Mythos Golden Kalambo

  • Hi,
    da mein Koningsbuch leider an unbekannt verborgt ist, kann ich nur Norbert (Fisker) aus seinem Artikel in der Amazonas zitieren, da ist eine Morphe abgebildet, die beim Cichlidenland schwamm und wird als Golden Kushangaza Form des Mpimbwe bezeichnet. Konings schreibt, dass der Mpimbwe eigenständig ist und von Mpimbwe bis Kabwe (siehe Matze) vorkommt. Und irgendwo hatten wir mal das Thema, dass die O-Morphe der besagten Kabwe-Variante, eben auch Golden Kushangaza genannt, eben eine Mutation des normalen Mpimbwe an dieser Stelle ist. Ob nun Kabwe oder wie auch immer, sei mal dahingestellt. Aber wenn wir schon bei wissenschaftlich korrekten Bezeichnungen sind, finde ich es doch viel unlogischer, jede Topheusmorphe als Tropheus Kushangaza und jede Petromorphe als Petr. Kushangaza zu bezeichnen.
    Aber wie auch immer, ursprünglich ging es ja um die Frage, wie viele Kushangaza ich habe. Und daher die Antwort, Tr. Mpimbwe Golden Kushangaza gar keine, weil das Tr. moorii Golden Kalambo sind. Amen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Joe,


    Das T. sp. mpimbwe "Golden Kushangaza" keine T. moorii "Golden Kalambo" sind verstehe ich jetzt.



    Die Morphe der Standortvariante aus der später T. sp mpimbwe wurde, hieß zuerst, wenn ich das richtig verstehe, "Golden Kushangaza" und nicht nur Kushangaza.


    Aber da Kushangaza einfach nur ein Wort und keine Name, Ort etc ist, verstehe ich nicht, warum man so nicht auch andere Tiere bezeichnen kann. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass der Namenszusatz keine namentliche Standortbeschreibung ist, sondern nur die Tiere eines bestimmten Standortes bezeichnet, aber eben nicht den Standort selbst nennt. Ein Wort das einen Standort direkt namentlich nennt, fällt ja automatisch für alle anderen Populationen weg. Aber Kushangaza ohne Golden davor nennt keinen real vorhandenen Ort.


    Kushanganza könnte auch genauso gut "bunt", "gefleckt" oder sonst ein Adjektiv bedeuten. Und dann wäre es auch gar nicht komisch Tiere aus anderen Populationen so zu bezeichnen. Nur der "Golden bunt" wäre dann die eine bestimmte Standortvariante. Trotzdem würde jeder andere Tiere mit Morphe auch weiterhin als "bunt" bezeichnen und niemand würde sich wundern.

  • Hi,
    um das Ganze mal auf den Punkt zu bringen, hier mal meine bescheidene Meinung, die nicht zwangsläufig der von irgend welchen Autoren bzw. Importeuren entsprechen muss. Wörter wie "real", "purple", "flame tail" oder eben auch das einheimische Wort für "bunt" haben bei der ordentlichen Bezeichnung eines Fisches nichts zu suchen, es sei denn, als Spitzname. Das sind oft Händlernamen, um das Tier besser verkaufen zu können. Dann kann ich meinen Fisch auch Knut nennen, wenn er sehr hell ist. Um mal bei dem Kushangaza zu bleiben. Die "Bunten" gibts als Mutation der Kalambo- bzw. Isanga-Variante (moorii), der Kabwe-Variante (mpimbwe), des Rainbow (weiß nicht mehr, welcher Standort) und bestimmt auch noch einige andere. Wenn ich die nun alle als Kushangaza bezeichnen und importieren würde, wüsste keiner mehr, was er eigentlich hat. Genau so ist es bei den Petrochromis. Da nennt einer das Tier Petrochromis Kushangaza und keiner weiß dann noch, welcher Art das entstammt. Die einen sagen orthognatus, andere rainbow. Prima. Die einzig richtige Benennung ist die, die Matze schon geschrieben hat. Gattung, Art, Standort und Besonderheit (Morphe). Also Tropheus moorii Kalambo OB oder Tropheus mpimbwe Kabwe OB oder eben Petrochromis orthognathus Ikola OB. Und wenn ein Ad Konings statt OB lieber "Golden" schreibt, um die Mutation zu beschreiben, dann gerne auch das. Die Mutation der mpimbwe Kabwe-Variante wurde Golden Kushangaza genannt, soll sie. Aber wegen der Eindeutigkeit bitte nur die. Das sind aber Grundsatzdiskussionen, da könnte man ewig philosophieren. Hier in den thread ging ung geht es um "Golden Kalambo" und die heißen nicht Kushangaza, auch wenn sie bunt sind. Meine Meinung. :D


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin Joe,
    nachdem ich nun nochmals den ganzen Tröööt durchgelesen, größtenteils verstanden habe, nachdem ich auch die Amazonas lesen durfte, finde ich:
    ZEIT für ein Update!!! 8)

  • Hi Maggi,
    was soll ich sagen. Zu meiner größten Freude hat die Umsetzaktion sehr gut funktioniert. Besonders erleichtert bin ich, dass das Zusetzen der Neuen kurze Zeit später ohne Probleme abgelaufen ist. Als eine der neuen Damen ein paar Tage später nicht mehr ans Futter ging, war ich schon ziemlich satt. Sie stand immer in einer Ecke, war aber noch sehr aggressiv. Nach zwei Wochen konnte man dann erkennen, warum. Die drei Kleinen schwimmen seit reichlich einer Woche frei, zusammen mit etlichen anderen neuen winzigen NZ. Haben auch immer paar Weiber die Backen voll. Nur an paar recht große weibchen trauen sich die Kerle nicht so richtig ran, hab ich das Gefühl. Die haben ihr eigenes Revier, da sind die Männchen sehr schüchtern. Aber wird auch noch, irgendwann wird jede schwach. :D Ansonsten kein Stress im Becken, die Aufteilung untereinander ist vollzogen und die NZ werden absolut nicht behelligt und wachsen vor sich hin. Bei einigen der großen NZ und bei ein paar von den großen Dazugekauften kann man nach und nach farbliche Veränderungen feststellen. Bei letzteren natürlich genauer. Bei meinen eigenen muss man schon selbst vorm Becken sitzen, um das zu sehen. Das bekomm ich nicht mit der Kamera hin. Aber ich bin sehr zuversichtlich, die Bandbreite der Jugendkleider ist schon erstaunlich. Hab aber keinen Vergleich zu normalen Kalambo. Aber bei meinen Mpulungu, die ja nicht so weit weg sind, war das nicht so. Ich lass mich überraschen und freue mich, dass meine einzige Sorge den Pflanzen gilt. War mit den Petrochromis in den letzten 10 Jahren oft anders. :sagnix:
    Vielleicht bring ich die nächsten Tage mal paar Bilder hin, muss mal mit der Kamera testen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin Joe,
    herzlichen Dank für das Update!
    Ist schon faszinierend, wie viele Jahre Du nun an diesen Tieren dran bist, bzw. sie züchtest und sicherlich auch irgendwann eine Auslese starten wirst, wenn die so ewig brauchen um sich auszufärben, da sind dann 8 Jahre ein Klacks, den aber nicht jeder Halter durchstehen würde... ;)
    Freut mich dass das Umsetzen ohne Probleme gefunzt hat und Du nur Sorgen um die Pflanzen hast, naja, dat kennen wir Tropheushalter ja alle irgendwie, wobei meine Pflanzen gerade Glück haben, die Kabiolwe sind ja noch recht klein und richten somit keine größeren Schäden an!
    Müssen ja mittlerweile unzählige Fische bei Dir im 5000 l Tank schwimmen, ein Glück, dass Du so viel Platz und freie Becken hast, oder bleiben die Jungen nun bei den Altfischen ?


    Würde mich schon über Foddos freuen (wer nicht???), gerne gerade von den Jungfischen und deren Fleckzeichnung... :)
    Viel Erfolg weiterhin bei Zucht und Farbentwicklung! :thumbup:

  • Hi Maggi,
    die Tropheus Kalambo hab ich ja erst etwa 2 Jahre. Und die Jungen bleiben im Becken (3000 statt 5000 ;) ). Irgendwann in 1-2 Jahren wird mal abgefischt und aussortiert. DAs mit den Pflanzen war übrigens so gemeint, dass ich eben nur mit diesen, nicht mit den Fischen, Probleme hab. :D


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin Joe,
    da hab ich mal eben 5m ehemals Petrochromisbecken mit 5000 l verwechselt... :D und die Zeit von ca 8 Jahren bis zur Ausfärbung mit der Zeit, wie lange du sie hast, naja, bei so vielen interessanten Seiten zum Lesen kann`s ja mal passieren.
    Aber dat mit Deinen Pflanzen habe ich schon richtig verstanden, denn die werden über kurz oder lang angefressen werden, alles andere wäre nicht normal!


    Dann wünsche ich weiterhin nur Sorgen um dat Grünzeugs, mögen die Fische prächtig weiter wachsen und sich vermehren... :thumbup:

  • Hi,
    hab gestern mal versucht, paar Bilder mit der Knipse zu machen. Aber zum einen hab ich von der Cam nicht allzuviel Plan, zweitens macht sich die große Tiefe schlecht für scharfe Bilder und dann schwimmt immer ein Idiot gerade dann durchs Bild, wenn ich abdrücke. Oder der Kandidat selbst schaltet ausgerechnet dann das Triebwerk an und ich hab nur den Stein drauf. Also nicht wegen der Qualität mosern, mein Keller steht nach Absprache dem einen oder anderen Hobbyfotografen gern offen, um schärfere Bilder zu liefern. :D


    01.jpg02.jpg03.jpg04.jpg
    05.jpg06.jpg07.jpg08.jpg
    09.jpg11.jpg


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • He Joe,


    geile Bilder. Freu mich schon, wenn ich wieder bei der Verwandtschaft bin :D

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.