Auchenoglanis tanganicanus

  • Servus,


    heute sind hier bei mir 5 klitzekleine und noch recht schlanke 10-14cm Auchenoglanis tanganicanus eingezogen .
    Mittelfristig sollen sie meinen Boulengerochromis im 300x260x80cm Gesellschaft leisten, vorerst habe ich sie der besseren Kontrolle wegen aber erst mal in ein 300x110x80cm zu ein paar Malawiseecichliden gesetzt.


    Ich bin neugierig ob es wirklich zutrifft, dass sie keine solch großkalibrigen Monster wie Auchenoglanis occidentalis werden und womöglich "sogar schon" unter 50cm mit dem Wachstum stehen bleiben.


    Hier zwei beim gerade erfolgten Einsetzen gemachte Bilder:




    Ich werden berichten......wenn jemand von euch schon Erfahrungen mit der Art gesammelt hat, dann nichts wie her damit :D


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Servus Norbert,


    die Grundeln? Du meinst sicher meine Dormitator latifrons!
    Na die hab ich natürlich noch, also ein Paar davon hab ich mir zumindest behalten, die überzähligen (3 Männchen) habe ich abgegeben. Die hier gebliebenen Tiere sind mittlerweile dick und fett, irgendwas um die 40cm lang (nagle mich nicht fest) und schwimmen auf ebenfalls 6.500 Litern in Gesellschaft von Parachromis motaguense, Lepisosteus oculatus, Rhoadsia altipinna und ein bisschen Kleinzeug (-fisch).


    Ich versuche Gelegentlich mal ein paar Bilder zu machen, ist aber eigentlich ein gaaaaaaaanz anderes Thema....anderer Tröt, anderes was weiß ich ;)


    Hab grad auf dem Handy noch zwei Bilder vom "Grundelteich" gefunden, die Grundeln sieht man darauf zwar gerade nicht, aber deren aktuelles Heim:



    Und hier noch das nächstbeste, schon etwas Bildchen von dem Grundelpaar, das ich auf meiner Festplatte gefunden habe:


    Sorry für's OT......ach, ist ja mein eigener Tread....noch mal Glück gehabt :ichwarsnicht:



    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Moinsen Stefan,
    mit den Fotowünschen schließe ich mich doch glatt meinem Vorherschreiber an! Viel Freude mit den kleinen Neuankömmlingen die bald gigantisch werden... :thumbup:

  • Servus,


    mit Hellabrunn oder irgend einem anderen Tierpark/Zoo habe ich nichts zu tun und alle Aquarien für Grabenseefische, auch wenn sie teils relativ groß sind, stehen in meinem privaten Keller. Insgesamt dort zu Hause gerade irgendwas um die 20.000 Liter in Summe.
    Bei meiner beruflichen Tätigkeit (Botanischer Garten) geht es ausschließlich um Pflanzen. Da es jedoch wie wir alle wissen Pflanzen gibt, die es gerne feucht oder gar nass haben wollen, bietet mir das nebenbei die günstige Gelegenheit, auch hier bei mir in der Arbeit mal den einen oder anderen Fisch zu parken. Aus Ostafrika haben wir/ich da allerdings keine Schuppenträger schwimmen...vielleicht ändere ich auch das irgendwann einmal, aktuell habe ich zu Hause aber noch ausreichend freie Kapazitäten :D


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • hi Stefan,

    Zitat

    Insgesamt dort zu Hause gerade irgendwas um die 20.000 Liter in Summe.

    das nenn ich mal ne ordentliche Grundlage. Das größte Becken(könnten auch 2Stck gewsen sein), was ich im privaten Bereich gesehen habe, war ein Seewasserbecken im Norden von München.

    Grüße Frank


    Tropheus duboisi maswa, Neolamprologus longior


    Paracyprichromis nigripinnis blue neon, Neolamprologus brevis

  • Morgen Stefan,


    Da bin ich gestern durch Zufall auf deinen Thread hier gestoßen :thumbup:


    Hintergrund:


    Ich hab gestern auch meinen reservierten Auchi abholen können! Leider waren letzte Woche keine weiteren mehr zu haben....


    Da deine genau die gleiche Größe haben, kommen deine eventuell auch aus dem Raum Düsseldorf? :hi:


    Wär ja shcön zu sehen wie sich deine und meiner so parallel entiwckeln. Leider kann ich meinem ja nicht so ein Paradies wie du bieten, aber später dann vielleicht :thumbup:


    Noch isser ja eh mini :D

  • Servus Lennart,


    super, lass uns die parallele Entwicklung hier vergleichen!


    Und korrekt, meine Tiere hab ich in der Tat auch aus dem Raum Düsseldorf :thumbup:


    Meinen nächsten Tanganjika Großfischstreich bereite ich übrigens gerade vor. Habe eben heute Vormittag ein paar hundert Kilo Sand aus einem 2000er Raumteilerbecken rausgeschaufelt, das ich von Grund auf neu für einen Tetraodon mbu und evtl. ein paar Lamprologini umgestalten will. Dem Plan hat in dem Fall sogar ausnahmsweise meine Frau sofort zugestimmt :D


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Poah Respekt Stefan,


    du haust mal wieder richtig rein :D


    Tetraodon mbu find ich auch Klasse!
    Bin gespannt!


    Dann wollen wir mal sehen, ob es sich vielleicht auch bemerkbar macht, dass deine in Indoor Pools schwimmen und meiner eher im gebräuchlicheren Rahmen..


    Sagmal wie verhalten sich deine bislang? Aktiv oder doch eher versteckt unterwegs?

  • Servus,

    Sagmal wie verhalten sich deine bislang? Aktiv oder doch eher versteckt unterwegs?

    Meine halten sich bislang definitiv eher zwischen den Steinen versteckt oder drückten sich in ersten beiden Tage auch gerne zu mehreren in eine Ecke des Beckens. Auch jetzt liegt selten nur einer alleine an einem Platz. Wenn ich unter Tags Futter ins Becken gebe, werden sie zwar gleich nervös und ein bisschen aktiv, natürlich fressen sie auch, sie sind aber noch eher schüchtern. Nachts scheinen sie jedoch aktuell sehr aktiv und auf Achse zu sein.


    Aktuell schwimmen sie noch in Gesellschaft von diversen halbstarken Malawis wie Tyrannochromis, Nimbochromis und Co.


    Gruß
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Morgen Zusammen!


    Gestern Abend hab ich dann meinen Auchi das erstemal gefüttert. Als ich reinkam, saß er hinten in der dunkelsten Ecke.


    Also Mückenlarven rein und gewartet. Man merkte sofort dass er aktiver wurde, traute sich aber anscheinend nicht raus aus dem Dunkel.


    ALso mal einen Spot ausgemacht und siehe da. Sofort kam der Schnüffler raus, und suchte sich zielstrebig alle Mückenlarven zusammen :D


    Sobald sich der Kleine eingewöhnt hab muss ich sein Übergangsbecken eh umräumen, dass er mehr freie Fläche und bessere Verstecke hat. Aber für die großen Vieja war er mir zu schmal :ohoh:

  • Servus,


    bitte entschuldigt, aber ich habe aktuell für mich gerade Gefallen am Filmen und hochladen von Videos meiner Fische gefunden :fisch:
    Muss euch damit jetzt einfach ein wenig belästigen :D


    Hier nun meine Auchis gerade eben, als sie sich Mysis reinpfiffen....knuffig Burschen (und sicher auch Mädels) wie ich finde :love:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • ervus,


    seit 4 Wochen schwimmen meine Tanganjika-Wasserschweinchen jetzt hier und langsam bekommen sie was auf die Rippen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann ihnen schier beim Wachsen zusehen :rolleyes:


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Moin Stefan,
    sollen die Schönen dauerhaft bei den halbstarken Malawis bleiben, oder ziehen sie später in den Tanganjikapott mit ein?
    Jedenfalls haben sie die kleinen "Riesen" schon prima entwickelt, ist schon witzig zuzusehen, wie sie Unmengen an futter in sich einsaugen...
    Dankeschön für das Filmchen! :thumbup:

  • Hallo Maggi,


    die Auchenoglanis kommen mittelfristig zusammen mit den Boulengerochromis ins 6.000er Becken.
    Die Malawis ziehen allesamt ins Nebenzimmer um, ich möchte in meinen größeren Becken künftig nur noch Tanganjikas halten.


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!