• Hallo Leute ich habe Plexiglasscheiben stärke der Scheiben 4mm auf meinem
    Becken liegen.
    Ich habe eine Abdeckung auf dem Becken wo sich viel Wärme staut
    dadurch hängen die Scheiben durch bis auf die Wasseroberfläche.
    Was kann ich tun das Sie nicht mehr im Wasser liegen ??

  • Hallo Börni
    Ich hab es so gelöst,das ich ein etwa solangen Stab(u-profil...weiß gerade nicht wie die Dinger heißen ) wie die Platte ist genommen (bei mir aus metall) und habe ihn an einigen Punkten mit starkem Doppelseitigem Klebeband fest geklebt, hält super und biegt sich nix durch.
    Weiterhin nutze ich es um die platte bei bedarf hochzunehmen!

  • P.s.
    Meine nätürlich so lang wie die tiefe des beckens,das die Stangen etwas "auf" den querstreben des Aquariums liegen.

  • Hi Bernd, daß wird nichts mit den Plexiglasscheiben, hatte bei mir auch mal welche als Abdeckscheiben liegen. Hab die Dinger jeden Tag gedreht damit sie sich wieder in die andere Richtung verbiegen, war mir zu stressig , das einzige zu einer Glasscheibe sind die Doppelsteg Platten aus Plexiglas die sind recht stabil.
    Ich glaube das Thema wurde in diesem Forum auch schon mal durchgemacht.

  • Hallo, je nach Fläche ist 4mm auch sehr dünn. Aber um das Biegen zu vermindern braucht man etwa 6mm und da ist die Platte dann schon schwer und schluckt gut Licht. Für Abdeckungen ist Plexiglas leider nur bedingt geeignet, aber leider das einzige transparente Material das sich zuhause anständig verarbeiten läßt. Ich habe mir mal eine 78*38cm Glasplatte zuschneiden lassen, das war auf Grund der benötigten Aussparungen sündhaft teuer. Mfg Andre

  • Nach vielen Versuchen mit Plexiglas und Acrylglas, beides vor allem als Stegplatten, bin ich zwischenzeitlich in allen meinen Becken wieder zur Verwendung von Glas (Silikatglas) zurückgekehrt. In meinen größeren Becken verwende ich 6mm (2x3mm) Verbundsicherheitsglas in Einzelscheibengrößen von bis zu 125x75cm, was gewichtsmäßig sehr anspruchsvoll/anstrengend ist. Zur Fütterung habe ich pro Scheibe eine mit Deckelchen verschließbare Bohrung mit 40mm Durchmesser angebracht, ganz abnehmen muss ich die schweren Scheiben nur sehr selten.


    Dazu gebracht haben mich die dauerhaft hohe Lichtdurchlässigkeit sowie die dauerhafte Formstabilität und damit rundum auf Profile gelegt auch dauerhafte Abdichtungsmöglichkeit gegen austretenden Wasserdampf. Zuvor hatte ich stets Probleme mit Feuchtigkeit im Keller, weshalb ich mich in meinen kleineren Becken auch von allen Lufthebern trennte. Die bei Lufthebern im Gegensatz zu kleinen Kreisselpumpen eingesparte elektrische Energie gab ich für Kondenstrockner aus.....aber das ist nur am Rande und bei Kelleranlagen interessant.


    Gruß
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Das Verbiegen von Plexiglas rührt in erster Linie daher, dass Plexiglas relativ viel Wasser aufnimmt. Wird das Plexiglas nun einseitig feucht, verbiegt sich die ganze Geschichte ziemlich stark. Sollte bei etwa 1 cm auf 1 m Fläche sein.


    Makrolon sollte rein vom Produktblatt weniger Wasser ziehen. Wollte das schon lange mal testen aber die Vollmakrolonplatten sind relativ teuer und von der Lichtdurchlässigkeit auch nicht besser als Plexiglas.


    Bei meinem derzeitigen WZ-Becken habe ich das Becken um 10 cm höher machen lassen und zwei übereinanderliegende Längsstreben einziehen lassen. So liegt meine Beleuchtung jetzt direkt über der Wasseroberfläche, und Hohlkammerplatten aus Makrolon bilden die Beckenabdeckung.

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • hab ich zum Test erstmal über dem AF. Da liegt auf der Kante meine selbstgebaute LED-Lampe drüber. Über dem AQ muß ich mir noch was einfallen lassen, da ich die Platten als Abdeckung lichtundurchlässig (foliert) brauch.


    20160331_202523.jpg

    Grüße Frank


    Tropheus duboisi maswa, Neolamprologus longior


    Paracyprichromis nigripinnis blue neon, Neolamprologus brevis