Total Ausfall

  • Hallo Leute,


    Heute ist ein schlechter Tag, alle meine Frontosa sind Tot, das einzige was noch lebt sind die Schnecken.
    Gerade als sie anfingen sich richtig zu entwickeln ;(
    Was könnte es gewesen sein: Ich habe gestern einen Nagelneuen Tunze Schnellfilter in Betrieb genommen, Wasserwechsel wurde gestern auch gemacht,
    jetzt kommt mein Hauptverdacht: Gepresstes Gerstenstroh gegen die Algen. Das ich zum zweiten mal anwende, neues und kein gebrauchtes. Nur dieses mal Überdosiert und ohne Harzfiltersäule.
    Bilder erspare ich Euch

  • Servus Arne


    So ein Totalausfall ist bitter :brav: , ich weiß leider auch wie das ist.


    Da gibt es nur eins, Staub abklopfen und weiter gehts.


    Vorher sollte natürlich der Grund für den Totalausfall geklärt sein, aber Du hast ja schon selbst einige Dinge angeführt die das ausgelöst haben könnten.


    Mann kann solche Sachen auch oftmals nicht an einem Punkt festmachen, ,manchmal kommen mehrere Dinge zusammen. ;(

  • Was macht Gerstenstroh im Aquarium?

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo Arne,


    ja, sehr Schade um die Schwimmer.


    ich hab das Zeug auch mal Einmal benutzt. Dann nie wieder. Gebracht hat es = nichts. Das Zeugs fault so vor sich hin und stinkt wie Gülle.
    Der Eine von den zwei Fischen in dem Becken ( 220 Liter ) hatte eine Entzündung am Auge bekommen. Und ist jetzt leider da blind.
    Erstaunlich nur, das das Zeugs so schnell dafür Verantwortlich sein soll. ;(

  • Danke für Eure Anteilnahme,
    Das Stroh ist ein Pellet Substrat für den Gartenteich, ich hatte es schon vorher mal getestet,
    Da wurden die Fadenalgen (grüne Zuckerwatte) weniger und auch die Pinselalgen sahen nicht gut aus und haben sich nicht weiter ausgebreitet. Konnte ich gut auf den Anubias beobachten.
    Denke mein Fehler war ist, dass ich für 1000 Liter und nicht für 875 minus Sand und Einrichtung verwendet habe. Außerdem habe ich nicht zusätzlich belüftet

    und die Harzsäule für Nitrat etc. Abbau ist nicht in Betrieb.

  • Arne, ich hatte das Zeugs speziell für Aquarien geholt, rein in Sack und vorn Filterausgang gehangen.
    hat wirklich nichts gebracht. Vielleicht geht das Zeugs als Schweinefutter. ja, aus Fehlern lernt man und nich jeder Mist, der verkauft wird bringt was oder führt zum Erfolg.
    Werde den Plunder auf n Misthaufen schmeisen für die Nachttiere als Futter :lol4:

  • Hi,


    Tut mir erstmal für die Fische leid!! ;(


    Die sind ja leider sämtlichen Ideen und Versuchen ihrer Besitzer hilflos ausgeliefert, :nixweiss:


    wenn man nicht wirklich durch schlechte Hauswasservorraussetzungen zum Einsatz irgendwelcher


    Zusatzelemente gezwungen wird, gibt es für solche Maßnahmen meiner Meinung nach keine Argumente!! 8)


    Viele Aquarianer halten ihre Tiere ohne jeglichen Schnickschnack jahrelang bei bester Gesundheit, der ein oder


    andere kippt evt. noch nen Wasseraufbereiter beim WW mit rein, oftmals sicher aber auch nur ne Steigerung


    des Bruttosozialproduktes, vermutlich meistens ohne wahren Nutzen!!! :ohoh:


    Möchte nicht wissen, wieviele Fische nur deshalb zu Petrus gewandert sind, weil ihren Cheffes die


    Kombination ihrer gesamten Zusatztechnik aus dem Ruder gelaufen ist!! ;)


    Grüße, Dirk

  • Ja Herzliches Beileid auch von mir, ist doch echt schade. :ohoh:
    Man leider steckt man nicht drin und wie es immer so ist, kann hätte ich mal
    auch nicht mehr helfen.


    Aber das das so schnell geht erstaunt mich wirklich. :nixweiss:

  • Hallo Arne,
    schade um die Tiere... :(
    Von diesem Stroh hab ich noch nie gehört.... :nixweiss:
    Wie schon einige Vorredner hier bemerkten, hört es sich komisch an, dass die Geschichte so schnell ging. Gab es vorher vlt. schon irgendwelche Aufälligkeiten bei den Tieren und hast du denn die Wasserwerte mal gecheckt? Nicht das da noch was anderes faul ist......

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Servus Arne...



    Auch ich bin zutiefst geschockt & spreche mein aufrichtiges Beileid aus ;( & möchte garnicht nachfragen wies Dir dabei geht :ohoh:


    Aber von dieser Strohsache hatte ich bisher a noch nix gehört gehabt...Glaub gegen diverse Algenprobleme gibts eigentlich genügend andersseitige natürliche Umweltfreie Methoden :(

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Der Kerl der am Ortseingang am Baum hängt
    Der hat ihn drauf gehoben
    Die Polizei rätselt noch
    Wie ein blauer Buntbarsch in seinen ....." ... Äh....Mund " gekommen ist
    Sicher sind sie nur das dieser erst in totem Zustand " eingeführt" wurde.
    Was Anbetracht der Gösse des Fisches............

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi, erstmal tut mir leid für die Fische, ansonsten schließe ich mich voll und ganz Dirks Meinung weiter oben an.


    Kann sowas auch nicht verstehen selbst für diese Gersten oder Strohpellets gibt es eine Gebrauchs oder Dosierungsangabe.


    Wenn mein Arzt mir wegen einer Grippe morgens ,mittags und abends eine Tablette anordnet , dann nehme ich auch nicht die doppelte Menge, damit ich vielleicht schneller gesund werde, daß Gegenteil wird wahrscheinlich eintreffen damit ich noch mehr krank werde.


    Die dummen sind immer die Tiere wenn sich die Halter, Heger oder Pfleger nicht an gewisse Anweisungen oder Gebrauchsinformationen halten, weil die Tiere können sich eben nicht wehren, und verlassen sich eben voll und ganz auf ihren Halter , und ab und zu sind dann auch verlassen . :wut:


    Siehe hier :



    http://my-fish.org/anfanger-ei…-gegen-algen-im-aquarium/

  • Hi Arne,
    hab das Zeug mal gegoogelt. Das liest sich wie die "eierlegende Wollmilchsau", ohne dass auch nur ansatzweise irgend etwas konkretes hinsichtlich der Wirkungsweise drin steht. Wenn ich Sätze wie "Das Geheimnis sind hochkonzentrierte Mikroorganismen ...", "aktiviert in kurzer Zeit jedes Filtersystem durch einzigartige Biofilme" oder "befreit jedes Filtermaterial von organischen Verschmutzungen", dann kommt mir das große Kotzen. Schade um die Fische. Ich finde es aber gut, dass du das hier trotzdem schreibst, damit kein anderer auf die Idee kommt, sich das Zeug in den Filter zu kippen. Ich würde mal vermuten, dass Zeug wirkt extrem sauerstoffzehrend, was im Teich mit einer großen Oberfläche nicht viel ausmacht, im Aquarium aber nach hinten losgeht. Oder aber der pH-Wert sackt stark ab, was man aber messen kann. Mein Beileid.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Arne,


    ich ziehe den Hut vor dir, das du hier die Hosen runter lässt. Das haben nicht viele drauf.
    Daran sollte man bei aller berechtigten Kritik denken. Fehler machen alle, aber zugeben um anderer davor zu bewahren..... naja. :ohoh:
    Um deine Fische tut es mir leid.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hi


    Das es mir um die Tiere leid tut,versteht sich !!


    Ansonsten kann ich mich Rene anschliessen.


    Gegen gelegentliche Algenproblematik hatte ich zu Zeiten meines "Hollandbeckens" :) u. zu Anfang meiner


    Tropheuszeit zwei relativ simple Methoden.Algenschmier auf den Blättern,zw.dickem Daumen u.Zeigefinger abreiben


    dann absaugen. Wurd von Amazonas,Cryptos,Anubien usw. problemlos vertragen.Fadenalgen wurden um einen aufgerauhten Holzstiel gewickelt,


    das betroffene Blatt festgehalten,kurzer leichter Ruck, weg war das Zeug.Ok in wenigen Fällen auch das Blatt. ;( :)


    Gruß Frank


    P.S. Weil kostengünstig,konnte ich dann die Kohle für Wasseraufbereiter raushauen. :joint: