Julidochromis marksmithi

  • Liebe Fischfreunde,


    auf Anregung von Reiner stelle ich hier nochmal Fotos meiner J. marksmithi ein. Ich habe fünf Tiere (die letzten) vor einer reichlichen Woche im "Malawie-Tanganjika-Zentrum Sachen", Döbeln geholt. Seit dem schwimmen sie mit fünf Alt. sumbu shell in einem 80ger Becken und vertragen sich recht gut.
    Es sind aber auch noch recht junge Tiere (ca. 4-5cm).


    Da die Gelbfärbung -wie hier ja diskutiert - durchaus verschieden sein kann, hatte ich mir zuvor Fotos schicken lassen und bin glücklich, dass meine Fische schön Farbe zeigen. Der blaue Saum an der Rückenflosse ist (noch) nicht sehr ausgeprägt. Hoffe, da wird noch was ... (Die Kamera sieht hier mitunter noch mehr als das menschliche Auge ...)


    Die Fotos sind im Bereich Helligkeit / Größe / Ausschnitt / Schärfe bearbeitet. Die Farben wurden aber nicht verändert. Aufgrund eines hohen ISO-Wertes "rauscht" nicht nur der Filter ;)


    Ach - und nein! - es sind keinen Schneckenbewohner, auch wenn Bild 5 so aussehen könnte :D


    Liebe Grüße
    Torsten



  • Hallo Torsten
    Gefallen mir sehr gut, Danke für die schönen Aufnahme! Leider habe ich diese Art noch nirgends in echt gesehen. Ich müsste es mir auch nicht zweimal überlegen, welche zu kaufen, wenn sie irgendwo in meiner Nähe im Angebot wären :)

  • Das war auch mein Erstkontakt. :thumbup:



    Wie an anderer Stelle schon gesagt - und wie du ja auch weißt, Steffi: Die Suche nach Regani Kipili ist hier mitunter erfolgreicher und kommt ja aufs selbe raus (so habe ich zumindest meine bekommen).


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    wirklich schöne Tiere :thumbup: . Der Saum kommt bestimmt noch.


    Und schon ist man wieder angefixt. ;)


    Kannst Du schon etwas zur Paarbildung oder Rivalitäten erkennen?

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • heute war ich mal bei meinem Kollegen in Siegen und hatte auch den Foto mit.


    Hier ein Bild seiner Julidochromis regani kipilli.


    Die Tiere sind zwischen 6-9cm groß und es stehen auch welche zur Abgabe.
    Kontakt über mich

    Servus Thomas,


    Besteht noch die Möglichkeit für den Kontakt?

    Gruß,
    Florian



    Wildfänge nur in die Hände erfahrener Züchter zur Arterhaltung!

  • Es ist zwar noch nicht ganz soweit, aber ich möchte auch gern die Marksmithi halten. Hab jetzt den ganzen Thread gelesen und naja ... noch Fragen. Vielleicht mag mir ja jemand weiterhelfen ...


    Wie viele Tiere hält man von denen? Kann man sie als Paar halten oder "muss" man einen Weibchenüberschuss haben? Infos aus dem I-net sind ja immer so eine Sache ;) Wenn man sie als Paar halten kann, bekommt man die auch Paarweise? Wie groß müssen sie sein um die Geschlechter zu unterscheiden?


    Btw. Hat vielleicht jemand welche in absehbarer Zeit und kommt aus meiner Nähe?

  • Hallo Tanja,
    auch wenn es zu dir viel zu weit ist ...
    bei mir schwimmen gerade ein paar Winzlinge - habe sie vorgestern entdeckt - das erste Mal!
    Hoffe mal die Altos erwischen die nicht.
    Evtl. hängt der Bruterfolg damit zusammen, dass ich das Wasser noch etwas aufgehärtet und den Abstand zwischen den Revieren vergrößert habe.
    Aber nun geht es offenbar los :D



    So ... nun aber zu deiner Frage. :brav:
    Ich hatte 5 marksmithis eingesetzt.
    Ein Paar lebt harmonisch hinter der 3D-Rückwand.
    Ein Dreiergespann (ich vermute zwei Weibchen und ein Bock?) harmonisch im "Turm".
    Da kommen die auch kaum raus. ?(
    Offenbar ist also beides möglich.


    Geschlechterbestimmung - keine Ahnung.
    Der Bock ist deutlich größer.
    Meine sind aber auch schon min. 1,5 Jahre alt.


    Wunderschöne - aber etwas scheue Tiere.
    Aber ich finde - die schönsten Julios "ever" ( wie meine Tochter es ausdrücken würde)


    Torsten

  • Stimmt Torsten, ... ein wenig weit. Nicht das ich nicht fahren würde, nur ich hab die Möglichkeit leider gar nicht.


    Demnach sagst Du, wenn ich mal zusammenfasse, die Paarhaltung funktioniert, die Haremshaltung auch. Anscheinend vermehren sie sich auch ganz gut ja? Also wäre es ja erst mal "vernünftig" ein Paar zu halten, wenn es nicht all zu schnell gehen soll mit einer Menge Nachwuchs? Nur, vermutlich ist es nicht so leicht ein Paar zu bekommen ... nehme ich jetzt mal an. Würde ich bei meinem Händler Tiere bestellen, würde ich sicherlich "irgendwelche" bekommen und müsste dann schauen ob sich ein Paar findet.


    Sprich, sollte das mit dem Paar nicht klappen, obwohl ich diese Lösung präferiere, wie viele Tiere sollte ich den max. bei meiner Beckengröße (400 L) einsetzen?


    Das die Weibchen hier ausnahmsweise größer sind habe ich auch schon häufiger gelesen. Witzig irgendwie. Wunderschön sind sie auch, würde ich auch sagen.

  • Stopp Tanja!


    Bestellen finde ich schwierig.
    Es wurde ja schon darüber diskutiert, dass die Tiere in ihrer Gelbfärbung unterschiedlich intensiv sind.
    Keine Ahnung, was da dran ist - aber es gibt Fotos im Netz, die das nahelegen.
    Also, wenn du auf das Gelb wert legst - wovon ich mal ausgehe :D - dann Augen auf!
    Also zuvor anschauen - oder zumindest vertrauenswürdige Fotos.


    Zur Vermehrungsfreude:
    Also meine gehen das Thema wesentlich ruhiger an, als die Schachbrett-Julios.
    Liegt evtl. auch daran, dass da noch die Altos schwimmen.


    Ich würde nicht mit zwei Tieren anfangen - bei der Größe deines Beckens.
    Nimm mindestens vier oder fünf - und dann beobachte, was passiert.


    So aggressiv sind die ja auch nicht.
    Wenn du denen zwei Felstürme hinstellst ... oder so, dann werden die sich schon sortieren und du kannst immer noch überlegen, ob du welche abgibst.


    Meine Meinung.


    LG
    Torsten

  • Hallo Tanja,
    also das mit der Geschlechterbestimmung gestaltet sich bei den Julidochromis allgemein als sehr schwierig, insbesondere bei noch nicht adulten Tieren (aber manchmal auch bei Ausgewachsenen...). Zumal bei manchen Arten der Julis die Damen größer werden als die Herren und bei anderen jedoch wieder nicht.... :nixweiss: Bei mir schwimmen drei adulte J.dickfeldi in einem Artenbecken mit 60x40cm Grundfläche. Zwei der Tiere sind knapp 10cm groß und das dritte ca. 8cm. Wie die Geschlechterkonstellation dort ist, kann ich dir nicht sagen ?( . Das beide Geschlechter dabei sind, beweisen die Jungtiere im Becken... :love:
    Also wird es sich voraussichtlich als sehr schwierig erweisen ein sicheres Paar Julis, in deinem Fall marksmithi, zu bekommen. Es sei denn, jemand hat gerade ein sicheres Paar abzugeben. Allerdings kann es auch vorkommen, dass ein harmonierendes Paar Julidochromis sich nach einer "größeren" Veränderung komplett entzweit. Unter größere Veränderung fällt z.B. eine Umstellung des Beckenaufbaus etc. Dementsprechend ist es nicht garantiert das es auch klappt wenn du ein "sicheres" Paar bekommen würdest. Also ist es am besten eine Gruppe von 5 Jungtieren zu nehmen, damit die sich passend sortieren können, wie es Torsten schon so schön schrieb.... 8)
    Auch betr. der Gelbfärbung der Tiere kann ich Torsten nur beipflichten, sprich vertrauenswürdige Fotos oder vor Ort ansehen...Es gibt eben marksmithi und marksmithi.. ;)
    MMn u.a. sehr schöne Tiere hat Harald aus Rödinghausen, hier angemeldet als papilio, nur ob da momentan welche zur Abgabe stehen weiß ich nicht..... BTW, schau mal Beitrag 28 in diesem Thread. Das sind Bilder dieser Tiere...

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Naja, hier im Umfeld ist es echt schwer Tanganjikas nach Wunsch zu bekommen. Ich kenne niemanden in der Nähe und Händler hier haben meist nur die "08/15" Arten im Verkaufsbecken. Also selbst wenn ich dort bestellen würde, könnte ich die Tiere vorher nicht sehen. Osnabrück wäre der nächste Züchter den ich kenne. Das wäre gerade noch im Rahmen von der Entfernung her, aber ob er just Marksmithi hat weiß ich nicht.


    Ich finde deinen Rat 5 Tiere zu nehmen aber erst mal gut, danke! Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass es eng werden könnte. Ich muss da einfach ohnehin erst abwarten die wie Altos sich eingewöhnen und dann die Multis. Also es wird noch etwas dauern mit den Julis. Aber es ist ja immer gut sich vorab zu informieren und vielleicht auch Bezugquellen "aufzutun".


    Hallo Tanja,
    also das mit der Geschlechterbestimmung gestaltet sich bei den Julidochromis allgemein als sehr schwierig, insbesondere bei noch nicht adulten Tieren (aber manchmal auch bei Ausgewachsenen...). Zumal bei manchen Arten der Julis die Damen größer werden als die Herren und bei anderen jedoch wieder nicht.... :nixweiss: Bei mir schwimmen drei adulte J.dickfeldi in einem Artenbecken mit 60x40cm Grundfläche. Zwei der Tiere sind knapp 10cm groß und das dritte ca. 8cm. Wie die Geschlechterkonstellation dort ist, kann ich dir nicht sagen ?( . Das beide Geschlechter dabei sind, beweisen die Jungtiere im Becken... :love:
    Also wird es sich voraussichtlich als sehr schwierig erweisen ein sicheres Paar Julis, in deinem Fall marksmithi, zu bekommen. Es sei denn, jemand hat gerade ein sicheres Paar abzugeben. Allerdings kann es auch vorkommen, dass ein harmonierendes Paar Julidochromis sich nach einer "größeren" Veränderung komplett entzweit. Unter größere Veränderung fällt z.B. eine Umstellung des Beckenaufbaus etc. Dementsprechend ist es nicht garantiert das es auch klappt wenn du ein "sicheres" Paar bekommen würdest. Also ist es am besten eine Gruppe von 5 Jungtieren zu nehmen, damit die sich passend sortieren können, wie es Torsten schon so schön schrieb.... 8)
    Auch betr. der Gelbfärbung der Tiere kann ich Torsten nur beipflichten, sprich vertrauenswürdige Fotos oder vor Ort ansehen...Es gibt eben marksmithi und marksmithi.. ;)
    MMn u.a. sehr schöne Tiere hat Harald aus Rödinghausen, hier angemeldet als papilio, nur ob da momentan welche zur Abgabe stehen weiß ich nicht..... BTW, schau mal Beitrag 28 in diesem Thread. Das sind Bilder dieser Tiere...

    Hey Jens, Dir auch Danke für deinen ausfürlichen Bericht. Es wird sich also wieder kompliziert gestalten ... wie sonst ;) :D Gut, wenn man nun 4 oder 5 Tiere nehmen würde, wären mit etwas Glück ja beide Geschlechter vertreten. Das es schwer werden würde ein Paar zu finden, habe ich mir schon gedacht. Ich habe das auch schon mal im Netz gelesen, dass die Tiere sehr empfindlich sind was Veränderungen angeht. Ist natürlich auch nicht unproblematisch. Da wäre es wahrscheinlich am sichersten, man nähme mehrere Jungtiere.


    Aber wie ich weiter Oben schon schrieb, müssen sich erst die Altos und Multis eingewöhnen. Aber wenn jemand jemanden kennt ... Kontakte schaden ja nur demjenigen der keine hat ;)

  • Na, wenn die Altos und die Multis Quartier bezogen haben ... hoffentlich finden da die Julis ihren Platz.
    Aber wird schon klappen ... die sind robust.


    Gutes Gelingen

  • "wann machst du mal wieder ein video" ... fragt meine tochter (stichwort "youtuber" - also, wenn papa auf youtube was stellt, das ist dann plötzlich cool - im gegensatz zu den becken vor ihrer nase :laughoutloud:)


    gar nicht so einfach, bei den flinken gesellen.


    wer sich am verwackeln und blind-durchs-becken-filmen nicht stört,

    dem verspreche ich schöne fische auf :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    Torsten

  • Vermehrung hält sich in Grenzen.
    Bis jetzt ganze zwei Jungtiere.


    Keine Ahnung, woran das liegt.
    Evtl. stellen die selber nach ... oder die Sumbus sind doch flotter, als ich denke. Vllt. geht bei den Julios aber auch der Trend zur vielköpfigen Familie :laughoutloud:


    Immerhin habe ich ein Pärchen und ein Dreiergespann (mit den beiden Jungtieren!).
    Wenn ich mal viel Zeit habe, separiere ich das Pärchen hinter der Rückwand. Nur muss ich dazu das Becken ausräumen.
    Und solange es funktioniert ....


    Wenn ich da an die Marlieris denke .... an denen bin ich damals fast erstickt.

    Da ist es mir so schon lieber .


    Gruß
    Torsten

  • Aber gerade deine gelben Granaten sollten sich weit verbreiten dürfen.

    Die sind so klasse

    Die nimmt dir sogar jeder Zoo Händler ab.

    Da hätte ich keine Bedenken.

    Aber ich weis was du meinst

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben