Steffi's Cichlids Cavern

  • Hi Steffi, erstmal danke für das Update. Sieht toll aus das Becken...

    Da dein Becken ja auch reich an Versteckmöglichkeiten ist, sag mal wie has du die Julidochromis regani herausfanden können? Hast du dafür das halbe Becken ausgeräumt, oder gab es einen anderen Trick?

    Frage , da ich versuche zwei erwachsenen Tiere bei mir aus dem Aquarium zu fangen und bislang waren Versuche am Tag, mit Fangflaschen oder in der Nacht (da halten sie sich nicht im zugänglichen Bereich auf...) erfolglos.

    Gruß Nico

  • ndettmer

    Hi Nico

    Nein, ich musste nicht das halbe Becken ausräumen, .... sondern das Ganze 😕😂

    Und selbst damit schaffte ich es nicht, alle Julis fangen zu können, weil sich 3 gewiefte Halbwüchsige extrem gut in die 3d-Rückwand schmiegten und ich dann irgendwann forfait gab.

    In deinem Fall, bei dem es um das gezielte Fangen von zwei grösseren Einzeltieren geht, würde ich hingegen meine selbst konstruierte Fischreuse einsetzen. Ich hatte dieses Teil hier mal beschrieben:

    RE: Die etwas andere Fischfalle

    Wenn Du diese Reuse über einer Sandfläche unmittelbar beim Revier der Tiere platzierst und dann (nach kurzer Angewöhnungszeit) etwas sinkendes Granulatfutter oben einstreust, sollte die Fangaktion an sich eigentlich kein grosses Ding mehr sein.

    Viel Erfolg 👍🏼

  • Hallo zusammen :hi:


    Nach rund 2 Jahren wieder mal ein kleiner Einblick in meine Tanganjika Cavern.

    Aktueller Besatz:

    - 2/2 Altolamprologus compressiceps mandarin Paypay

    - ca. 20 Neolamprologus buescheri Kamakonde (inkl. Jungtiere)

    - ca. 30 Cyprichromis leptosoma blue flash Isanga


    Da bei dieser Vergesellschaftung leider keine Cypris-Nachzuchten überleben, fange ich brütende Mädels bei Bedarf heraus und setze sie in ein Aufzuchtbecken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr schön Steffi und noch besser, dass sich das mit den Cypris so gut entwickelt hat. Einzig die Lampenanordnung würde ich anders gestalten. Die eher blaue Leuchte würde ich nach links setzen um den Effekt von verschiedenen Wassertiefen zu suggerieren.

    Aber das ist erstens nur meine Meinung und zweitens "Jammern" auf höchstem Niveau. w;ke:)

  • … Einzig die Lampenanordnung würde ich anders gestalten. Die eher blaue Leuchte würde ich nach links setzen um den Effekt von verschiedenen Wassertiefen zu suggerieren.

    Hey Alex :beerdrink:

    Wie Vieles … aber nicht Alles im Leben ;) …. hat auch die Verteilung meiner 30 cm langen LED-Balken ihren Grund: links und rechts im Becken befinden sich ein paar Pflanzen, die mögen keine erhöhten Blauanteile. Deswegen ist das eher bläuliche Licht in der Mitte. Aber von Auge sieht es nicht so stark blau aus, wie im Video :ohoh:

  • … Kannst du zur nächsten Fischbörse in Freiburg ein paar Kamakonde abfischen ?

    Meine Kamakonde-Nachzucht bekomme ich zum Glück in der Schweiz unter der Hand weg, habe sie noch nie inseriert. An Fischbörsen gehe ich nicht mit meinen Tieren, die interessierten Hobby-Aquarianer kommen zu mir 😉 .. soll keineswegs arrogant klingen, aber ich war dank „Familienplanung“, „Geburtenkontrolle“ und hinreichender Privatnachfrage bisher nie „genötigt“, andere und weitere Wege zu gehen 8)

  • Steffi,


    Schön zu sehen, dass es auch Menschen gibt, die lange im gleichen fishbezats bleiben.


    Manchmal wird zu viel ausgetauscht.

    Aus diesem Grund kommt die Schönheit des Fisches nie an die Oberfläche.

    Glückwunsch!


    LW

  • Schön zu sehen, dass es auch Menschen gibt, die lange im gleichen fishbezats bleiben.

    Manchmal wird zu viel ausgetauscht.

    Aus diesem Grund kommt die Schönheit des Fisches nie an die Oberfläche.

    Danke dir, Joeri


    Ich startete im Sept. 2018 mit ca. 20 halbwüchsigen Cypris, die aus dem Keller von Thomas M. stammen. Es war immer mein Ziel, einen Schwarm von 30-40 Tieren in meinem grossen Wohnzimmer-Becken zu etablieren. Der Weg dahin war nicht wirklich einfach. Ich stand zwischenzeitlich mal an einem Tiefpunkt mit nur noch 1 Mädel und 4 Böcken. Das Mädel hatte das Unglaubliche aber noch geschafft 👏🏼🙌🏼✌🏼

    Jedenfalls habe ich viel an Erfahrung über diese Art gewonnen und ich betrachtete das Ganze als motivierende challenge 8)


    In meinem Fischkeller sind aktuell noch zwei weitere challenges am Laufen. Zum einen ein Artenbecken mit Lamprologus speciosus und ein Artenbecken mit Tanganicodus irsacae. Von beiden Arten hatte ich bislang noch keine Nachzuchten. Ich bleibe am Ball ;)

  • Hi,

    ein Artenbecken mit Tanganicodus irsacae. Von beiden Arten hatte ich bislang noch keine Nachzuchten. Ich bleibe am Ball ;)

    ......das sind die Tanganicodus die mal mit in der Cavern waren ? Da gab's doch glaub auch ein Video vom Schmetterlingskreiseln der Terrorkrümel? Da ist noch nix weiter passiert?

  • Hi,

    ......das sind die Tanganicodus die mal mit in der Cavern waren ? Da gab's doch glaub auch ein Video vom Schmetterlingskreiseln der Terrorkrümel? Da ist noch nix weiter passiert?

    Die Tanganicodus waren nie in der Cavern. Als Halbwüchsige waren sie noch zu siebt in einem 80 cm Artenbecken. Als dieses Becken zu klein wurde, setzte ich sie in mein grösstes Kellerbecken (145x70x37), zusammen mit den Cyprichromis leptosoma. Dies harmonierte soweit gut, die Tanganicodus wurden aber innerartlich aggressiv, der Alphabock duldete keine anderen Böcke mehr. Aktuell sind es noch 1/2 Tanganicodus alleine im genannten grossen Kellerbecken. Und nun heisst es abwarten und …. irgendwas Trinken, nur nicht unbedingt Tee :beerdrink:

    Was Du in Erinnerung hast mit dem Eiertanz in der Cavern, das waren damals meine Labidochromis caeruleus yellow, die ich auf dein wohlwollenden Wink mit dem Zaunpfahl dann bald mal an einen Kollegen abgab, der ein Malawi-Becken hat. Die Yellow-Böcke hatten ewig dauernde Maulkämpfe im Ringeltanz und brachten dadurch zuviel Unruhe ins Becken 😵‍💫

  • Auch von mir ein dickes Lob Steffi! 10/10

    Nicht nur die wähl der Fische sagen mir zu – auch die Beckengestaltung ist top! Da möchte man doch direkt eine der authentischen Felsspalten beziehen ...


    Auch der selbstgezogene XL Schwarm verdient ordentlichen Respekt – erst recht nach den zwischenzeitlichen Niederlagen.


    Viel Freude weiterhin!

    Matthes


    PS Einziger Kritikpunkt – sehr subjektiv gesehen – ich würde auf das blaue Licht verzichten und die Beleuchtung in derselben Lichtfarbe halten. Lieber mit helleren und dunkleren Bereichen bei gleicher Farbtemperatur spielen. Aber wie gesagt, nur meine Meinung ; )