Wasserwerte in Ordnung?

  • Hi


    Ich würde noch warten,für Fische ist es zu früh.


    Du steuerst jetzt erstmal auf einen Nitritpeak zu, bei 0,5 mg/L.


    Würd die Sache weiter beobachten.


    Nitrit könnte noch weiter steigen,erst wenn der Wert sinkt,Nirat steigt bist du auf einem gutem Weg.




    Gruß Frank


  • Da gehe ich zu 100% mit....noch ein bisschen Geduld und Nitrit im Auge behalten schadet sicher nicht.... ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi,


    Gesamt und Karbonathärte haben sich ohne irgendein zutun hokus-pokus halbiert, :rolleyes: sprich Kalke wurden


    gelöst, das Wasser ist jetzt schön weich, PH aber bei 8, alles gut, ;) !!


    Früher habe ich da ne Menge Kohlensäure plus Osmosewasser für in den Umlauf geblasen, aber das war eben damals!!! :D


    Ich würde dem Becken durchaus etwas lebendes zukommen lassen, ob das nun Schnecken, oder 1-2 Ancistrus sind, egal,


    dem Becher Schlamm und dem Fischfutter sollte ne Steigerung folgen, natürlich in Verbindung mit den nötigen Wasserwechseln!


    Grüße, Dirk

  • Hilfe! Ich mache gerade einen wasserwechsel.. Und ich musste als ich nach Hause gekommen bin feststellen, dass sich Überall so kleine braune Flecken bilden! Was ist das und wie krieg ich das wieder weg. Außerdem sieht meine Anubie nicht mehr so geil aus... Bitte um schnelle antwort

  • Schwer zu sehen.
    Ich seh nur verschiedene Algen
    Die sich bilden
    Das Braune sind warscheinlich Kieselalgen. :D
    Nicht schlimm.
    Die Grünen würden mich mehr beunruhigen ;(

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi


    Das Becken läuft doch ein.


    Die Braunalgen sind da meist die ersten.Völlig normal.


    Die grünen sind ein Zeichen das Leben in die Bude kommt.Würd ich in einem neuen Aquarium begrüßen.


    Prüf doch mal Nitrit/Nitrat.


    Auf sehr hellem Sand wachsen Algen grad in der Anfangszeit.


    Anubien sind durch ihren langsamen Wuchs ehr anfällig.


    Hab mit denen vor Jahren auch mal angefangen u.nach einer Weile aus dem Grund entfernt.


    Gruß Frank

  • Jetzt habe ich etwas gewartet und einen wasserwechsel durchgeführt aber die Algen wachsen immer mehr. Was kann ich tun damit diese wieder verschwinden? Es ist mittlerweile echt unansehnlich..

  • Hi, hast du schon mal nach Bildern von Blaualgen bzw Cyanobakterien gegoogelt oder vlt kannst du ja nochmal ein Bild des jetzigen Zustandes einstellen? Dann ist es ggfs einfacher zu erkennen um welches Problem es sich genau handelt... Falls es Blaualgen sind, gibt es schon im Internet einige Lösungsvorschläge wie z.B. Dunkelkur etc.
    Wie ist der Nitrit und Nitratwert momentan?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Moin,
    Wahrscheinlich ist ein erhöhter blauanteil im licht, sieht natürlich gut aus aber den algen gefällt es auch!
    Viellt ist dein wechselwasser (leitung?) Schon mit erhöhen Phosphat, Silikat angereichert, das man sich bei jedem Wasserwechsel eine neue Dosis holt!
    Mit Chemie bekommst du es nicht in den griff. , glaub mir!
    Ich habe genau das selbe !
    Hab schon dreimal alles ausgeräumt, und gesäubert, nach ein paar Stunden fängt es wieder an!
    Entweder ein Phosphatadsorber (z.b. rowa) probieren, der hilft, muss aber gut durchströmt werden, der wird sonst hart wie Beton und nimmt nix mehr auf! Das Wasser sieht die ersten Stunden aus wie sch... aber das ist normal und nicht schlimm!das Mittel besteht aus eisenoxid!
    Die beste Lösung ist, sich an den Anblick zu gewöhnen und es selbst weggehen zu lassen, das dauert natürlich, ist aber die erfolgversprechendste maßahme .
    :brav:

  • Hallo Alfred,


    das da links auf dem Stein, das grün-blaue kannst Du es als schmierigen Film mit den Fingern abstreichen und mal absaugen. Blaualgen stinken auch extrem.


    Das andere sporalische grüne Algenzeugs könnten grünalgen sein , was meint ihr? Wäre ja dann nicht so schlimm.


    Dunkelkur hab ich nach einigen Monaten des Beckeneinlaufens damals auch gemacht und danach so Bakterien rein getan immer beim WW auch die ersten Wochen,
    als dann irgendwann die biologische Filterung meiner Aussenfilter (mit gedrosseltem Durchfluss) endlich eingelaufen waren wurde es richtig gut.
    Derzeit habe ich keine Probleme mehr. Sollte mal eine Blaualge auftauchen reduziere ich ein wenig das Licht und sauge das Zeugs sofort ab.


    Nur so zur Info.


    Ach ja, über so Eisenoxid-filtermedium wie Ikolaner es schreibt habe ich ein paar Wochen auch mal gefiltert. Jetzt nicht mehr nötig.


    LG
    Anita

  • würde mich da auch dem Ikolianer anschliessen wollen


    Die beste Lösung ist, sich an den Anblick zu gewöhnen und es selbst weggehen zu lassen
    und Agressiv beobachten bis dahin
    weiches Wasser bricht den Stein
    ( was zu viel ist weg nehmen)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben