Fressen X. flavipinnis während der Brut?

  • Hallo zusammen,


    fressen X. flavipinnis während sie brüten?


    Eins meiner Tiere hat nämliche leicht dicke Backen und macht permanent Kaubewegungen. Allerdings wird auch nach Futter geschnappt (nach anderen Fischen auch).
    Von den Paracyprichromis kenne ich das. Aber bei X. flavipinnis dachte ich immer die würden dabei nichts fressen. :nixweiss:

  • Hi Malte


    das ist beides normal - das Schnappen nach dem Männchen wird noch etwas besser wenn der Tag der Übergabe kommt.
    Ist bei Eretmodus schon 2 Tage vorher so - da wird das Männchen regelrecht bedrängt die Larven zu übernehmen.


    Konnte das leider weder bei den Xenotilapia noch bei den Gobi`s beobachten.


    Fressen tun Sie bei mir auch feine Futterstücke.


    PS - dann brauch ich ja keine Jungen mehr für Dich aufheben wenn Sie jetzt brüten.

  • Hallo zusammen,


    diesmal hat das größte Tier das Maul voll. Da ich vorher kein anderes kauendes Tier gesehen habe, gehe ich mal davon aus, dass es ein Weibchen ist.
    Mich erstaunt das Fressen während der Maulbrut immer wieder. Die Dame frisst sogar kleinere weiße Mückenlarven mit vollen Backen.


    Leider ist sie ziemlich scheu, so dass ich kein Foto hinbekomme.

  • Ich hab auch wieder ein Weib Flavipinnis s mit den Backen voll.
    Hab nicht wirklich gesehen das sie fressen beim Maulbrüten.


    Malte , ich drück dir alle Daumen die ich habe :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Thomas,


    danke für dein Angebot. ich möchte es auf jeden Fall erst einmal selbst versuchen.


    Reiner Danke, noch trägt sie.
    Ich kann zum ersten mal auch erkennen, welches Tier wohl der Vater ist. Momentan heißt es zwei Xenotilapia gegen den Rest des Beckens. Wobei es den P. nigripinnis ziemlich egal zu sein scheint.

  • Moin Malte, dann drück ich Dir mal die Daumen, auf dass es dieses mal Junge gibt!
    Kann mir gut vorstellen was da gerade im Becken abgeht von wegen Paar gegen den Rest der Welt.
    Viel Erfolg! :thumbup:

  • Muss mich berichtigen
    Gerade ha sie eine Riesige Flocke gefressen
    Trotz Backen voll
    Wie sie das so macht :nixweiss:
    Genial :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo zusammen,


    jetzt steht das Paar die meiste Zeit zusammen und verteidigt einen kleinen Stein. Die anderen vier X. milingu sind alle ziemlich dunkel gefärbt und bleiben so weit es geht in der anderen Beckenhälfte.


    Um den Stein verläuft eine ca 5 mm breite Rille oder Vertiefung im Sand. Man siehts auf dem Bild dem leider nicht so gut.
    Die Scheiben habe ich extra nicht geputzt, um die beiden nicht mehr zu stören als es der WW ohnehin schon tut.


    Vom Paar selbst habe ich noch kein Bild hinbekommen, da sie immer sofort verschwinden, wenn die Kamera kommt...
    Deshalb mal ein Bild eines der verprügelten anderen Xenos.

  • Hallo Malte


    Das Problem kenne ich
    Sind die winzig
    Hab ich dich jetzt richtig verstanden ?
    Da schwimmt nur ein Jungtier ?


    Meine Theorie
    Das große Tier war doch der Bock
    Und hat wie in der Literatur beschrieben nach 8-9 Tagen die Jungen raus gelassen
    Oder das Tier war doch das Weib
    Hat gerade übergeben und einen verloren

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    habe eben ein zweites entdeckt.
    Sie fressen schon Flockenfutter. Daher gehe ich davon aus, dass sie nicht zwischendurch verloren wurden - falls überhaupt möglich ist. Daher kann es gut sein, dass du richtig liegst und dass das große Tier das Männchen ist.


    Hatte kurz überlegt sie rauszufangen, sehe da aber keine Chance. Entweder sie schaffen es so, oder eben nicht. Aber ich weiß jetzt, dass ich ein funktionierendes Paar habe. Sobald die mal mehr Junge haben, bzw ich es rechtzeitig mitbekomme, versuche ich mal welche abzusaugen.

  • Moinsen Malte,
    Glückwunsch, es geht! Hatte noch keine Xenos, aber immerhin kann ich die Augen erkennen und es lebt...
    Wünsche Dir noch weitere Nachzuchten, dat Paar funzt ja. :beerdrink:

  • kurzes Video zu den Xenotilapia flavipinnis milingu


    von meinen ursprünglichen 3:3 sind noch 2:2 im Artenbecken übrig geblieben.


    Werden es aber wohl auch nicht mehr allzu lange machen ( altersbedingt )


    Es wird aber immer noch in regelmäßigen Abständen gelaicht - und zwar beide Paare geleichzeitig.


    Das erste Männchen ließ heute die Jungen frei - die Weiber zoffen/verteidigen auf Teufel komm heraus Ihre Partner/Reviere.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Thomas,


    sehr schönes Video. :thumbup:
    Ich habe es leider nicht geschafft Aufnahmen zu machen und jetzt sind keine Jungtiere mehr zu sehen.
    Ich konnte auch beobachten, dass die Paracyprichromis Jagt auf die Jungen machen.
    Sehr interessant fand ich auch, dass die Jungen gezielt auf die Eltern zugeschwommen sind. Wenn aber ein fremder Xenotilapia an der Mutter vorbei kam, sind sie direkt flach auf den Boden und haben ganz still gehalten. Die scheinen die gut unterscheiden zu können.


    Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Brut.

  • Ja , Klasse Video
    Muss mich auch mal dran wagen
    Meine führen gerade die dritte Brut
    auch links vorne in der Ecke
    wie jedes Mal
    Trau mich nie die zu stören
    sind sehr scheu wenn man sich nähert
    warscheinlich bin ich zu vorsichtig.
    Wie viel Jahre sind sie denn ?
    und wie fängst du die raus wenn du sie hochziehen willst
    schon mit dem Netz ?!
    Die drücken sich so an den Kies
    sind so klein und so schwer zu sehen beim Käschern ;(

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner


    ich fang den Kerl nach dem 3. Tag Freischwimmen abends heraus - mit einem "weißen Kescher" - da schwimmt der fast von selbst rein.
    So wie der aus dem Wasser draussen ist spuckt der die Jungen in den Kescher.


    Meine Erfahrungen sind auch im Artenbecken kommt nichts durch - wenn ich die nicht herausfange.


    Brutpflege konnte ich auch nur max. 4 Tage bisher beobachten.