Julidochromis marksmithi

  • Hi Thomas,
    ja, wäre interessant zu wissen. Wenn sie nicht viel größer werden, könnte das schon halbwegs stimmen mit der eigentlich von vornherein falschen Bezeichnung "regani kipilli" ;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Servus,


    ich habe meine abgebildeten Tiere als Julidochromis regani 'Kipili' und nicht als Julidochromis marksmithi bezeichnet beim Aquatreff erworben, schlussfolgerte aber, dass es sich um letztgenannte Art handeln müsse.
    Rein optisch aufgrund äusserlicher Merkmale stehen diese Tiere wohl irgendwo zwischne J. regani und J. ornatus, allerdings näher bei J. ornatus. Auf den ersten Blick ist an zu erkennen, dass J. regani 3 1/2 schwarze Streifen auf der Flanke hat, wohingegen dort bei J. ornatus UND J. marksmithi nur 2 1/2 Streifen sind. Der Unteraugenstrich fehlt aber offenbar bei J. ornatus.


    Ich werde berichten wie groß sie bei mir werden und ob Männchen oder Weibchen eine größere Endgröße erreichen.
    Noch nicht so gelb sind sie bei mir evtl., da sie mit (geschätzten) 4-6cm auch noch relativ klein sind, vielleicht liegt's auch am Futter und/oder am Licht.....wir werden sehen, ich werde berichten :)


    @Malte: Von welchem Paper sprichst Du, an das Du nicht mehr ran kommst. Evtl. kann ich helfen, habe Zugriff auf einige Datenbanken.....werde mir auch mal die Beschreibung von J. marksmithi holen gehen.....oder hat die evtl. von euch jemand vorliegen?


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Hallo Stefan,


    absolut sicher bin ich mir nicht, gehe aber mittlerweile davon aus, dass es sich um die Veröffentlichung aus dem Tanganika Magazyn Vol 15 gehandelt haben muss.
    Ich habe gestern mal etwas ausführlicher nach dem marksmithi gesucht, aber nichts mehr finden können. ?(
    Evt schmeiße ich da im Kopf auch mehrere Quellen durcheinander.



    Vielleicht hat ja sogar jemand das Heft.

  • Hallo zusammen,
    nach der Größenangabe des "marksmithi" in diesem link wäre die Art doch wieder näher an J.regani.
    Allerdings wird auch hier nicht von einer besonderen gelben Färbung geschrieben.... ;(
    Wer, wie und was genau ist denn nun J.marksmithi?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!


  • Hallo Harald,
    hatte mir schon beinahe gedacht, dass Thomas dich meinen könnte.. ;)


    Es wäre jetzt interessant zu wissen wie groß die adulten Tiere sind und ob das weibliche Tier größer als das Männchen ist??


    Ob es jetzt die richtigen sind weiß ich auch nicht :nixweiss:
    Aber sie sehen auf jeden Fall gut aus.. :thumbup:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo Harald!
    Genau so, wie deine Julis sehen sie aus, meine Juli-Favoriten! Ob die nun regani kipili oder marksmithi heissen, wäre mir eigentlich Wurst :)
    Hauptsache sie sehen prächtig aus! Was die Finesse ausmacht, ist diese Farbkombination mit gelb und hellblau!

  • Hallo Jens,


    habe heut mal in meiner Anlage einen größeren WW gemacht und einige Nachzuchten sortiert bzw. umgesetzt.
    Dabei habe ich mal die J.regani Kipili gefangen und vermessen. Also das Männchen ist das größere Tier mit 10 cm
    (erstes Foto, die anderen sind NZ). Das Weibchen hat gerade mal 8,5 cm ist aber in der Farbe viel gelber als das Männchen.

  • Servus Harald,


    wie intensiv gelb sind denn deine Tiere mit 4-6cm?
    Meine sollen ja in dieser Größe (auf den Bildern siehe oben) deutlich weniger Farbe haben, als die von dir ?( ich hab sie aber auch als J. regani 'Kipili' erstanden.


    Deine Messungen sprechen dann ja wohl (wie alles andere) auch eher für eine nähere Verwandtschaft zu J. ornatus als zu J. regani!


    Beste Grüße
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Hallo Harald,
    vielen Dank für deine Info :thumbup:


    Stefan, jetzt müssen wir eben abwarten wie groß deine Julis werden und ob da noch mehr gelb dazu kommt. Wobei ich auch nicht weiß ob unbedingt die gelbe Färbung ausschlaggebend sein soll... :nixweiss:


    Es spricht nicht alles für eine nähere Verwandschaft zu ornatus. Wie schon weiter oben erwähnt, sind in diesem link eher regani-typische Maße für den "marksmithi" angegeben.
    Es ist schon eine recht verwirrende Geschichte ;(:ohoh:
    Eigentlich ist es mir auch egal wie die jetzt genau heißen....ich finde es nur sehr interessant, dass da ein neuer Name auftaucht und keiner so richtig weiß, welcher Fisch das eigentlich ist... ?( Wie schon mal gesagt, denke ich einfach so vor mich hin.... :opa:


    Vlt. sollten wir mal Reiner beauftragen den guten Heinz Buescher zu dem Thema zu befragen.


    Wenn das möglich wäre, würde es mich wirklich mal interessieren ob es dazu von der Seite eine Meinung gibt.....??

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Der ist bestimmt schon wieder am See
    Wenn ich ihn sehe, frag ich mal :thumbup:
    Könnte
    Wir planen einen Grill Abend
    Da wär dann auch die Gelegenheit
    frag ich ihn .......... was genau :D
    Was er von dem Namenswirrwarr hält :D
    Ob er sich jeden neuen Namen merken kann :D


    Ich denke ich frag ob es nicht eine Gruppe in der DCG gibt die sich mit der Namensgebung und den Änderungen befasst. :beerdrink:
    Wer hat eine Spezielle Frage ?
    und denkt dran , ich will grillen, trinken und quatschen
    kein Interview machen :D
    also bei Gelegenheit :joint:


    Gestehe ist nicht unbedingt mein brennendstes Thema
    aber für euch :beerdrink: würde ich versuchen die Frage einzusteuen :brav:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • und quatschen



    na da gehört doch eine Frage dazu.


    Aber muss ja auch nicht sein - war ja nur so eine Idee gewesen. :sagnix::saufen: dann Prost und nicht mehr als rein geht.
    Das Rauswürgen ist meist nicht so schön wie das Reinarbeiten.


    Hatte da früher immer so einen Spruch:


    Input, Output - Kaputt putt

  • Gestehe ist nicht unbedingt mein brennendstes Thema
    aber für euch :beerdrink: würde ich versuchen die Frage einzusteuen :brav:


    Hi Reiner,
    mein Dank wäre groß :brav:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • :thumbup: Sehr schöne Tiere, Thomas !
    Übrigens gehe ich am Dienstag zu Heinz Büscher, er wohnt ja in meiner Region. Bin sehr gespannt, was er so alles im Angebot hat. bei dieser Gelegenheit werde ich auch mal die regani kipili- bzw. marksmithi-Frage stellen :)