Steffi's Cichlids Cavern

  • Aber Cyprichromis Leptosoma sind doch Carnivore. Schadet denen das nicht? Andersherum, wenn Herbivore fleischliches Futter bekommen habe ich schon öfter gelesen, dass die Darmbeschwerden bekommen und es ihnen schadet - bei Tropheus zum Beispiel.

  • Hi


    ich füttere genauso wie Reiner zusätzlich Artemia Nauplien - da im Aquarium immer einiges an Brut mitschwimmt.


    Ausserdem gibt es ein bis zwei Mal die Woche noch gefrohrene Cyclops bei mir.
    Aber nicht in Massen sondern in Maßen.

  • In der grünen Flocke ist immer noch genug Fett und Eiweiß für die Tiere
    Einzig bei den Altolamprologus im Becken geb ich ab und zu auch Tanganjika Flocken
    Denen reicht es manchmal nicht ganz .werden Mager .
    Mehr Ballaststoffe schadet aber nicht
    Zumal wir alle tendenziell eher Zuviel füttern als zu wenig
    Menschen überleben ja auch mit Vegetarischer Nahrung
    Und verfetten nicht so schnell wie mit Schnitzel, Eisbein und Co .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo @Reiner und @Thomas M.


    Es freut mich ja für euch, dass eure Paras bei grüner Flocke, Tetra Phyll und Sera Flora - nebst Nauplien - gut gedeihen. Aber alle Artbeschreibungen, die ich bislang gelesen habe, sagen klar aus, dass sich die Paras carnivor ernähren (Kleinstkrebse, wie z.B. Artemia, tierisches Plankton, Cyclops etc.). Und so habe ich dies auch bisher gehandhabt, füttere aber gleichwohl noch etwa zur Hälfte mit Trockenfutter. Stellvertretend für all jene Quellen hänge ich ein beispielhaftes printscreen an. Ich hab bislang noch nicht gelesen, dass Paras einen bestimten Grünfutter-Anteil für ihr Wohlergehen benötigen.


    Heisst das nun nach eurer Auffassung, dass erst bei einem gewissen Grünfutter-Anteil Balzstimmung bei meinen Tieren aufkommen soll ?? :oeh: Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen ... könnt ihr mir das bitte genauer erklären? :danke:

  • Nö - kann ich nicht.


    Sind eben Erfahrungswerte die ich über die paar Monate in der ich bischen mit Tanganjikasee-Cichliden zu tun habe gesammelt habe.


    Ist doch aber nicht schlimm - der eine macht es so und der andere macht es so.


    PS


    zur Zeit schwimmen bei mir
    Cyprichromis pavo moliro mit Jungfischen
    Cyprichromis leptosoma kitumba albino mit Jungfischen
    Cyprichromis leptosoma utinta mit Jungfischen
    Cyprichromis leptosoma blue flush isanga mit Jungfischen
    Cyprichromis zonatus chituta mit Jungfischen
    Paracyprichromis velifer mit Jungfischen
    Paracyprichromis brieni kisonso mit Jungfischen


    Zwar nicht von jeder Sorte 50 Nachzuchten - aber falsch mache ich mit Sera flora wohl nichts.

  • Hallo Steffi


    Nein , ich glaub nicht das sie Grüne Flocke brauchen um in Balzstimmung zu kommen :D


    Ich habe die These das sie sich sehr wohl fühlen müssen um in Balzstimmung zu kommen .
    Mit mehr Balaststoffen und weniger Energie ( bei zu häufigen Fütterungen )
    Habe ich das Gefühl entwickelt ( auch wenn ich deutlich weniger Erfahrung habe als ThomasM )
    das sie sich mit grüner Flocke wohler fühlen . Gesünder sind. Vitaler. :rolleyes:
    Ohne so ausgemergelt auszusehen wie ich sie so oft in anderen Becken gesehen habe . ;(


    Bei mir ergab sich das Gefühl durch einen Unfall . Hab Cyprichromis Zonatus bekommen
    Von VolkerP
    Kamen sehr gut hier an. Hab aber bedauerliche Fehler gemacht .
    In ein zu kleines Becken gesetzt 120 x40 x 50
    Falsche Beifische
    Und der schlimmste Fehler ......
    Ich hab Ihnen nicht das richtige Futter angeboten.
    Er hatte mir im Vorfeld benannt das er sie mit Flora füttert,
    aber ich hab es mehr überlesen , mich kurz gewundert warum er seine Cyprichromis so ernährt
    und gedacht das Flocke halt Flocke ist. ;( Es dann aber wieder vergessen.
    Sie gingen mir Tagelang nicht ans Futter
    Hab sie dann zu den Paracyprichromis gesetzt die eh noch eine zu kleine Gruppe waren.
    Das größere Becken und die bessere Gruppe hat etwas geholfen
    Hat aber nie wirklich gut geklappt .
    Haben sich trotzdem vermehrt und mit viel Mühe hab ich von beiden Sorten wenige Tiere groß gezogen, bis sie halbstark waren . Dann sind mir die Jungen alle zusammengebrochen
    Erst seit ich grüne Flocke gebe und die beiden Arten getrennt habe sind alle Tiere richtig fitt


    Mir ist klar das nicht alles allein die Flocke macht . :D
    Aber seit fast drei Jahren kriegen sie nur noch grüne Flocke
    Sind fitt und gesund, :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo zusammen :hi:


    Für alle, die gerne Fotos gucken und auf Lamprologinis stehen, hier wieder mal ein kleiner Einblick in das Buescheri-Hauptrevier. Die Jungtiere, von denen ich derzeit deren 5 Stk. zähle, wachsen gut heran und treiben sich ziemlich frei im ganzen Becken rum. Aufgrund ihrer erreichten Grösse stellen Ihnen auch die Altos nicht nach :thumbup:

  • Hallo zusammen :hi:


    Hab zwischenzeitlich Sera Flora gekauft, als grüner Ausgleich für meine Carnivoren ^^
    Wird gern gefressen. Auf meine Paras scheint's noch keinen Verhaltenseinfluss zu haben.


    Dafür sind aber meine Julis wieder mal in Buddel-Stimmung und bewachen gerade frisch geschlüpfte Junge. Schätze mal, es sind noch ca. 10-15 an der Zahl. Die sind noch so winzig, super getarnt und flitzig, dass man auf einem iPad-Foto gar nichts erkennen kann :/
    Ich zeig deshalb einfach mal das Brutrevier mit den Elterntieren. Bei Julidochromis regani werden zwar die Weibchen etwas grösser, als die Böcke. Bei meinem Brutpaar schliesse ich aber aufgrund seiner Aufgabenteilung, dass das kleinere Tier das Mädel ist :thumbup:

  • Hallo Sascha :hi:


    Vielen Dank, freut mich, dass es dir gefällt! Ist auch viel Herzblut drin und der Weg zur Umsetzung war kein einfacher Spaziergang für mich. Umso grösser ist nun jedesmal meine Freude, wenn ich mein Becken sehe oder mir auch nur in Gedanken vorstelle. Eine Art geistige Ruhe-Oase, in der ich gut vom Job runterfahren und abschalten kann :rolleyes:


    Hier noch Bilder mit Blick von der Seite in die Tiefe von 2 m