazin 12/2012 im Artikel "The Mastacembelid Eels of Lake Tanganjika" über einen Tauchgang Brichards bei Ruzimba, dass er dort alle 2-3 Quadratmeter einen Mastacembelus moorii zwischen den Steinen entdecken konnte. Er schreibt ausserdem, dass die Anzahl der tatsächlich vorhandenen Exemplare noch viel höher sein muss, da sich sicher viele Tiere zwischen den Steinen und im Sand versteckt gehalten haben. Mein Aquarium hat 8 Quadratmeter an Grundfläche, da hätten dann schon noch ein paar Aale Platz :D
    Smith schreibt auch eine witzige Anekdote über einen Fischfänger, dem ein besonders frecher M. moorii die gefangenen Fische noch während des Tauchganges aus dem an seinem Gürtel befestigten Hälterungsnetz geklaut hat......sympathische Tierchen :P


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Servus,


    der Moorii hat ganze Arbeit geleistet, von den Labidochromis sind ebenso wie von den Neolamprologus und den Julidochromis innerhalb von ein paar Wochen ALLE Tiere spurlos verschwunden :D


    Heute Abend habe ich mal ein Video davon gemacht, wie sich der Aal einen Stint von der Wasseroberfläche holt...schaut mal, wie er aus guten anderthalb Metern Entfernung drauf zu schießt, als er ihn entdeckt :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ..insgesamt ist der Aal schon ziemlich zutraulich und regelrecht frech. Ich hätte zwar zweischenzeitlich noch zwei kleinere Tiere der gleichen Art ausfindig machen können, momentan tendiere ich jedoch dazu ihn alleine schwimmen zu lassen, macht auch so ziemlich Spaß mit ihm!


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Servus Malte,


    der Aal überrascht mich selbst sehr! Ich hätte grundsätzlich nicht damit gerechnet, dass er dermaßen aktiv durch's Becken streift, das er so ausgesprochen eindeutig auf mich als Pfleger reagiert und am allerwenigsten, dass er bei der Jagd so stark auf seine Augen setzt....


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Moinsen Stefan,
    ich bin begeistert, obwohl ich mir immer einen grinsen muss bei Deinem Beruf und dem Hobby Pflanzen und nix grünt da im Becken, wäre ja eh schon Geschichte bei den Insassen.
    Wahnsinn welche Größe die "Monster" nun schon erreicht haben, da empfinde ich den Aal noch als zierlich.
    Vielen Dank für`s Einstellen des Videos, war mal wieder schön so ein naturnahes Becken zu sehen! :thumbup: