Kann ich 6 tropheus bemba wf in einen 112L Becken?

  • Moinsen Erdal, ich sach mal ein Willkommen hier, aber normalerweise platzt man nicht so rein und stellt ne Frage, nee, man stellt sich erstmal nett vor und platzt dann...


    Nee, dat geht nicht! Überlege doch mal wo WF herkommen, sicherlich nicht aus einer Pfütze, mehr ist dat nicht!
    Ich weiß ja nicht wie alt Du bist und ob Du noch bei den Eltern wohnst? Wäre so, als ob Du dann dort im Gästeklo mit 5 Quadratmetern auf lebenslänge wohnst...
    Wenn Du sie bereits hast, dann bitte ein größeres heim anbieten ansonsten haste nix als Tote...

  • Hi,


    wie kommt man denn an 6 solcher Wildfänge??


    Hat sich da irgendwo ne große Gruppe radikal dezimiert, oder war ne Krankheit im Spiel?? :rolleyes:


    Gibt es ja sonst eher selten im Angebot, was die Masse angeht! :ohoh:


    Wenn das jetzt wirklich ne ernstgemeinte Frage ist, ;( kann man die natürlich nur mit nein beantworten.


    Grüße, Dirk

  • Hi Erdal, daß geht auf keinen Fall 6 WF in einem 100 Liter Becken. Weiß auch nicht was oder wo du gesehen hast, daß WF in einem 100 Liter Becken gehalten werden. Ich weiß das viele Züchter diese Becken auch bei ihnen stehen haben, aber diese dienen nur der Aufzucht von jungen NZ nicht mehr und nicht weniger.


    Ich selbst habe auch so ein Becken , wo ich meine jungen NZ eine Zeitlang hineinsetze. Selbst in einem großen Becken würde diese Gruppe mit 1/5 nicht funktionieren , da hättest du zum Schluss wahrscheinlich nur noch ein Tier übrig.


    Funktionieren würde es wenn solch eine Gruppe mit einer anderen Gruppe zusammengesetzt wird. Tropheus Becken sollten ab 300 Liter aufwärts gehalten werden, ja selbst ich hatte vor Jahren so ein Becken in dem 15 Tropheus über Jahre dort schwammen ohne Verluste.


    Aber in der Regel würde ich unter 400 Liter nicht gehen.


    Also Erdal laß es mit den Tropheus setze ein paar Guppys oder zwei drei Goldfische ins Becken und fertig, oder beschaffe dir ein größeres Becken.


    Hallo Dirk, es gibt tatsächlich Händler oder Züchter die solch eine Gruppe in dieser Größe abgibt oder abgeben. :thumbdown:

  • Selbst in einem großen Becken würde diese Gruppe mit 1/5 nicht funktionieren , da hättest du zum Schluss wahrscheinlich nur noch ein Tier übrig.



    es gibt schon einige Fischverrückte die so etwas machen.


    - nicht mehr verfügbar
    - Eingewöhnungsphase


    Ich habe z.B. von unserem Bruno nach seinem Tod 1:1 WF Tropheus moliro und 1:1 WF Tropheus canary cheek übernommen.
    Diese schwimmen seit dem in einem 120x60x50cm ohne Beifische und haben sich bis heute auf Gruppen von jeweils 15 Tieren reproduziert.


    anfangs wurde den Nachzuchten nachgestellt doch heute kommen immer einige durch.


    Allerdings muss man auch wissen was man da macht bzw. worauf man achten sollte.


    Allerdings ist das Aquarium für mich nur zur Quarantäne bzw. Behandlungszwecken geeignet und nicht als finales Becken.

  • Das Becken ist in jedemfall viel zu klein. Mit 1.6 Tieren kann es in einem großen Becken vielleicht noch funktionieren.
    Aber wer hat Dir sowas verkauft? Das ist mit vollkommen unklar. Seh zu das du Dir entweder ein viel größeres Becken suchst,
    oder Dir einer diese Tiere abnimmt der erfahrung damit hat.


    Leider wird Dir hier niemand was anderes sagen. Weil es einfach nicht geht. :thumbdown:

  • Hallo an die Experten hier,
    Möchte sechs tropheus bemba wf 1/5 in ein 112L Becken reinsetzen. Geht das gut?kann ich auch mit Nachwuchs rechnen?lg erdal

    Hallo Erdal!
    Erstmal, herzlich wilkommen im Forum. Ich kann mich der Meinung der anderen Mitglieder nur anschließen, zumal der Bemba nicht gerade zu den friedfertigeren Tropheus gehört. Wo lebst Du denn? Ich halte auch Bemba, z.Z. habe ich ca. 20-25 WF Nachzuchten zwischen 3 und 9cm abzugeben. Vorraussetzung wäre ein deutlich größeres Aquarium. LG, Sven :hi:

  • Da gibts nur eine Antwort und die lautet : NEIN


    Das wäre Tierquälerei, bitte tu das nicht!


    Alles andere wurde bereits gesagt.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Machen kann man vieles, ob das aber dann im Sinne der Tropheus wäre wag ich mal zu bezweifeln !
    Tropheus hält man in Aquarium in möglichst großer Gruppe, so zu sagen als "Schwarmfische" sie erreichen eine Größe von ca. 12 cm. Eine dauerhaft erfolgreiche Haltung ist nur in großen Aquarien mit mindestens 400 Litern Inhalt sinnvoll. Tropheus sollten immer in Gruppen von mindestens 10-15 Tieren in einem Becken gehalten werden, ein paar mehr um die Aggressivität innerhalb der Gruppe zu verteilen wäre durchaus angebrachter, gibt da eine Faustregel, weiß aber nicht wer die gemacht hat, 15 Liter pro Tier !
    Wäre wirklich nett von dir wenn du auf Ältere Halter und Züchter die das schon Jahre so praktizieren zu Gunsten der Tropheus hören würdest, da könntest du viel Zeit, Nerven und Geld sparen bei.
    Ansonsten :sagnix:;)