Steffi's Cichlids Cavern

  • Hallo Leute :hi:


    Hab schon lange nichts mehr berichtet vom Leben in meiner Cichliden-Grotte...


    Nun, meine speciosus sind tatsächlich sehr speziell, weil sie sich einen Deut kümmern über das vielfältige Schneckenhaus-Angebot und lieber das Freischwimmen in der Paras-Zone praktizieren.
    Meine Julis sind dafür umso häuslicher und haben bereits zweimal gebrütet. Ich habe nun 4 Jungfische mit ca. 1.5 cm und ca. 6 Babys mit knapp 1 cm Länge. Ich mach mir deshalb ernsthafte Gedanken über eine wirksame Jungfischbremse...


    Am liebsten wäre mir dafür 1-2 Altolamprologus calvus oder ansonsten fasciatus.


    Hab schon unterschiedliches gelesen bzgl. der Frage, welcher dieser Räuber den besseren "Job" macht. Ich kann mir vorstellen, dass der fasciatus aktiver ist, weil er mehr der Freischwimmer ist als der calvus und dass fasciatus aufgrund seiner schlanken Körperform besser an die Jungfischbeute ran kommt. Was sind eure konkreten Erfahrungen und Empfehlungen?

  • Hallo Steffi
    Ich glaube nicht das die Calvus die Jungen reduzieren , habe bei mir 7 Stück drin Halbwüchsige , meine Reganis haben auch Jungtiere da kommen die Calvus nicht ran bzw. zeigen gar kein Interese. Wie es bei großen Wildfängen aussieht weiss ich nicht.
    Ich finde die Calvus oder Compressiceps sehen nur gefährlich aus sind aber schon Lämmer.


    Gruß gerald

  • Hallo Gerald und Mike


    Vielen Dank für euer feedback bzw. für die Blumen :)


    Nun nochmals an alle: :opa:

    Bezüglich calvus und compressiceps lese ich einfach immer wieder unterschiedliches. Die einen loben sie als gute Jäger, die andern betiteln sie als Lämmer im Wolfspelz .... ja was denn nu ?? :S
    Ist das abhängig davon, ob WF oder F10? Oder zählen Baby-Julis nicht zur bevorzugten Beute, weil deren Eltern und Verwandte zu verteidigungsbereit sind?


    Im Zweifel deshalb Altolamprologus fasciatus als Juli- Jungfischbremse?


    Hey, Alto-Profis, was sind eure Meinungen?? :dafuer::dagegen::oeh:

  • Hi,


    Ich kann's auch nur nachplappern, aber im allgemeinen wird


    Zitat von Steffi

    Altolamprologus fasciatus

    als seeeehr effektiver Räuber bezeichnet............der sich wohl auch nicht so schnell wie die Herren auch der Calvus/Compressiceps Riege, in's Bockshorn jagen lässt......... :fisch:

  • Hallo Steffi,


    ich finde das wirklich interessant mit dem unterschiedlichen Verhalten der Altos.
    Ich habe 6 halbwüchsige A. calvus f1 und die putzen mir alles an Jungfischen weg.
    Auch bei der ungeplanten Vergesellschaftung mit Amatitlania HRP setzen sich die Altos gegen die gut doppelt so schweren HRP durch und fressen ihnen die Jungen vor der Nase weg.

  • Hallo Steffi,


    Also..... ich hatte ja ähnliche Probleme wie du. Habe auch die selbe Frage gestellt und ähnliche Antworten bekommen. ;(
    Ich habe in meinen kleinen Becken (1,6m) zwei Altolamprologus compressiceps Damen ausgewachsen vom Tilo bekommen. Kein einziges Cyprichromis Junges hat seither überlebt. Auch meine große Multikolonie wurde gut dezimiert. Aber es verhalten sich wohl nicht alle Nachzuchten so. Für mein großes Becken habe ich mich nach langen suchen für zwei A.calvus WF entschieden. Funktioniert auch klasse. Keinen Cyprichromis Nachwuchs mehr. Denen traue ich auch Julidochromis zu. Wobei die Julis sich sicher schwerer fangen lassen als die Cyprichomis. Wenn du Altos einsetzt, sollten sie schon eine ordentliche Größe haben. Oft scheinen Nachzuchten auch das Interesse oder die Fähigkeit zum jagen verloren zu haben. Da ich keine vernünftigen Tiere in entsprechender Größe bekam, habe ich mich für zwei Wildfänge entschieden. Das sind halt auch echte Jäger. Ich habe es nicht bereut.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • @Joerg
    @Malte I.
    @karene


    Vielen Dank für eure Feedbacks.
    Spontan kommen mir folgende 2 Zitate in den Sinn (ist aber nicht bös gemeint)
    Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor ...
    oder: I'm still confused, but now on a much higher level" :muahaha:
    Also, mein optischer Favorit ist nach wie vor der calvus black Congo white pearl. Aber am effektivsten schätze ich fasciatus ein 8o . Mal sehen, was Diethelm von Isabi meint, der hat im Moment Fasciatus WF in guter Grösse :D

  • Hallo Steffi,
    Dein Becken ist wirklich der Hammer :thumbup:
    Hätte auch gern so ein großes aber, wie es die meisten auch kennen, fehlt der Platz dazu.


    Das mit den calvus und den fasciatus ist wirklich ein interessantes Thema! Wobei es schon stimmt dass fasciatus wesentlich schlanker sind und somit eigentlich besser an die Babys rankommen müssten. Aber mein Favorit wäre da auf alle Fälle auch der calvus black congo White Pearl der ist einfach eine Wucht :thumbup:


    Viel Spaß noch mit deiner Grotte und berichte bitte weiterhin was es so Neues gibt :fisch:


    MFG Yannick

  • Moinsen Steffi,
    den Calvus hatte ich als white Tanzania WF, der hat nur die eigenen Jungen gefressen, leider nie andere Jungfische...
    Geiles Becken, hoffe Du findest den passenden Fisch für Dich!

  • @Buescheri: Herzlichen Dank, Yannick ^^
    Alle haben mal klein angefangen... Mit 16 Jahren hatte ich die 100 l-Marke erreicht, erst mit 28 Jahren die 300 l und nun schliesslich mit 50 Jahren schnuppere ich in Nähe der 1000 l-Schallmauer :joint:
    Du hast noch viel Zeit, Vorfreude ist auch schön :thumbup:


    @Maggi: Herzlichen Dank auch dir! :beerdrink:

  • Hallo Steffi,


    also ich finde den Calvus schöner. Und irgendwie würde er für mich auch besser in dein Becken passen.(rein optisch)


    Aber eigentlich wäre es besser, du holst dir den Fasciatus, machst viele Bilder und berichtest über die Tiere und ihr Jagtverhalten.
    Das interresiert mich schon lange. :ichwarsnicht:
    Schön sind die Tiere ja auf jeden Fall. Diese Raubfischaugen..... :thumbup:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • @karene
    Hallo René
    Leider sind die WF fasciatus bei Isabi zwischenzeitlich vergriffen. Vielleicht bekommt Diethelm wieder welche im März. Ansonsten findet man im Versandhandel nur fasciatus mit Länge von etwa 5 cm, was noch nicht kampftauglich scheint gegen die Julis ... Und wer mich kennt, weiss auch, dass ich für Fischeinkauf nicht weit fahren will. Also, mal den März abwarten und wachsam bleiben :D

  • Bei mir fangen sie auch keine Julis
    Die haben in den Steinaufbauten aber auch keine Chance diese zu erwischen
    Ich denke das wissen Sie ( inzwischen ? )
    Versuchen es gar nicht .
    Wenn die jetzt in einem weniger Strukturierten Becken unter einem Kiesel brüten und mit einem cm in der Sandlandschaft unterwegs sind , die Altos lernen das die " fangbar sind " und auch noch gut schmecken..... dann werden die zu Räubern.
    Bei mir schwimmen junge Longior und Julis direkt vor den Altos rum
    Bewegt dieser sich ....
    Sind die kleinen Scheisser längst in einer Spalte verschwunden :D


    Kurz gesagt , kommt auch auf die Einrichtung an. :opa: Deshalb unterschiedliche Meinungen. :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • @Reiner
    Gute Überlegung und Argumentation :thumbup:
    Demnach habe ich in meinem ordentlich strukturierten Becken wohl eher schlechte Karten bzgl. Juli-Jungfischbremsung :whistling:
    Dann bliebe ja nur noch das mühsame Rausfischen oder Absaugen überzähliger Julis .... aber, wie Du schon gesagt hast, sind die kleinen Flitzer extrem flink und schnell im sicheren Versteck ...
    Um einen Versuch mit einem Jungfischräuber werde ich wohl nicht herumkommen.
    Vermutlich hilft wie meist ein gutes Massnahmenpaket: Nächtliche Laichräuber + tagaktive Jungfischräuber + Absaugen der Jungfisch-Nester :D
    Noch habe ich aber noch keine Jungfisch-Plage, es hält sich noch im überschaubaren Rahmen :fisch::fisch::fisch::fisch:

  • Ja, aber vermutlich auch meine Ancistrus, die schon mit im Becken sind. Ich vermute dies, weil aus jedem Gelege nur ca. 4-5 Jungfische hervorgehen und das Gelege einiges grösser ist, wie ich früher schon gesehen habe

  • also - ich hatte nicht dem eindruck, dass meine synodontis die julis in schach gehalten hätten - hatte immer massiv zu tun damit. aber vllt. habe ich das nicht bemerkt (schon mal, weil ich die gelege nie gesehen habe).


    ich bin ja gespannt, wie das jetzt bei meinen J. marksmithi und den A. sumbu wird. Bis jetzt gibt es da noch keinen Nachwuchs - sind vllt. noch zu jung (oder die Schnecke-Altos sind bereits aktiv). So ein paar junge wären ja erstmal nicht schlecht ...


    liebe grüße
    torsten