Steffi's Cichlids Cavern

  • :danke: euch allen :)


    .... aber bitte übertreibt nicht, ich wäre auch mit 9/10 Punkten bereits mehr als zufrieden :)


    Joerg: Ja, ich glaub, ich war vor rund 35 Jahren mit meinen Eltern und meiner Schwester mal in einer grossen Tropfsteinhöhle auf Malle. Kann gut sein, dass es diese Drachenhöhle war.
    .. Demnach muss ich mir für meine Cavern noch irgendeinen gefürchig dreinschauenden, aber wohlerzogenen und möglichst vegetarisch lebenden Drachenfisch zulegen :)

  • :hi: Hallo allerseits


    Zwischenzeitlich geniesse ich mein 1-Programm-Nahseher u.a. auch von meinem neuen Hochsitz aus, max. Höhe der Sitzfläche ca 80 cm :)


    Die ersten Fische haben zu bauen begonnen, erstaunlicherweise aber nicht meine Schneckenbubas, sondern ein Paar meiner Julis, welche sich ein Schneckengehäuse als Liebesnest ausgesucht haben und so tun, als möchten sie den Lamprologus zeigen, was eigentlich deren Lebensaufgabe wäre, nämlich Sandpyramiden bauen und Schneckenhäuser umbuddeln .... Vielleicht nützt es ja was :)

  • Servus Steffi!
    Du hast dir ein wunderschönes Becken eingerichtet! Die Bilder schaue ich mir immer wieder gerne an! :thumbup:
    Ich verfolge diesen Thread schon von Anfang an und habe das Becken auch auf Einrichtungsbeispiele geshen! Was mich interessieren würde ist, wieviel du von deinen 70cm an Tiefe, durch die Rückwand und den Innenflter verlierst?


    Viele Grüße
    Werner

  • Moinsen,
    upps, glatt übersehen und dank Werner wieder gefunden...
    Tolles becken, aber Dein Hochsitz ist echt der Hammer davor, kann ich mir so richtig gut vorstellen da zu sitzen und ein lecker Getränk beim Blick auf das Becken zu genießen. Aber wo ist der Getränkehalter??? :opa: :beerdrink:

  • Werner P
    Herzlichen Dank, Werner, für dein Interesse an meiner Grotte. Freut mich, dass dir mein Projekt gefällt :)
    Das mit dem Tiefenverlust war ein bisschen ein Wehrmutstropfen für mich. Am liebsten hätte ich eine Tiefe von 80 cm genommen, das lag aber aufgrund des bereits schon genug schweren Gesamtgewichts nicht mehr drin. Zudem wäre es dann zu wuchtig geworden im Wohnzimmer.
    Die Rückwand variiert in ihrer Tiefe zwischen ca. 0.5 - 23 cm. Ich habe sie in einem Abstand von etwa 6 cm weg von der Rückscheibe befestigt. Im Durchschnitt verliere ich somit knapp 15 cm an Tiefe für den Lebensraum, habe dafür aber einen ordentlichen Bio-Innenfilter :)
    Im Leben muss man oft Kompromisse eingehen. Mein Becken ist so ein Beispiel dafür. Bin mit vorliegendem Kompromiss aber ganz gut zufrieden :)


    Maggi
    Auch dir, vielen Dank! Ich habe echt Freude und Spass mit diesem Barhocker. Das Getränk kann ich bei Bedarf auf die Ablage meines Unterschranks stellen, von wo mein Avatar seine Aussicht geniesst :)

  • Hi Steffi,
    dein "Beobachtungssitz" ist klasse....aber natürlich nicht nur der, auch das Becken ist wirklich super... :thumbup:
    Da bin ich aber mal gespannt wie's mit deinen Julis weiter geht....nicht das die sich am Ende mit den echten Schneckenhausbrütern um Wohnungen kloppen.... :joint:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • bongo
    Vielen Dank, Jens! Zwischen Julis und Lamprologus läuft es sehr gut, kein Gekloppe, sind ja auch genug Schneckenhäuser vorhanden :)
    Mit der Brut der Julis scheint es nichts zu werden, der dominante Yellow-Bock räumt immer wieder auf. Na ja, ich bin selbst Schuld, es gab ja genug wohlwollende Stimmen, die mir von den Yellows abgeraten haben. Allerdings hatte ich die Julis und die Yellows bereits in meinem alten 300 l-Becken zusammen und beide Arten haben immer wieder mal einzelne Jungfische gross bekommen. Ist aber auch nicht schlimm, wenn sich die Julis nicht weiter vermehren, denn es sind ja bereits 12 und es sollen nicht mehrere Dutzend werden :)

  • Komme gestern aus dem Urlaub nach Hause
    Junge Julis ohne Ende ( Transcriptus bemba )
    Vermehren sich noch besser wenn ich nicht da bin :laughoutloud:
    Denke mit der Zeit wird es auch bei Dir wieder der ein oder andere schaffen
    Und wenn nicht
    Auch gut
    Besser als eine Flut :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • :thumbup: Super, Reiner! Gratulation! Kann deine Julis verstehen ... wer hält schon gerne Schäferstündchen unter dauernder Beobachtung ab :)
    Da kann man nur sagen: nach der Fischbörse ist vor der Fischbörse !
    Aber im Ernst: Du kannst echt froh sein, solch eine positive und keine negative Überraschung erlebt zu haben. Da hat dein Nachbar, der sich um deine Fischis gekümmert hat, doch einen Superjob gemacht !

  • Ja , keine Verluste
    Aber viele neue junge Julis
    Und verargte Scheiben natürlich ;(
    Aber es leben alle ( denke ich - von den 11 Xenotilapia sp. Kilesa hab ich erst 7 gesehen
    Aber die sind auch so hektisch unterwegs
    Schwer zu zählen :joint:


    Zur nächsten Fischbörse wolltest du ja kommen :joint::thumbup::beerdrink:
    Wenn du dann nicht schon wieder Julis brauchst ....Weil deine sich nicht vermehren.....
    Aber ich schätze wir tauschen eher mal welche - irgendwann :opa:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben


  • Im Leben muss man oft Kompromisse eingehen. Mein Becken ist so ein Beispiel dafür. Bin mit vorliegendem Kompromiss aber ganz gut zufrieden :)

    Hallo Steffi!
    Danke für die Antwort! Bei der Rückwand habe ich mit mindestens 20cm gerechnet und beim Filter auch mit ca. 10cm!


    Wenn nur alle Kompromisse genauso gut gelingen würden,wie der Kompromiss in deiner Caverne gelungen ist, dann würden wir uns im Leben in vielen Punkten sehr viel leichter tun!! :thumbup:


    Viele Grüße
    Werner

  • werner



    Vielen Dank! Demnach hast Du nicht schlecht geschätzt :)


    Zum Thema Kompromisse: Es ist natürlich einfacher, Kompromisse nur mit sich selbst, als auch noch mit anderen einzugehen. Zum Glück musste ich bei meinem grossen Becken nicht auch noch Kompromisse mit meiner Frau eingehen :) ... Im Gegenteil, sie hatte mir im Zuge meiner Planung grosszügigerweise den besten Platz für das Aquarium im Wohnzimmer angeboten, so dass ich voll auf 2 m Beckenlänge gehen konnte und nicht noch meine Rückwand einkürzen musste. Somit opferte sie gar unseren TV-Stammplatz zugunsten des Aquariums. Wow!!
    Ursprünglich hatte ich eine kürzere Wand des Wohnzimmers vorgesehen, wo ich nur 1.8m Länge stellen konnte. An jener Wand befand sich mein altes 300 l-Becken, welches ich im Zuge der Einrichtung des 2 m-Beckens geräumt und verkauft habe. Natürlich war es viel praktischer und entspannter für die Umsiedlung der Julis und Yellows, dass das neue Becken nicht an den selben Standort wie das alte musste :)
    Ich hatte mein Projekt aber auch geschickt eingefädelt bei meiner besseren Hälfte, weil ich es als mein eigenes Geschenk zu meinem diesjährigen 50. Geburtstag deklarierte .... super gelaufen für mich :)

  • Schönen Adventsabend allerseits :xm_16: :xm_16: :xm_16: :xm_16:



    Hier wieder mal ein kleiner Einblick in meine Grotte: Meine Lamprologus speciosus machen ihrem Namen alle Ehre, denn sie verhalten sich schon etwas speziell, eher wie Freischwimmer, als Schneckenbubas :) ... dafür haben meine Julis vergessen, dass sie Substratbrüter sind und hatten eine Brut in einem Schneckenhaus. Es leben noch etwas 3-4 kleine Flitzer, mal sehen, ob sie durchkommen :)
    Auf dem linken Foto sieht man das ausgehobene Brutnest und auf dem andern Foto die fürsorglichen Eltern. Ich weiss allerdings nicht, ob die bereits aus dem Schutzalter sind ...

  • Hallo Tanganjika-Freunde


    Hab grad mein Buescheri-Paar mit der Tablet-Kamera fotogen erwischt und möchte euch ein wenig bebildern :)
    Langsam scheinen die beiden Interesse aneinander zu finden (der Bock ist noch nicht ausgewachsen). Die beiden haben schon seit einer Weile meine Geröllhalde in der Mitte des Beckens als ihr Revier in Beschlag genommen. Das zweite Mädel schwimmt im linken Bereich des Beckens.

  • Danke euch, Malte und Reiner :)
    Ihr wisst ja, woher ihr diese bekommen könnt ..... in Pratteln, nahe der süddeutschen Grenze .... dort schwimmen noch Einige davon :)
    Wäre natürlich Hammer, wenn ich mal eine Nachzucht hinkriege, unter erschwerten Bedingungen (Beifische ...)