Synodontis lucipinnis vs. z.B. Cyprichromis Nachwuchs

  • Servus,


    glücklicherweise habe ich ja zwischenzeitlich feststellen können, dass meine Cyprichromis microlepidotus 'Kariliani' WF ihrem Nachwuchs keine "Flosse krümmen". Nun sollen die Elterntiere bald ihn ihr neues, geräumigeres Domizil umziehen und dort neben Xenotilapia ochrogenys bald auch noch mit Neolamprolugus similis und N. caudopunctatus vergesellschaftet werden.


    Als weitere Gesellschafter hätte ich ein Grüppchen Synodontis lucipinnis (sind ja wohl die kleinsten Synodontis aus dem See?) im Auge!


    Hat jemand von euch mit einer solchen oder ähnlichen Kombi schon Erfahrungen gemacht?
    Kann ich mir dann künftig natürlich und nebenbei aufkommenden Cyprichromis Nachwuchs (womöglich gar den von N. similis und/oder N. caudopunctatus) völlig abschminken oder ginge das gut?
    Ich möchte natürlich keine Massen von Nachzuchten, hab eh bald 50 Cyprichromis schwimmen......aber wenn ab und zu was nachkommen würde, dann würde mich das schon freuen.


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Schade, dass niemand etwas dazu sagen konnte.....heute sind trotzdem 8 kleine Synodontis lucipinnis hier eingezogen.


    Sowohl die Cyprichromis, als auch die Xenotilapia und die Synodontis bleiben nun doch vorerst im 1.200 Liter Becken um die Gesellschaftstauglichkeit der Welse mit dem hoffentlich bald wieder aufkommenden Cyprichromis Nachwuchs zu testen. Die Cichliden haben sich dort eh so gut eigelebt, dass es mir schwer fiele sie nun aktuell schon wieder umzusiedeln. Sollten sich die Synodontis nicht als Gesellschaft für die Cyprichromis eigenen, werden die Synodontis zu den Cyphotilapia "umgelenkt", für die ich eigentlich größere Welse im Hinterkopf hätte...aber wer weiß, vielleicht haut es ja hin.
    Im 2.000er wachsen einstweilen die Cyprichromis der ersten beiden Würfe heran......und zwar in unglaublicher Geschwindigkeit :popcorn:Dieser Woche kommen noch die N. similis und die N. caudopunctatus für's 2.000er Becken.


    Interessant im Bild auch der Größenvergleich zwischen Wels und auch nicht eben sehr großen Xenotilapia...ich denke vorerst bin ich (und die jungen Cyprichromis) da erst mal auf der ziemlich sicheren Seite ;)


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich hätte dir gern Antwort auf deine Fragen gegeben, aber mangels Erfahrung gehts leider nicht ;(


    Trotzdem danke, dass du uns mit Text und Bild auf dem laufendem hälst was deine Becken und die Tiere angeht. Bitte nicht abreißen lassen.


    Gruß Amin

    Best of Zitat von der Olaf:


    Wegen den Caramba , das denke ich nun nicht. Die sind doch nicht
    richtig durch gezüchtet und was er hätte davon gebrauchen können , ist
    ROT, doch gerade auf rot sind die Carmaba doch sehr spalterbig.


    Tropheus Polli nehme ich eher an, wegen der Bänderung. Da komme ich drauf, nicht
    wegen der Blauen Augen, sondern wegen den Lippen, die bemerkte ich eher.

  • Hallo Stefan,
    auch ich kann Dir leider nichts zu der Kombi. sagen.
    Aber ich bin natürlich auf weitere Infos gespannt wie es mit der zusammensetzung
    weitergeht und ob die Synodontis an deinen Nachwuchs gehen. :thumbup: