Steffi's Cichlids Cavern

  • Moinsen Steffi,
    ich weiß nun nicht ob es an deiner Beleuchtung liegt, aber die Kerle schauen nicht schön aus, also so empfinde ich deren Färbung, eventuell fühlen sie sich unwohl?

  • Ok


    Hier mal ein kleiner Blick in mein Blue Neon Becken.
    Leider auch schlecht beleuchtet
    Und geschummelt( abgefüttert mit Artemia Nauplien)
    Nach dem Wasserwechsel schick ich mal ein Video vom Balzgehabe
    Geht gut ab.
    Aber wenn ich mit der Kamera vors Becken gehe , denken sie es gibt Futter
    Muss mal mit viel Zeit warten bis sie mich nicht mehr " begrüßen" wollen.
    Wollte aber gleich mal was nachlegen :thumbup:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,


    ...nochmal zur Sache Tote Paracyprichromis...... Ich konnte mich erinnern das Thomas M da mal etwas zu geschrieben hatte......bei der Suche nach Artemia Panzer und ihm als Autor sind die Beiträge von Thomas zu finden , z.B. der Paracyprichromis hier......


    Da Thomas das wohl auch selber per Sektion rausfand , würde ich schon behaupten das da was dran ist..... Bei Dir waren ja wohl auch nur ?( die Paras Opfer, oder auch andere????

  • @Joerg
    Ja, ich kann mich auch noch an jene Diskussion erinnern und ja, es sind mir wissentlich in den letzten Monaten nur Paras eingegangen ( bis auf den einen Lamprologus speciosus mit den geschwollenen Augen, den ich trotz Salzbad nicht mehr gesund bekam).
    Ich werde die besagten Tiefkühl- Futtertiere (Artemia und rote Mückenlarven) mal genauer unter die Lupe nehmen ...
    ....aber mal ganz unabhängig davon, finde ich es komisch, dass sich die buescheris und Julis in meinem Becken weiter freudig vermehren würden (hätte ich keine Jungfischbremse eingebaut), ich aber bei den Paras bisher praktisch keine Balzaktivitäten und schon gar nicht mal ein Mädel mit vollen Backen beobachten konnte :ohoh:
    Bin diesbezüglich ziemlich ratlos ...

  • Hallo zusammen :hi:


    Für alle Steingrotten-Freunde hier wieder mal ein Streifzug durch das ganze Becken. Gute Entspannung und schönen Feierabend! :beerdrink:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Tanja
    Vielen Dank! Die 2/3 Gelben sind meine subversiven Elemente im Becken 8o ... Yellows vom Malawisee. Hab ich schon lange und wollte sie nicht fortgeben. Nun erhalten sie ihr Gnadenbrot in meiner Grotte 8) .. immerhin, ist mein Becken ein astreines Ostafrika-Felsenbecken ... nein, stimmt doch nicht ganz, da sind auch noch ein paar unauffällig agierende Ancistrus mit drin :beerdrink:
    Immerhin: ich steh dazu und es passt für mich :thumbup:

  • Malawis ... dass ist gemogelt! :P ... darum hab ich die noch nie gesehen wenn ich nach Tanganjikas geschaut habe :rolleyes: Aber ich find es gut das Du dazu stehst! Schöne Grotte jedenfalls. Wie und aus was hast Du die Felsformation "oben" gemacht? Selbstgemacht oder so gekauft?

  • Hallo Steffi,


    nochmal zu dem Para-Sterben.


    Vor Jahren hatte ich ähnliches. In einem Gemeinschaftsbecken starb immer mal wieder - also in großen Abständen (1 - 2 Monate, oder so) - ein Para bzw. ein Cypri. Allen anderen Fischen ging es super. Keine äußeren Anzeichen ... etc.
    Ich bin fast verrückt geworden.


    Irgendwo habe ich dann eine Seite gefunden, in der davon ausgegangen wurde, dass es eine spezielle Art "Wurm" gibt, die vor allem auf die Heringe gehen bzw. in den Heringen lebt. Als einzige bekannte Lösung wurde die chemische Keule in Form mit Camacell (HS AQUA CAMACELL) genannt.


    Das habe ich dann versucht und hatte Ruhe.


    Es ist mir klar, dass man soetwas nicht einfach auf Verdacht riskiert, aber ich fand es damals besser, als Monat für Monat dem Sterben zuzusehen.


    Liebe Grüße und vielen Dank für deine tollen Einblicke in die Grotte :thumbup:
    Torsten

  • VIelen Dank für den Tipp, Torsten :thumbup:


    Zum Glück ist nun schon ne ganze Weile keiner mehr gestorben. Ich hoffe, dies bleibt so ...


    Wie war denn bei deinen Paras bzw. Cypris das allgemeine Verhalten? Ich finde es einfach etwas merkwürdig, dass ich praktisch kein Balzverhalten feststelle, geschweige denn, dass ich bisher je ein Mädel mit Jungbrut im Maul gesehen hätte ... ;( an meinen Hälterungsbedingungen oder Wasserwerten kann es wohl nicht liegen ... bin deswegen halt ein wenig enttäuscht von den Paras, obwohl Sie mir sehr gefallen würden :rolleyes:

  • Die Fütterung erfolgt relativ hochwertig und abwechslungsreich (div. Flocken- und Granulatsorten, + Tiefkühlfutter ( Mysis, verschiedene.Mückenlarven, Artemia, Cyclpps, Daphnien), jeweils mehrere kleinere Portionen pro Tag bzw. am Abend, denn tagsüber bin ich am Arbeiten.
    WAsserwechsel mache ich jede Woche ca. 15-20%

  • Hallo Steffi
    Ich hatte schon mal irgendwo geschrieben das meine Cypris seit dem ich hin und wieder Lobstereier verfüttere eigentlich immer mehrere Weibchen das Maul voll haben.Leider bekomme ich sie nicht zu fassen in dem 1300l Becken so das nur manchmal einige in den Überlauf (zum Filterbecken )landen. Sonst hätte ich bestimmt schon 100 NZ.


    gruß gerald

  • Hallo Gary
    Lobstereier?? Das gibt ja unbezahlbare Nachzuchten?!
    Eigentlich geht's mir ja nicht auf Biegen und Brechen darum, Zuchterfolg mit den Paras zu haben, sondern einfach sicherzustellen, dass nicht weitere Tiere sterben und dass sie sich verhalten, wie sich halt Paras anderswo auch verhalten ... inkl. Balzen :thumbup: .... und das krieg ich irgendwie nicht hin. Andererseits machen sich die Buescheris und Julis im selben Becken prächtig und produzieren hinreichend Nachwuchs ... und wie auch schon mal erwähnt, die Paras haben ihre Ruhe vor ihren Mitbewohnern ... schweben stressfrei im ganzen Becken .... ihr kennt diese Ratlosigkeit sicher auch aus anderen Erfahrungen ....

  • Und meine Paracyprichromis vermehren sich mit grüner Flocke
    " wie die Karnickel "
    Schon wieder hat eine ins Becken gespuckt
    Wieder 12 Tiere mehr :D
    Und Balzen tun ...... Moment ich guck mal rüber :evil: ...... 4 schönes Böcke ballern grad rum :D
    Seit sie nur noch grüne Flocke kriegen sind sie agiler . Kann aber auch dran liegen das seither die Gruppe auch deutlich gewachsen ist . :whistling:
    Gut , .... ok .....weil immer Jungtiere im Becken sind, kriegen sie auch täglich Nauplien
    Da gehen die Alten auch gut dran.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben