Pflanzen im Tanganjika-Aquarium

  • Hallo an alle,


    habe mir heute die erste Pflanze für mein neues Tanganjikaaqurium gekauft und bin mir mit der
    Handhabung dieser nicht ganz sicher.


    Meinen neu gekauften Javafarn habe ich erstmal von dem Topf und der Steinwolle so gut wie möglich getrennt und die pflanze dann
    in einen Eimer mit Wasser gesetzt, in den ich die pflanze erstmal ein paar Stunden Wässern werde.


    Man sieht im internet oft Videos, wo die pflanzen mit einem Topf einfach ins wasser gelegt werden, so würde ich das auch gerne machen.
    Nur wie das funktioniert bin ich mir noch nicht sicher?


    Kann ich da den Topf benutzen, in dem die Pflanze zuvor eingetopft war? muss dann warscheinlich zusätzlich steine in den Topf geben damit die Pflanze
    nicht herumschwimmt.


    Muss man die Pflanze düngen? kann man den Dünger einfach dann in den Topf geben?


    Als alternative könnte ich den Javafarn noch an einen Stein anbinden, habe dafür vom Händler einen roten Gummi bekommen hoffe der ist dafür geeignet?
    Wenn die Pflanze am Stein angebunden ist, wie funktioniert dass dan dort mit dem Düngen?


    Danke für Antworten und liebe Grüße Thomas

  • Moinsen Thomas,
    meinen Javafarn habe ich immer aufgebunden, denn der braucht frischwasser an den Wurzelstöcken, also nix da mit Topf!
    Kannst ganz einfach etwas Angelsehne (Nylonschnur ) dafür nehmen, das Gummiband wird im harten Wasser zu schnell porös.
    Düngen tue ich meine Pflanzen gar nicht, das machen die Fische mit Kot und Pipi... :D
    Muss ganz ehrlich gestehen, habe auch Schiß davor, einen Flüssigdünger ins Tropheusbecken zu kippen, es grünt auch ohne gut!

  • anbinden mit Angelschnur
    oder einfach zwischen zwei Steine klemmen
    immer wieder bis sie hält
    und irgendwann wächst sie sogar von alleine fest am Stein
    falls sie am Anfang etwas schräg im Becken steht
    egal
    wächst irgendwann nach oben
    Völker zur Sonne zum Licht 8)


    Einer der Fische wurde von mir zum Düngefachfisch ernannt :joint:
    der passt auf das die anderen ordentlich düngen
    keine bange :beerdrink: das klappt schon

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Servus, wir binden hier eigentlich alle Aufsitzerpflanzen, sowohl unter als auch über Wasser, mit zerschnittenen Damenstrumpfhosen auf. Die wird nicht spröde, ist dauerhaft haltbar und dauerhaft elastisch. Beste Grüße Stefan Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Hi ich benutze Kabelbinder um die Pflanzen an Steine festzumachen, deshalb verwende ich meistens kleine Steine ,funktioniert auch wunderbar.Diese werden dann zwischen größere Steine eingeklemmt.
    Nylonfaden habe ich auch schon benutzt, also es muß nicht immer Angelschnur sein. Und bei beiden Methoden hatte ich auch noch nie Probleme.


    Hier mal ein Bild wo man den Kabelbinder noch erkennen kann, normal verwende ich aber schwarzer, hatte leider keinen mehr zur Hand. Aber der transparente wird mit der Zeit auch dunkel von den Algen.


    Hier ein Bild

  • Moinsen,
    die mag den pH-Wert nur bis 7 und die Tanganjikaner brauchen ihn etwas höher. Ansonsten ginge es, ist ja eine Aufsitzerpflanze, brauchst also nicht in den Boden einbringen. Probier es aus, sie ist nur recht teuer wenn sie dann eventuell schnell eingeht... :D