Steffi's Cichlids Cavern

  • ich würde an deiner Stelle auf den WF fasciatus gehen
    von der Körperform trau ich ihm das em ehesten zu
    Kenn ich aber nicht in REAL
    wenn der 15 cm groß wird ist er nachher auch zu groß für kleine Spalten
    aber irgendwann kommen sie ja raus .... und dann ist er ja da :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Nun, mal sehen.
    Die scheinen sich zumindest gut zu verstehen. M.E. haben sich zwei Paare gefunden, aber der Sumbu ist nie weit von denen, keine Ahnung, ob das was wird.


    Vielleicht schaffen sie es ja.


    Also in der Tat: geplant ist 26. Juni - erste Etappe Bregenz.
    s.c.J.
    Tessin dann drei / vier Tage später - aber das ist eher ungünstig. wenn man da noch Fischis dabei hat ... obwohl ... bin gespannt, was die Familie sagt, wenn ich noch im Wohnwagen anfange, Aquarien aufzustellen :D:sleeping:

  • Hallo zusammen


    Das Highlight des Tages: Schreibt mir doch heute meine Frau per WhatsApp, sie habe 2 kleine Buescheris gesehen in der linken hinteren Ecke meines Beckens. Ich dachte: Das sind sicher junge Julis auf Streifzug durch's Becken. Zu Hause hab ich die Lütten dann mal genauer angeschaut. Es sind sogar 5 Stück im linken Beckenteil UND: Es sind tatsächlich junge Buescheris :thumbup::rolleyes::love::welcome::yes:
    Im nachhinein wird mir klar, dass dies keine Julis sein konnten, denn die jungen Julis schwimmen immer noch nahe im Revier der Eltern, welches sich vorne rechts im Becken befindet. Das Jugendkleid sah halt auf den ersten Blick sehr ähnlich aus. Nun, genug geschrieben, ich stell noch zwei drei Fotos ein und muss wieder zurück auf Beobachtungsposten auf meinen Sightseeing-Barhocker :beerdrink:
    Yipiiiiehh!

  • Hoffe auch, dass die Kleinen weiter wachsen. Habe mir vor wenigen Wochen auch die kamakonde gekauft. Sind wirklich tolle Fische. Bei mir hat sich schnell ein Pärchen gebildet. Vielleicht klappt es in einigen Monaten ja auch mit Nachwuchs.

  • VIelen Dank, euch allen! Bin gespannt, wie sie sich entwickeln und verhalten werden!


    @'Maggi: Ja, meine Frau hat zwischenzeitlich auch Gefallen an meiner Geröllhalde gefunden, anfangs trauerte sie noch meinem früheren 300 l-Becken nach, welches dicht bepflanzt war und mehr den
    Südamerika-Look hatte :D


    tob: Wünsche, dass es bei deinen Buescheris auch bald klappt mit Nachwuchs!
    (you can't hurry love ;) )

  • @Reiner
    Danke dir! Ich glaub schon, dass sie es schaffen, gross zu werden, denn ich hab ja (noch) keine Jungfischjäger drin. Wie sich dann mehrere Böcke der Büscheris untereinander vertragen werden, wird sich zeigen ... noch muss ich mir keine Sorgen machen :)

  • Hi Steffi,
    super das mit den kleinen buescheris. Wünsche dir das sie durchkommen :thumbup: .
    ....also wenn deine Frau jetzt auch Gefallen an deiner "Geröllhalde" hat, solltetst du vlt die Gelegenheit nutzen.... 8) Ein Plätzchen für ein "Aufzuchtbecken" findet sich ja immer irgendwie.... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • @bongo
    Hallo Jens
    Vielen Dank! Also, ein zweites Becken hab ich ja in Betrieb, hat ca. 120 l und steht ebenfalls im Wohnzimmer. Dort schwimmen aber andere Fischis, keine Tanganjikas. Meine Absicht ist es, in bälde daraus auch ein Tanganjika-Becken zu machen und evtl. meine Lamprologus speciosus dort einzuquartieren. Eigentlich möchte ich ja nicht züchten und verkaufen, aber eigene Nachzuchten sind halt schon was Tolles :rolleyes: ... , solange sie nicht überhand nehmen :/ . Deswegen habe ich mir ja schon Gedanken gemacht über Jungfischjäger :popcorn:

  • Das sind ja echte Büscheris :thumbup:
    Also Büscheris von Büscher :thumbup:
    Bis die groß sind könnte ich gut Interesse an ein paar Jungtieren haben.
    Aber könnte natürlich auch so sein wie heute
    Immer zu wenig Becken. :laughoutloud:
    Heinz ist übrigens gerade zurück vom See
    Hab grad mit ihm hin und her gepostet.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • @Reiner
    Ja, noch büscheriger geht nicht mehr :muahaha:
    Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie ich mit meiner Beckeneinrichtung jemals einen rausfangen kann :ohoh:
    Müsste wohl komplett ausräumen, oder, ..... :whistling: ... Du planst 1 Woche Urlaub ein und kommst mit deiner Fischfalle vorbei :lol4:

  • Hallo Fischverrückte


    Möchte euch einen kleinen Erfahrungsbericht zum Sozial- und Liebesleben meiner Büscheris nicht vorenthalten :ironie: des Lebens!!


    Letzten Herbst hatte ich 1/2 Tiere eingesetzt. Relativ schnell schloss sich das noch nicht ausgewachsene Männchen mit dem einen, praktisch schon ausgewachsenen Weibchen zu einem Paar zusammen. Sie nahmen den mittigen Steinhaufen als ihr Revier und es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die beiden Nachwuchs hervorbringen.


    Das zweite, noch nicht ausgewachsene Weibchen hielt sich immer in der linken Ecke des Beckens auf und fing dort an, im grösseren Stil Sand umzulagern und sich ihr eigenes Refugium zu gestalten, ganz nach dem Motto "my home is my Castle". Anfänglich war ich davon nicht sonderlich begeistert, weil sie mir dabei auch die Wurzeln einer Vallisnerie freilegte. Ich liess sie aber gewähren. Anscheinend imponierte diese Bautätigkeit dem Büscheri-Männchen, denn Mutter meiner derzeit 5 Jungfische wurde nicht das scheinbar mit dem Bock "vermählte" grössere Weibchen, sondern eben sie, die in die Ecke verdrängte Liebesnest-Architektin !


    Ich wusste ja, dass bei den Büscheris mehrere Weibchen ihre Reviere innerhalb eines Männchen-Reviers haben können, nur war ich halt ziemlich erstaunt darüber, dass der Nachwuchs nicht vom grösseren Weibchen kam, mit der das Männchen als unzertrennliches Paar zusammen zu leben schien.


    Ich überlasse es dem/der geneigten Leser/in etwelche Parallelen zu homo sapiens abzuleiten oder die Moral der Geschichte zu suchen ... :whistling:


    Stattdessen hänge ich noch ein paar Doku-Fotos an :D
    ... übrigens sind die kleinen Büscheris im Unterschied zu den kleinen Julis schon ziemlich selbständig und einzeln unterwegs, ihre Umgebung zu erkunden :spielstrasse: