Mythos Golden Kalambo

  • Hi Stephan,
    wenn ich das mal übersetzen darf. Laut dem Züchter kann man bei jungen Tieren, die bereits helle, also weiße oder gelbe Schnauzen haben, davon ausgehen, dass es sehr helle Tiere werden. Das geht über den Kopf, der dann fast weiß ist, über den ganzen Körper. Mit mehr oder weniger gelben, orangen oder dunklen Flecken.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Und diese (öfter in den Raum geworfenen) weißen Lippen, haben doch alle männlichen Tropheus ab einem gewissen Alter, meine hatten das!


    ist zwar etwas OT, aber kommen die weißen Lippen bei Böcken nicht vom Kämpfen??? Die haben doch eigentlich nichts mit dem Alter zu tun?? ?(

  • Moin Joe,


    da habe ich mal die Malawi Bücher weggelegt und die ollen Tanganjika Schwarten gewälzt .


    Im Dritten wurde ich fündig, aber der Accu ist leer .


    Also nur für Dich Joe, Ad Konings , Tanganjika Cichliden, Lake Fish Moovies Seite 34.


    Und jetzt könnt Ihr mich mit Golden Kalambo Ob und Augenringe gerne haben.


    Ach so Joe, die richtigen erkennt man aber nur die ersten 3 Tage an den Lippen, danach nicht mehr. Erst später. Ein Kalambo gold ohne weiße Lippen ist nur ein Kalambo wird aber nie ein Goldner Kalambo OB , aber das wissen die Kalamboexperten mir ihrem Gesülze .


    Machs gut und les auch mal was nach........

  • Hi Olaf,
    ich nenn sie jetzt mal nach Konings, damit wir auf einer Linie sind, zumindest bei dem Namen. Du meinst bestimmt, ein Golden Kalambo OB ohne weiße Lippen wird nie ein goldener Golden Kalambo, oder? Denn warum sollte ein Golden Kalambo mit schwarzen Lippen kein Golden Kalambo OB sein, sondern ein "normaler" Kalambo?


    Grüße


    joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin Joe,


    Denkfehler !!


    Wir waren uns einig, laut Konings Golden Kalambo. OK !!


    Aus diesen Golden Kalambo sind Morphen da , genauso auch aus den Kalambo. Also unterscheiden wir aus zwischen Morphen aus Kalambo und Kalambo Gold. Das Endprodukt wird es zeigen.


    So aber nicht alle Morphen sind OB,das weißt Du !! So ist eine Morphe mit weißen Lippen eine OB Morphe.


    Hat sie schwarze Lippen, kommen auch schwarze Rückenflossen, bzw teilschwarz und auch die Schwanzflosse wird nicht Gold, auch gibt es schwarze Flecken auf den Rumpfseiten, alles kein OB. Die Sorte hat aber auch Freunde, war aber nie meins und das kam nur an der Anlage beim Spezi raus. Ich schaute mir alle an und dachte nur OB, boh....


    Da ich nur auf OB Morphen aus war, fehlen mir die Bilder zu den anderen Morphen. Beim Spezi darf man keine Bilder machen, was ich verstehe .


    Das Endprodukt bei den OB hat kein Schwarz und schau einfach nur geil aus und bleibt bei mir erstmal ein Traum .


    So Joe, nun lass mich bitte in Ruhe mit Golden Kalambo OB , im Augenblick , bin ich ganz weit weg davon..... einen schöne Tag und BG Olaf

  • Moin Joe,


    zwei Bilder , 2 Böcke , bzw Männchen.


    Ein Golden Kalambo OB, welche noch nicht fertig ist, aber ahnen lässt : .Klambo OB.jpg



    Eine Golden Kalambo Morphe, kein OB aber Gold , schau Dir die Brust an und die unteren Flanken. Das hat ein Gelber nie. .Golden Kalambo kein OB.jpg


    So, die Augen Ringe stimmen auch.


    Naja Joe, mir Malawi im Becken , ist man von Tanganjika im allgemeinen weit weg . BG Olaf

  • Hi Olaf,
    wenn du sagen willst, dass beide Bilder einen golden Kalambo (lt. Konings) zeigen, der eine OB, der andere Gold (zumindest die Richtung stimmt), und dass diese Zeichnung die normalen Kalambos (ich hoffe, die meinst du mit "die Gelben") nicht aufweisen, dann hab ich dich endlich mal verstanden und stimme dir zu. Jetzt noch die Geschichte mit den weißen Lippen und dem Augenring weggelassen, dann sind wir mal einer Meinung. ;)
    Kannst gern noch paar mehr Bilder deiner ehemaligen Tiere einstellen, auch die ganz ersten. Bei denen konnte man recht schön die Entwicklung sehen. Vielleicht zeigst du mal paar Bilder von ein und dem selben Tier, wie es sich entwickelt hat.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • So, ich möchte lösen :thumbup:


    Aus der Malawi-Ecke ein Beispiel:
    Normalform fainfilberi
    tanganjika-cichliden-forum.de/wcf/index.php?attachment/589/


    O Morphe fainzilberi (orange) - orangene Farbmutation der Naturform (ohne schwarze Flecken)
    tanganjika-cichliden-forum.de/wcf/index.php?attachment/590/


    OB Morphe fainzilberi (orange blotched) - orangene Farbmutation der Naturform (mit zusätzlichen schwarzen Flecken)
    tanganjika-cichliden-forum.de/wcf/index.php?attachment/591/


    Diese schwarzen Flecken können komplett unterschiedlich ausfallen, klein, groß, flächendeckend oder nur ansatzweise!
    Das bleibt trotzdem eine OB Morphe und verändert dadurch "nicht" den Namen, auch nicht wenn es Punkte um die Augen hat.


    Wenn das bei den Kalambo aus der Malawiecke abgekupfert wurde, sollte jetzt alles klar sein.

  • Hi Olaf,
    zur Erinnerung. ;)

    Kannst gern noch paar mehr Bilder deiner ehemaligen Tiere einstellen, auch die ganz ersten. Bei denen konnte man recht schön die Entwicklung sehen. Vielleicht zeigst du mal paar Bilder von ein und dem selben Tier, wie es sich entwickelt hat.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Also nur für Dich Joe, Ad Konings , Tanganjika Cichliden, Lake Fish Moovies Seite 34.



    Mein lieber Joe, da steht das mit den Augenringen, wieso sollen wir die jetzt weg lassen. Willst Du eigene Fisch entwerfen , dann los.


    Noch mal : Also nur für Dich Joe, Ad Konings , Tanganjika Cichliden, Lake Fish Moovies Seite 34.


    Zu den weißen Lippen schreibe ich jetzt nichts mehr, wirst Du schon selben merken.


    Und erinnern, brauchst Du mich nicht , haben wir alles beredet .


    :kaffee: BG Olaf

  • Hi Olaf,
    soll ich deinem "Spezi" jetzt echt verklickern, dass ein Teil seiner Golden Kalambo wohl doch keine sind, weil dir da die orange Farbe mit den Punkten um die Augen fehlt? Ich hab das Buch nicht, kann also nicht nachsehen. Aber wenn es denn so wäre (nur mal angenommen!), was wäre es denn dann für ein Fisch? Wie gesagt, vom Spezi. ;)


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Moin Joe,


    Du kannst verklickern was Du willst.


    Ein Bild vom Fisch ist mal so und mal so und selbst auf dem schönsten Bild sind die Augenrige wie sie sein sollen, sebst der Letze , der Dunkle, schau ihm in die Augen.
    Bei meinen Fischen hatten sie die Augenringe , nur sind die Agenringe nicht auf jeden Bild zu sehen, wie auch.


    Geh mal auf die Seite von Isabi, eine hochgeschätzen Fischelfreund ! Der Golden Kalmbo schaut auch nicht schlecht aus, schau ihm in die Augen Liebling !!!


    Nochmal : Also nur für Dich Joe, Ad Konings , Tanganjika Cichliden, Lake Fish Moovies Seite 34. Beschreibung der Augenringe !! Irgendein Tangjikaner hier wird doch das Buch haben ??? Schön , das ich wusste wo ich suchen musste. Das es das 3 Buch war, liegt daran, mein Lieblingsbuch ist es nicht. War aber schön mal wieder was durchzublättern und ich hatte einen schönen Tag.
    Mittag, Entenkeulen mit Steinpilze und solche kleinen Tomaten, lecker . Mein Lieblingswein kam an und mein Frau weiss Bescheid, ich hole Samstag Fische. Stefan kann ja nicht, leider.


    Tja Joe , Malawi sind auch schön und ich weiß nicht mehr , welchen ich noch kaufen soll. Der Ahli Gold macht mir viel Freude und einen L16 bekam ich auch mal zu Gesicht , die sind aber scheu. Dank Peter hab ich schöne Schmerlen und das Becken, alle Braunalgen weg und schaut richtig gut aus. Warum auch nicht.


    Also nochmal, meine Kalmabo gold OB hatten Augenringe mit Punkte , ansonsten schlechtes Foto .


    Schönen Tag noch Joe !! BG Olaf